Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 17:25 Uhr  ·  #1051
Zitat geschrieben von Scrooge
Dieses Wochenende ruft der NABU wieder zur Vogelzählung auf:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... ref=header
Ich hab schon brav Meldung gemacht
Allerdings habe ich kaum Meisen und kleinere Vögel gesehen... dafür aber immerhin eine Nachtigall gehört! (und gehörte und zweifelsfrei erkannte darf man ja auch melden! )

Zitat geschrieben von Loony Moon
Eben beim Facebook habe ich einen Beitrag gelesen, in dem das Leid eine Vogelbabys dokumentiert wurde, welches dank der s.g. Sommerfütterung der Altvögel eben auch mit Sonnenblumenkernen und Co gefüttert wurde und elendig daran starb.

Bin im Augenblick da etwas verunsichert, da ja bisher die These dagegen steht, dass die Altvögel die Insekten für die Jungenaufzucht brauchen und selbst die Kerne futtern.
Ich habe meine Meisenknödel auch noch draußen hängen, allerdings haben sich schon länger keine Interessenten mehr blicken lassen.
Von dieser Diskussion, dass man im Sommer wegen der Jungenaufzucht nicht füttern soll, habe ich auch schon vielfach gehört. Die gab's aber auch schon, noch bevor die Naturschutzverbände zur Sommerfütterung aufgerufen haben.
Ich denke, problematisch wird es vor allem für noch junge, unerfahrene Vogeleltern, die in der Umgebung vielfach zu wenig Insekten finden, um ihre Jungen damit zu füttern und dann eben auch mal versuchen, den Erdnusskern zu verfüttern...
Aber das ist nur meinerseits Spekulation... man steckt ja in den Tieren nicht drin...

Ich weiß auch gar nicht, ob es spezielles Sommer-"Aufzucht"-Futter gibt, was u.U. einen höheren Insektenanteil hat (gibt inzwischen ja auch Fertigfuttermischungen, wo Mehlwürmer etc. mit eingemischt sind) und wo nicht so viel Körner drin sind...
Bzw. ich weiß nicht, wie sinnvoll diese Form der Futtermischung wäre... abgesehen von den Kosten für teureres (Spezial-)Futter

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 21:14 Uhr  ·  #1052
Hmm, wir hatten noch den Futterkübel voll ... naja, er wurde eifrig angeflogen und es wurde gefuttert, was der Kübel hergab. Merkte ich an den Spelzen, welche natürlich sich an den unmöglichsten Stellen sammeln. Jetzt ist fast alles alle, ich kann also erneut den Besen schwingen.
Und was die Insekten angeht ... ich weiß nicht recht. Soviele habe ich noch nicht gesehen, bis auf die erste Mücke heute, die da meinte, dass ich Buffet sei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 07:49 Uhr  ·  #1053
Eine schöne Nahaufnahme einer meiner Lieblingsgäste.

[attachment=0]IMG_0339 - Kopie.JPG[/attachment]
IMG_0339 - Kopie.JPG
IMG_0339 - Kopie.JPG (181.99 KB)
IMG_0339 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 10:38 Uhr  ·  #1054
Ui der ist wirklich gut getroffen.

Ich hab dem Nabu auch gemeldet.
Einige meiner Vögelchen haben sich aber nicht blicken lassen. keine Bachstelze, keine Gartenrotschwanz, keine Hausrotschwanz die waren seit dem Ausflus aus dem Nest nicht mehr zusehen. Darf man die dann zählen

In den letzten Tagen hab ich mal wieder seit Ewigkeiten eine Amsel hier gesehen. Und ein Star saß gestern auf Nachbars großer Birke.

bei mir fressen die Vögel eigentlich fast nichts im Winter, aber jetzt nehmen sie gerne mal ne Nuss oder so... Muss unbedingt neu kaufen Futter ist alle.
Bei mir nisten( haben genistet) Kohlmeise, Feldspatzen, Hausrotschwanz und Bachstelze. Und in der NachbarsHecke hab ich es piespen hören aber keine Ahnung wer dort wohnt.

leider findet Nachbarskatze die Vogelhäuser auch sehr interessant. und die Elstern und Krähen auch.

Insekten doch doch, da gibts hier schon einiges. Mücken hab ich schon ab und an gesehen, Fliegen gibst eigentlich immer, Blattläuse. Buchsbaumzünsler , marienkäfer, diverse würmchen/(Raupen). Neulich hat son Spatz ein Riesenteil zerfleischt, irgendwas graues... Aber die Vögelchen halten die ganz gut in Schach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 10:34 Uhr  ·  #1055
Unsere Spatzen sind an Himmelfahrt ausgezogen. Wir haben dann das verbliebene Nest am totem Küken entfernt. Und uns gewundert, dass die Spatzen so komisch gucken. Als da Häuschen wieder hing, waren schon wieder Piepmätze am bauen. Geht das so schnell?

Zum Nest entfernen: Ich habe gegenteiliges gelesen. Die einen sagen altes Nest raus um Schädlingsdruck zu vermindern. Andere sagen Nest während der Saison drin lassen, es wird einfach oben drauf gebaut.

Die Blaumeisen sind noch am füttern. Lasse ich das Nest dann besser drin? Bei diesem Haus komme ich aber nur von unten ans Nest und ich kann nicht kontrollieren ob noch jemand drinnen liegt...

Ich hab jetzt auch neues Futter besorgt, und es herrscht wieder reger Verkehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 10:50 Uhr  ·  #1056
So richtig gefällt mir das nicht, die Buntspechtdame kommt mehrmals täglich und haut sich den Bauch mit Erdnüssen voll, sollte doch lieber in Rinde hacken und Insekten futtern. Zu faul und bequem wo es doch Leckereien gibt???

[attachment=0]IMG_9672.JPG[/attachment]
IMG_9672.JPG
IMG_9672.JPG (224.34 KB)
IMG_9672.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 21:07 Uhr  ·  #1057
Vielleicht braucht sie eben das Fettfutter für sich ...
Bei uns hat mein Mann die Futterbox mit Walnusskernen gefüllt, die dankbar angenommen werden. Also muss Bedarf da sein.
Was ich Donnerstag auch beobachten konnte, unser großer Teich scheint der Swimmingpool für alles Gefiederten sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 09:32 Uhr  ·  #1058
Das sehe ich auch so. Die Eltern brauchen ja auch was zu fressen. Und da sagen die nicht nein zu Nüssen und Kernen.

Der Teich meiner Eltern wird auch täglich vor allem abends von diverse Vögeln besucht. Meine Vogeltränke interessiert die Vögelchen dagegen kaum. Da es sehr viele Teiche in der Umgebung gibt, wundert es mich aber auch nicht allzusehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 19:49 Uhr  ·  #1059
Die kleine Grünfink saß vorhin fast vor meinen Füßen...

hab gerade gesehen der sitzt immer noch da... das kommt mir komisch vor... vorhin hat er aber gefressen... er sitzt halt nur auf dem Boden und haut nicht ab.

EDIT: Ich hab ihn gerade auf den Baum fliegen sehen, aber er ist auch gleich wieder runtergeflogen.
IMG-20200604-WA0008.jpeg
IMG-20200604-WA0008.jpeg (191.48 KB)
IMG-20200604-WA0008.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 06:41 Uhr  ·  #1060
Ich habe einen Ringkorb für Meisenknödel, gefuttert wird da aber nur von Sperlingen.

[attachment=0]Spatzen.jpg[/attachment]

Am Sonntag gegen 10 Uhr habe ich den Ring mit 8 Knödel bestückt, heute früh ist der Korb leer. Finden die Vögel sooooo wenig Nahrung in der Natur oder sind einfach nur zu faul und bequem???
Spatzen.jpg
Spatzen.jpg (354.91 KB)
Spatzen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 07:59 Uhr  ·  #1061
Sie finden zu wenig Insekten

Ich füttere seit Sommer 2019 ununterbrochen durch.
Bei mir bevorzugen Blaumeisen und Rotkehlchen Erdnussbutter (spez. für Vögel) wobei die Rotkehlichen bei neuen vollen Gläsern, vielleicht mangels Platz auf der Ansitzstange, wie Kolibries in der Luft stehen.
Grünfinken und Fichtenmeisen mögen die an anderer Stelle hängenden Sonnenblumenkerne.
Seit ich Haferflocken in siedendem Öl eingeweicht und in 2 Futtersilos gefüllt habe, sind außer den Blaumeisen auch Kleiber zu Gast.
Seit April habe ich habe ich keine Buchfinken mehr gesehen, die sind vielleicht in den Wald abgewandert.
Außerdem betreibe ich zwei 50 cm durchmessende Untersetzer als Vogelbad und Tränke - Wasser wird alle 2 - 3 Tage erneuert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 08:48 Uhr  ·  #1062
Zu wenig Insekten? Ich finde so viele Insekten wie dieses jahr gabs lange nicht.
Bei mir ist die 2 Brut Feldspatzen durch. Ich bin mir nicht sicher, ob die noch eine angefangen haben. Ich denke eher nicht, ist ja schon Hochsommer. Wobei bei meinen Eltern offensichtlich noch welche brüten. Aber abgesehen von Bienen gibt es in der Nachbarschaft genug Insekten zu holen.

Ich hab meine Futterstation sogar abgenommen, weil nur noch die Sperlinge regelmäßig zu Gast waren, aber irgendwie alles nur runterschmeißen.
Während der Brut haben sich eher mal die die Eltern bedient. Hauptsächlich gesehen hab ich das bei den Meisen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 20:01 Uhr  ·  #1063
Zitat geschrieben von Schokokis
Zu wenig Insekten? Ich finde so viele Insekten wie dieses jahr gabs lange nicht.
Das ist dann wohl regional unterschiedlich.
Ich bin in Mittelhessen zu Hause. Bienen und Hummeln sind da, aber die anderen Insekten ausser Läuse nicht.
Bisher nur 4 Schmetterlinge gesehen, Bläulinge, sonst keiner.
Keine Mücken, keine Schnaken, musste sonst schon im April Fliegengaze vors Schlafzi- und Kü-Fenster montieren... bisher nicht notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 20:14 Uhr  ·  #1064
Ja bestimmt. Mücken gibt's hier derzeit auch noch nicht, wenn ich es mir recht überlege schon seit 2-3 Jahren. Aber wir haben hier viele Fliegen. Ein paar Nachbar halten Tiere.

Schmetterlinge gibt hier generell auch wenige.. Aber viele Motten und die ganzen Kirschbäume der Nachbarn liefern scheinbar genug. Allerlei Käfer rennen auch noch rum...
Und massenweise Ameisen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 21:12 Uhr  ·  #1065
Ich kann gerne mal ein paar Tonnen Schnaken und Mücken nach Norden schicken. Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass wir dieses Jahr wieder sehr viel mehr Insekten haben, als die Jahre vorher. Besonders auch viele Schmetterlinge.
Die Meisen sind gerade mit der zweiten Brut durch, meine Rotkehlchen gerade bei der dritten Brut und die Gartenrotschwänzchen bei der zweiten.
Also im Garten geht’s rund und ich füttere auch durch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.