Junges tropisches Bäumchen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Junges tropisches Bäumchen

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo

Hier habe ich noch so eine "Auftrags-Bestimmung" aus dem Forstbotanischen Garten...
Was ich noch weiß, ist, dass es aus einem tropischen Samen gezogen wurde (allerdings keine bekannte Frucht wie Mango oder Avokado!), ggf. etw. spezielles...
Kam wohl mal mit irgendeiner Samenlieferung mit...

Ich weiß leider nicht, wie diese Pflanze derzeit aussieht (die Fotos sind vom letzten Jahr) und dank Corona fallen Besuchszeiten jetzt ja erstmal flach...

Vllt hat ja trotzdem jmd. 'ne Idee, was es sein könnte.

lg
Henrike
20190502_120934.jpg
20190502_120934.jpg (706.93 KB)
20190502_120934.jpg
wie heiße ich?
20190502_120943.jpg
20190502_120943.jpg (886.63 KB)
20190502_120943.jpg
das ist mein Same (so weit man es sehen kann...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Junges tropisches Bäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo Henrike

Hättest den Gärtner beauftragen sollen, aktuelle Fotos zu schicken.

Es lässt sich also nichts eingrenzen, es könnte schlicht alles sein? Ich bin mir nicht sicher, wie man sich das Aussehen des Samens vorstellen muss. Ein relativ dünner Teil scheint da aus der Erde zu gucken, aber in der Erde ist nochmal was? Was für eine Form ist das?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junges tropisches Bäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 21:42 Uhr  ·  #3
Ach je... das dachte ich mir fast, dass das "eine schwierige Nuss" sein wird (nur ein Wortspiel!)

Ich kann versuchen, die Gärtnerin, die für die Vermehrung zuständig ist, anzuschreiben per Mail. Vllt hat sie ja noch nähere Informationen dazu und weiß z.B. wie der Same aussah, wie groß er war und woher er ggf. stammte...
- und kann u.U. ein aktuelles Foto schicken

Ich melde mich wieder.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.