Stapelia.... - welche Art?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Stapelia.... - welche Art?

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin's noch mal.

Als meine Stapelia (Aasblume) letztens geblüht hat (Blog), war ich beim Betrachten der Blüte eigentlich so gut wie sicher, dass sie Stapelia grandiflora heißt.
So wollte ich letztens voller Euphorie das Schildchen für meine Stapelia schreiben, da seh' ich beim Blättern im Forum bzw. in den Blogs, dass Vanitas auch eine ähnliche Stapelia hat (Vanitas' Blog). Bei ihr heißt sie Stapelia hirsuta.

Ähm... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, dass meine zweifelsfrei eine Stapelia grandiflora ist....

Handelt sich u.U. bei den beiden Namen um Synonyme für ein und dieselbe Art?
Oder kann man die anhand bestimmter Merkmale ganz zweifelsfrei auseinanderhalten?
Wikipedia hilft mir da nicht wirklich weiter...

Und welche hab ich?


Ich hänge Fotos an.

lg
Henrike
Stapelia_181210_(7).jpg
Stapelia_181210_(7).jpg (621.34 KB)
Stapelia_181210_(7).jpg
Stapelia_181210_(8).jpg
Stapelia_181210_(8).jpg (613.08 KB)
Stapelia_181210_(8).jpg
Stapelia_190913_(11).jpg
Stapelia_190913_(11).jpg (574.09 KB)
Stapelia_190913_(11).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2019

Blüten: 25
Betreff:

Re: Stapelia.... - welche Art?

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 22:55 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Stapelia.... - welche Art?

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 23:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Amstelking
Schaun sich verdammt ähnlich ...
Das dachte ich mir auch...

Hab noch ein Bild gefunden, auf dem man das vllt besser sieht.
Scheint ja wohl das Blüteninnere zu sein, auf das es drauf ankommt...
Wenn Stapelia hirsuta nur im direkten Inneren behaart ist, wäre das u.U. ein Unterscheidungsmerkmal...

*Edit: nach etw. Vergleichen der Links ist die Unterscheidung wohl eher an den Narben im Inneren der Blüte zu suchen...
Fragt sich nur, ob die bei S. grandiflora ggf. noch nachdunkeln oder ob die über gesamten Blühzeitraum so hell bleiben... *

Ach so: Noch als Hinweis zum Geruch - sofern es da signifikante Unterschiede geben sollte...
Meine roch nicht nennenswert penetrant oder nach Aas, wie es ihr deutscher Name vllt vermuten lassen könnte....
Ich finde es hatte eher was von "modrigem Kakao".

lg
Henrike
Stapelia_20181210_183115.jpg
Stapelia_20181210_183115.jpg (720.04 KB)
Stapelia_20181210_183115.jpg
meine Pflanze (Blüte von vorn)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Stapelia.... - welche Art?

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 00:13 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Stapelia.... - welche Art?

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 21:50 Uhr  ·  #5
Okeeee....

Heißt, die Taxonomen und Genetiker haben sich mal wieder ausgetobt und zwei äußerlich sehr unterschiedliche Pflanzen in eine Gattung gesteckt, weil sie genetisch zufälligerweise ähnliches Erbmaterial haben??
Ceropegia (Leuchterblumen) und Stapelia (Aasblumen) sehen sich jetzt nicht so wirklich ähnlich....


Aber bleiben wir jetzt bei Stapelia hirsuta?
Auch wenn sie jetzt anders heißt...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.