Feuerbaum Pflänzchen aufziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2019

Blüten: 40
Betreff:

Feuerbaum Pflänzchen aufziehen

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mehrer Feuerbäume aus Samen angezogen. Die Keimen hat genz gut funktioniert und die Kleinen wachsen auch. Mir ist jetzt schon 2 mal passiert, dass die kleinen Blätter bereits nach kurzer Zeit welk werden und die kleine Pflanze dann eingeht.

Es muss also an der Pflege liegen...
eher trocken oder feucht
viel oder wenig Licht
direkte Sonne oder eher geschützt
Windschutz notwendig oder unempfindlich
warm oder eher kühl

Wie macht man das richtig?
Gruss
Gernot
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feuerbaum Pflänzchen aufziehen

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 22:20 Uhr  ·  #2
So pauschal lässt sich das schwer sagen. Wie Du schon schreibst kann es an zu trockener oder zu feuchter Erde liegen. Manchmal reicht es schon aus wenn die jungen Pflanzen 1-2 Tage zu trocken oder feucht sind. Zu viel Sonne wäre auch denkbar (zu wenig eher nicht in dem Stadium). Etwas das in der Aufzählung fehlt ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn ich Samen in einem "Gewächshaus" oder ähnlichem abgeschlossenen Behältnis ziehe und dort eine hohe Luftfeuchtigkeit habe, und die Jungpflanzen dann ohne Übergangszeit heraushole, dann kann es auch sein dass aufgrund der stark reduzierten Luftfeuchtigkeit die Blätter eintrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Feuerbaum Pflänzchen aufziehen

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 13:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von andreas777
Wenn ich Samen in einem Gewächshaus" oder ähnlichem abgeschlossenen Behältnis ziehe und dort eine hohe Luftfeuchtigkeit habe, und die Jungpflanzen dann ohne Übergangszeit heraushole, dann kann es auch sein dass aufgrund der stark reduzierten Luftfeuchtigkeit die Blätter eintrocknen.


Genau, das ist uns auch schon passiert. Dafür gibt es ja an diesen Anzuchtdingern auch die Öffnungen, so dass man die LF schrittweise reduzieren kann.

Die andere Variante ist dann dass die Katze ans grüne Buffet geht und den sattgrünen Stängel einfach frisst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Feuerbaum Pflänzchen aufziehen

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 20:01 Uhr  ·  #4
Sie können den Boden und nicht die Pflanze gießen, aber achten Sie darauf, dass die Bodenoberfläche keine harte Pfanne bildet. Ein bisschen Mulch (Holzspäne oder Kompost XXX ) kann den Boden schützen und Feuchtigkeit halten - aber Vorsicht vor Schnecken.

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.