Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 14:33 Uhr  ·  #1021
Für Tomaten und Chilies ist "Hakaphos soft spezial" DER Dünger, aber auch für Brugmannsia, Passiflora etc. Ist eigentlich ein sehr guter Universaldünger. Das Wasserhärte (dH) sollte aber bei "weich" oder "mittel" (8-15°) liegen. Bei hartem Wasser sollte ab und an Calcium beigegeben werden, muss aber nicht unbedingt.
Ciao Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 16:24 Uhr  ·  #1022
Ach, verdammt.. hab mir grad nochmal die verschiedenen Farben angesehen und hab wohl doch den falschen bestellt. Ich hatte mir im Shop vor der Bestellung schon alle Hakaphos Farben angeschaut und gelesen, wofür die am besten empohlen sind und mich für meine Chilis und Tomaten letztendlich dann für den Naranja entschieden, weil das der einzige war, bei dem explizit auch "Tomaten" dabei stand.. allerdings stand in dem Shop nichts bezüglich der Wasserhärte und wir haben 18°dH. Naja, sie werden es wohl verkraften.. und mein Konto auch, ich hab nur ein kleines Eimerchen gekauft. Zum Umtauschen ist es schon zu lange her.

Auf meinem Balkon habe ich schon die ersten winzigen Minitomätchen zu verzeichnen. Sie haben die kühlen Nächte gut überstanden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 18:21 Uhr  ·  #1023
Auch gute Wahl, der ist für härteres/hartes Wasser ausgelegt.
Details:
https://www.compo-expert.com/d…ja-15-5-30

15-5-30 ist erstmal gut, evtl später Phosphor + Magnesium zusätzlich. Den Soft Spezial finde ich universeller, aber Naranja passt schon gut, auch für die Chilies.
Ciao Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 18:27 Uhr  ·  #1024
Interessant.. irgendwie steht überall was anderes. Bei deinem Link heißt es, der ist für härteres Wasser, bei einem anderen Shop stand für weiches Wasser Aber da bin ich ja jetzt beruhigt, dachte schon, es wäre mal wieder ein Griff ins Klo gewesen. Die hab ich zur Zeit echt drauf
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 18:57 Uhr  ·  #1025
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 21:53 Uhr  ·  #1026
Zitat geschrieben von Copiopteryx
Bei hartem Wasser sollte ab und an Calcium beigegeben werden, muss aber nicht unbedingt.


Öhm Calcium ist ist hartem Wasser reichlich enthalten. Wieso sollte man da nochmehr Calcium geben?
Das Problem bei den genannten Düngern könnte sein das das begemengte Phosphat mit Calcium Magnesium... schwer lösliche Niederschläge bildet und damit nicht pflanzenverfügbar ist.

Bei ausgepflanzten Tomaten würde ich keinen Hakaphos benutzen. Ich benutze organischen Dünger oder Mist und Kompost. Im Garten ist auch das Bodenleben wichtig und das gezielt zu unterstützen bringt langfristig mehr.
einen Hakaphos hab ich im Moment für Blumenkästen da. Aber ich muss sagen, dass ich Langzeitdüger auch hier vorziehe.

Ich nehme tatsächlich einen Tomatendünger. Aber eigentlich ist das relativ egal was du nimmt. Kaliumbetont ist nicht verkehrt. Aber fürs Wachstum ist auch erstmal Stickstoff wichtig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 23:20 Uhr  ·  #1027
Jaaa...Calcium in für Pflanzen verwertbarer Form ist nicht gleich Calciumcarbonat, also dem Kalk im Wasser (Carbonathärte), sondern liegt in Form von etwa Calciumnitrat vor, z.b. Kalksalpeter (Calcinit o. ä.). Ähnlich ist es beim Magnesium.
Ciao Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 08:33 Uhr  ·  #1028
Solange nicht ausgefallen, sprich liegt das Calcium aber auch in gelöster Form vor und sollte so Pflanzenverfügbar sein. Der Kalk fällt normalerweise ja erst aus wenn das Wasser erhitzt wird oder Kohlensäure entweicht.

Ist eine ernstgemeinte Frage. Nicht so patzig gemeint, wie es vielleicht klingt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 08:52 Uhr  ·  #1029
Oh ich dachte nicht dass ich mit meiner kleinen Frage so eine rege Diskussion auslösen könnte

Meine Tomaten kommen in einen Topf, stehen auf der Terrasse bzw unterm Vordach und ich gieße mit Regenwasser aus der Zisterne.

Ich schau mir all eure Vorschläge an!
(Hab gestern im Baumarkt bisschen geschaut aber nur Blaukorn, Beeren- und Rosendünger als Korn gesehen und Flüssigdünger lediglich für Blühpflanzen und Blattgrün

Gruß Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 08:58 Uhr  ·  #1030
Diskusionen sind doch nicht verkehrt...
Beerendünger hab ich auch schon für tomis verwendet. Nimm einfach was dir zusagt.
Ich kenne auch viele Leute die sagen, "du düngst xyz.? willst du die nicht essen?"

Chemische Dünger nehme ich tatsächlich aber auch nicht oft, weil das schneller mal überdosiert ist. Und man schon beim gekauften Gemüse nicht drumrumkommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 12:24 Uhr  ·  #1031
Kein Problem, Diskussionen sind gut.

Mir geht es dabei nur um Pflanzen, die in Töpfen/Kübeln gezogen werden, wie es hier der Fall ist. In Bezug auf Gartenboden ist das etwas Anderes, da der Regen (meistens) einen Ausgleich schafft.

Das Calciumkarbonat aus dem harten Giesswasser verwandelt sich in der Erde des Pflanzgefäßes zu -in Wasser unlöslichem- "Kohlensaurem Kalk", was in Folge durch Reaktion mit im Boden vorhandenen Säuren eine Erhöhung des pH-Wertes bewirkt. Schäden wie Chlorosen treten dann häufig auf.

Ciao Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 21:39 Uhr  ·  #1032
Hier kommt sehr hartes Wasser aus der Leitung und ich habe meine Cocktail-Tomaten auf dem Balkon (billige Blumenerde) mit normalem bio-Flüssigdünger für Grünpflanzen gedüngt, wenn ich fand, dass ihre Blätter blasser wurden. Der Ertrag war super und bis in den Herbst hinein. Deshalb glaube ich, man kann da nicht viel falsch machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 08:32 Uhr  ·  #1033
Hallo zusammen

Bei Tomaten sollte man sich betreffend Düngen zwei Dingen bewusst sein:
a) Es sind schnell- und starkwachsende, reich fruchtende Gewächse. Entsprechend hoch ist der Nährstoffbedarf.
b) Bei Calciummangel kann an den Früchten Blütenendfäule auftreten.

Und wenn sie dann noch vor Regen geschützt sind (Wichtigkeit sortenabhängig), aber fleissig gegossen werden und sonnenbaden dürfen, sollte einer erfolgreichen Tomatensaison nichts mehr im Wege stehen.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 17:25 Uhr  ·  #1034
Servus zusammen,

wir haben auch wieder bei meiner Mutter die Tomaten auf dem Balkon. Was den Dünger anbelangt, wir nehmen immer Gemüsedünger auf Guano-Basis, ins Planzloch was rein, Tomate oben drauf und später auch regelmäßig noch nachdüngen. Vor Regen sind unsere nur teilweise geschützt, der hat ihnen aber noch nie geschadet. Nur vor ein paar Jahren hatten wir mal einen leichten Hagelschaden an den Tomaten.

Alles Gute


Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 21:23 Uhr  ·  #1035
Zitat geschrieben von Schokokis
Ich kenne auch viele Leute die sagen, "du düngst xyz.? willst du die nicht essen?"

Da fällt mir grad eine lustige Anekdote mit meiner Oma ein.
Wir standen mal in einer Gärtnerei und sie wollte irgendein Spritzmittel für die Tomaten. (Ich weiß nicht mehr was es war, aber anscheinend etwas alt bewährtes und definitiv nichts gesundheitsförderliches...)
Und die Verkäuferin total entsetzt "Sowas führen wir hier nicht, dann sind Ihre Tomaten ja auch gar nicht mehr Bio" und meine Oma dazu nur ganz trocken "Ich will ja auch kein Bio. Es wächst bei mir im Garten damit ich nicht einkaufen gehen muss"

Zurück zum Thema:
ich habe jetzt einfach 08/15 Gemüsedünger verwendet. Wir werden sehen ob sich viele Tomaten entwickeln oder nicht.
Aber ich glaube ich brauche einen neuen Platz für die guten Dinger. Aktuell stehen sie an der Westseite geschützt an der Hauswand.
Sonne haben sie erst ab 13:30 Uhr bis etwa 18:30 Uhr... das ist nicht zu viel Sonne, oder?

Gruß,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.