Petunien

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Petunien

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hat schon mal jemand von euch Petunien aus Samen gezogen? Ich hab es im Februar gestartet und die Keimrate war recht hoch. Allerdings sind sie nur klein (etwa1 cm hoch und ganz zart) geblieben und dann plötzlich wie zusammen gebrochen. Was kann da schief gelaufen sein? Sie wurden noch nicht vereinzelt und waren nach wie vor im Zimmergewächshaus mit täglicher Lüftung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Petunien

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 21:35 Uhr  ·  #2
Woran das lag kann ich nicht sagen, vielleicht Lichtmangel? Aber ich habe im letzten Jahr ziemlich viele Petunien aus Samen gezogen.

2017 war das eher ein Zufall, ich hatte die Schale mit der Erde draußen stehen gelassen und irgendwann keimte etwas, was mir verdächtig nach Petunien aussah, da habe sie dann weiter gezogen.

Im Sommer habe ich dann Samen gesammelt und sie 2018 draußen in einer Schale ausgesät. Danach hatte ich so viele, dass ich einige Nachbarn mitversorgen konnte.
Interessant ist, dass relativ viele weiße entstanden sind. Dabei waren die Samen von Pflanzen in lila, rosa und gelb mit roten Herzen. Irgendwie ist weiß wohl ziemlich dominant. Petunien sind offenbar gar nicht so sehr kälteempfindlich. Im Winter hat eine noch lange draußen überlebt und wunderschön geblüht. Als ich sie dann doch reingeholt und ans Fenster in einem ungeheizten Zimmer gestellt habe, ist sie erstaunlich schnell eingegangen. Also im Kübel auf der Terrasse aussäen, klappt problemlos.

Einige Beispielbilder:
2017
[attachment=2]Petunien17.jpg[/attachment]
2018
[attachment=1]Petunien18.jpg[/attachment]
[attachment=0]Petunien18-2.jpg[/attachment]
Petunien17.jpg
Petunien17.jpg (109.49 KB)
Petunien17.jpg
Petunien18.jpg
Petunien18.jpg (129.33 KB)
Petunien18.jpg
Petunien18-2.jpg
Petunien18-2.jpg (102.99 KB)
Petunien18-2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Petunien

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 22:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es das nächste mal draußen probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Petunien

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 13:16 Uhr  ·  #4
@Kurti60: Und? Erfolgreich?

@Eilun: Schöne Petunien hast du da! Wann fängst du damit etwa an? Mir sind ja schon welche ungeplant draußen gekeimt, die sich selbst ausgesät hatten, aber willentlich ist mir das noch nie gelungen. Irgendwie wächst in den Töpfen immer nur Unkraut.
Ich hab mir letztes Jahr einige Samen eingesammelt, unter anderem auch von der Night Sky, die war soooooooooo schön. Was ich drinnen säe, vergeilt, was ich draußen säe, keimt scheinbar nicht.
Hast du Tipps, wie man's am besten anstellt?

Ich würde mir ja gern, immer wenn ich eine tolle Farbe sehe, diese kaufen und dann in den folgenden Jahren selbst ziehen. (Ja, ich weiß, da können wieder andere Farben rauskommen, aber vielleicht ja noch viel beeindruckendere. )

LG
Canis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Petunien

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 15:17 Uhr  ·  #5
Hallo Canis,

mein Beitrag war vom letzten Jahr und dieses Jahr schließe ich mich Kurti60 an. Ich hatte ziemlich viel Samen gesammelt, aber irgendetwas läuft diesmal schief. Es kommen kleine Keimblätter und kurze Zeit später sind sie wieder verschwunden. Jetzt ist es auch etwas kalt, aber das geht schon länger so. Ich hatte erst Schnecken im Verdacht, habe dann einige Kellerasseln entdeckt, keine Ahnung.
Man kann wohl nicht immer Glück haben.

Grüße
Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Petunien

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 16:07 Uhr  ·  #6
Ach, schade!
Ich hätte auch gerne so eine Blütenpracht! Aber jedes Jahr neu kaufen geht auf Dauer auch ins Geld. Es gibt sie spottbillig im 10er-Tray, aber das ist dann immer alles nur eine Farbe, also braucht man gleich mehrere davon und hat dann am Ende viel zu viele.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.