Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe einen Gummibaum der am Fenster in der Ecke steht. Ihm gings da eigentlich gut bis ich einen Fehler gemacht habe. Da es der Gummibaum hell mag, habe ich ihn eine Woche vors Fenster gezogen damit er schön Sonne abbekommt (war relativ warm). Dann ließ er leider die Blätter hängen und ich verstand das es ein Fehler war. Hab ihn dann etwas mehr gegossen aber nein er hebt die Blätter nicht mehr. Was kann ich tun, dass er zu sich kommt? In wasser tauchen? düngen? Die wurzeln sehen eig gut aus glaube ich zumindest. Die Erde ist eher trocken auf jeden fall keine Staunässe. Ich gieße ihn alle 7-10 tage ein wenig, da es dort relativ warm ist. Hat einer eine Idee was das richtige für meinen Baum ist??
IMG_4268.jpg
IMG_4268.jpg (1.09 MB)
IMG_4268.jpg
IMG_4269.jpg
IMG_4269.jpg (939.17 KB)
IMG_4269.jpg
IMG_4271.jpg
IMG_4271.jpg (497.63 KB)
IMG_4271.jpg
IMG_4273.jpg
IMG_4273.jpg (586.28 KB)
IMG_4273.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hallo!

Prinzipiell mag es so ein Gummibaum schon ganz gerne hell. Er verträgt auch etwas Sonnenlicht, solange es nicht die pralle Mittagssonne ist. Aber er muss vorher langsam an die neuen Bedingungen gewöhnt werden, sonst bekommt er einen Schock bzw. im schlimmsten Fall einen Sonnenbrand.
Letzteres hat deiner nicht.
Aber ich nehme mal an, dass du ihn nicht langsam dran gewöhnt hast, dass er es nun etwas heller hat...
Dabei war es die letzten Tage ja doch recht sonnig (je nachdem, wo man wohnt, selbstverständlich ).

Dran gewöhnen heißt, man stellt die Pflanze stundenweise in die "neue Helligkeit". Am besten in die Morgen- und/ oder Abendsonne, weil die nicht so stark ist wie die Prallsonne zu mittags. Also in der ersten Woche für 1-2 Stunden; die Reaktion der Pflanze im Auge behalten; wenn's gut läuft, in der nächsten Woche die Zeit um eine Stunde erhöhen und weiter beobachten.... dann wieder erhöhen.
- und so tastet man sich ganz langsam ran und es ist für die Pflanze keine "Hauruck-Aktion"

In welche Himmelsrichtung geht eigentlich das Fenster?

Dann sieht mir die Erde wirklich sehr trocken aus...!
Was heißt, du gießt "alle 7-10 Tage ein wenig"??
Das klingt in der Tat nach "ganz gewaltig trocken"
Ich würde ihn schon etwas kräftiger wässern. Das Substrat sieht ja auch recht durchlässig aus (viel Perlite drin) und der Topf scheint auch Wasserabzugslöcher zu haben, wenn ich mir das zweite Bild angucke... - der Untersatz schließt nur etwas fest (Bild drei), wenn da überschüssiges Wasser raus läuft aus dem Topf, überschwemmt dir das womöglich die Bude bzw. siehst du es nicht sofort und der arme Baum kriegt nasse Füße!
Ablaufenes, überschüssiges Wasser im Untersatz musst du wegschütten, wenn der Baum es nicht nach spätestens einer halben Stunde aufgenommen hat!

Und vor jedem neuen Gießen erstmal prüfen, ob es wirklich schon wieder nötig ist. Im Zweifel den Topf anheben (wenn nicht zu unhandlich) oder die Fingerprobe machen (Erde krümelig und warm = trocken, also gießen; Erde feucht und kühl = ist noch versorgt, heißt abwarten und ein paar Tage später noch mal prüfen).
Die Erde muss immer etwas antrocknen dürfen!

Ansonsten wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter...
Wenn nicht noch jmd. anderes was hat...!

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 22:26 Uhr  ·  #3
Ich stimme Henrike zu, die Erde sieht wirklich sehr trocken aus, und alle 7-10 tage ein wenig gießen klingt für mich nach zu wenig, insbesondere bei den aktuellen Wetterbedingungen. Desweiteren finde ich die Erde sieht schon ziemlich verbraucht aus und (was bei den Problemchen hier im Forum eher selten ist) auch nicht sehr wasserspeichernd und nicht dunkel. Ich würde also einen etwas(!) größeren Topf nehmen/kaufen, unten eine Schicht gewöhnliche dunkle Blumenerde einfüllen (mit eventuell etwas Perlite/Blähton aufgemischt), von dem Erdballen mit einem Gegenstand außen etwas die Erde abklopfen, und dann den Erdballen eintopfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 19:10 Uhr  ·  #4
Hallo

Nun ja, das mit der Gewöhnung braucht's bei der Umstellung von nur gefiltertem Licht (Fenster) nach echtem Licht draussen (Stichwort UV).

Ich seh den Fall hier auch am ehesten so, dass der Ficus dadurch, dass er plötzlich (endlich) Licht plus Wärme bekam, zum Leben erwacht ist, den Organismus hochgefahren, aber dafür zu wenig Wasser bekommen hat. Mal durchdringend giessen und bitte im Licht stehen lassen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Hilfe, mein Gummibaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 21:23 Uhr  ·  #5
Ein Ficus ist ein Baum der steht üblicherweise in der Sonne.
In südlichen Ländern werden Ficusse häufig als Straßenbäume eingesetzt. Warum sollten die keine Mittagssonne abkönnen?

Natürlich gilt das nicht für Zimmerpflanzen, aber hinter Glas bekommen die ja ohnehin weniger Licht.

Ich schließe mich an. Ich würde ihn tatsächlich auch tauchen. bis keine Luft mehr aufsteigt danach gut ablaufen lassen.
einmal wöchentlich gießen sollte auch schon ok sein. solange es ausreichend ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.