Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Winter?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Winter?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 01:59 Uhr  ·  #1
Ich denke für die Trennung ist es besser einen eigenen Thread für meine Pflanensuche in einem geheizten Raum im Winter zu erstellen. Der Raum hat ab 20" Grad, aber eher 23° im Winter. Leider habe ich keine Pflanzen-Plätze mehr für 15-20° im Winter.

Welche Pflanzen eignen sich im Winter, wenn der Raum sehr warm ist für die Fensterbank in Hydrokultur?

Eine Efeutute habe ich mit Erfolg in so einem Raum, aber diese Pflanze fühlt sich ja fast überall wohl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:33 Uhr  ·  #2
Hi,

das hängt vom Licht ab. WElceh Himmelsrichtung hat das Fenster?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:49 Uhr  ·  #3
Das ist nicht so leicht zu beantworten, theoretisch sind es 6 Fenster, die aber zum Teil vergeben sind, dh ich müsste umstellen.

Im Erdgeschoss bei Hanglage, habe ich 2 Fenster im Osten und 2 im Westen. Das "hintere" Ostfenster ist im Winter schon sehr dunkel. Da möchte ich eine Maranta leuconeura tricolor hingeben bzw. dort ist sie zur Zeit. Da soll noch was dazu um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allerdings ist untder dem Fenster der Heizkörper. Im Erdgeschoss kann ich auch ein wenig die Heizkörper regulieren.

2. Fenster Ost, ist komplett frei und ein wenig heller. Da geht sich auch mit ein wenig Abstand auch vor dem Fenster ein Blumenstock aus, dh im Sommer kann man lichtempfliche Pflanzen etwas vom Fenster, dh direkte Sonnenbestrahlung wegstellen.

2 Fesnter West im Erdgeschoss, im südlicheren West-Fenster sind 2-3 Dracaena (Sansevieria) geplant, im nördlicheren West-Fenster steht zur Zeit eine Dracaena fragrans lemon surprise. Der wird es dort aber irgendwann zu klein werden.

Im 1. Stock habe ich 1 beheizten Raum mit südlichem Westfenster. Dort ist es heller. Da steht eine Dracaena (Sansevieria). Da würde noch was hinpassen.

Dann habe ich im Erdgeschoss noch einen Raum mit Nordfenster. Da gibt es eine Calathea ornata und da soll noch was dazu um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Vielleicht ein Einblatt.

Das wäre es jetzt mal mit den geheizten Räumen grob.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 12:01 Uhr  ·  #4
Als für geheizte räume eignen sich alle "Zimmerpflanzen". heizung unterm Fensterbrett ist sicher nicht optimal aber wohl der "Normalzustand".
Osten und Westen finde ich persönlich optimal. da funtkionieren wirklich viele Pflanzen. Manche muss man einfach mal probieren.

Phaleonopsis, Usamabaraveilchen Hibiskus Kussmäulchen usw blühen bei mir auch im Winter.

grünlilien, Zierspragel ficus Schefflera peperomia Calissia Begonien haben hübsches laub und machen fast immer eine gute Figur. Schau dich bei freunden und im Pflanzencenter rum teste erstmal mit wenige Pflanzen die dir gefallen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 12:47 Uhr  ·  #5
@schokokis
die von dir aufgezählten Pflanzen eignen sich aber nicht alle unbedingt für Hydro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 13:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schokokis
Als für geheizte räume eignen sich alle "Zimmerpflanzen". heizung unterm Fensterbrett ist sicher nicht optimal aber wohl der "Normalzustand".
...


Sorry, aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Sicher kann man die meisten Pflanzen auch warm durchbringen, aber, und das ist die Fragestellung, nicht alle Zimmerpflanzen fahren damit gut, blühen dann nicht oder kaum oder werden anfällig.
Faktor Licht und auch Luftfeuchte spielen natürlich auch eine Rolle und egal wie hell ein Standort nun ist oder in welche Himmelsrichtung das Fenster geht, im Winter sind die Tage halb so lang und oft auch bewölkt. Die Pflanzen haben dann also bei gleichbleibenden Temperaturen deutlich weniger Licht.

Hibiskus und Kussmäulchen sind weder klassische Hydropflanzen, wollen nicht so warm überwintert werden und brauchen im Sommer und bei kühler Überwinterung gutes Licht, bei warmer Überwinterung mehr als die trüben, kurzen Tage hergeben.

Wohl fühlen sich alle tropischen Pflanzen (es mag auch hier einige Ausnahmen geben), zB. die Aronstabgewächse wie Dieffenbachie, Einblatt, Philodendron oder die tropischen Drachenbaum-Arten. Letztlich werden die Überwinterungsempfehlungen ja bei den Pflegehinweisen mit angegeben.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 19:09 Uhr  ·  #7
Klassische "Baumarktzimmerpflanzen" kommen mit einer warmen Überwinterung, aber recht gut zurecht. Ob es wirklich zwingend Hydrokultur sein muss, kann Hydrofreund sicher selbst entscheiden. ICH würde tatsächliche die Pflanzen auch nicht alle in Hydro setzen.

Letztlich finde ich aber, es ist einfacher Pflanzen einen Platz zuzuweisen der passt, als Pflanzen anhand des Platzes auszuwählen. Pflanzen die mit meiner Pflege, den Winter über nicht klarkommen kaufe ich nicht mehr. Deshalb würde ich mir erst Pflanzen aussuchen und dann belesen, bzw. erstmal mit wenigen starten

wie wäre es denn mit "Wasser"pflanzen? Zyperngras z.B. Geht bei mir leider immer ein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 00:06 Uhr  ·  #8
Meine Frage bezog sich auf einem Platz am Fensterbrett. Das schränkt schon gewaltig ein. Mir geht es nicht um Pflanzen, die dort nicht sterben, sondern die sich dort wohlfühlen und das schränkt schon gewaltig ein. Eine Dracaena wird dort auch irgendwann zu groß, Kussmäulchen ist eine gute Idee, steht schon auf der Wunschliste, Zwergpfeffer auch. Ich habe mich natürlich vor dem Posting informiert, aber so richtig optimal fand ich kaum was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 12:05 Uhr  ·  #9
Es gibt doch auch ganz kleine Dracaenas( compactea?). Ich hab eine seit mehren Jahren, die ich mal gieße und meistens nicht. Die lebt immernoch ist krätig grün und ca 20-30cm inklsive Topf. Sie muss im Winter mit weniger als 30% Luftfeuchte auskommen. Keine Schädlinge und nur Bürolicht( ca 0,5m vom Fenster weg.) Vielleicht ist die ja gar nicht echt.
Fensterbretter können auch ziemlich unterschiedlich groß sein, meine Vorschläge waren alle recht klein. Muss es wirklich zwingend Hydrokultur werden?


Flamingoblumen wären vielleicht noch ne Möglichkeit( die hab ich auch schon in Hydro gesehen meine ich) Ich habe schon seit Jahren eine und aber ein paar braune Blätter/ Ränder hat sie auch im Winter.
Einblatt mag ich auch sehr und ist relativ pflegeleicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 14:12 Uhr  ·  #10
Ja, es muss unbedingt Hydro sein. Ich schaffe sonst das Gießen nicht. Mein Efeutute zB will zu manchen Zeiten alle 2 Wochen gegossen werden und dann alle 2 Tage.

Auf das Fensterbrett passen maximal 22er Übertöpfe, 20er Kulturtöpfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 14:49 Uhr  ·  #11
20er Töpfe sind doch schon ordentlich groß.

hast du erfahrung mit anderen Bewässerungstöpfen/ kästen?

ja das stimmt im Somer wenn ich täglich draußen gießen muss, nerven mich meine Pflanzen mitunter ganz schön. Die Zimmerpflanzen müssen mit 1-2x pro Woche klarkommen. auch im Sommer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 23:50 Uhr  ·  #12
Im Garten schaffe ich es bei den Kübeltöpfen, dass ich die fast nie gieße. Bei den Agaven muss der Regen reichen. Die Topf-Palmen und 1 Yucca habe ich heuer auf die Nordseite gegeben um weniger Gefahr zu laufen auf einen Bewohner im Haus zu stoßen, der bzgl. Corona extrem dumm ist und dem alles egal ist und sich an keine Regeln hält. Der Typ hat täglich mit hunderten Leuten Kontakt. Die Palmen in der Erde im Garten werden heuer wenig wachsen, wenn sie nur auf Regen angewiesen sind und die Yuccas in der Erde werden sowieso nicht gegossen.

In der Wohnung habe ich bis auf 1 Kaktus und 1 Agave in Erde, alles in Hydro.

Ich muss mich mindestens um diese neuen Pflanzen in Hydro kümmern, die ich teils noch gar nicht habe, da hilft nur Wasserstandsanzeiger beobachten, sonst wird das zum Stress. Allerdings werde ich mindes 2xc3 Gruppen erstellen. Hoffe, ich habe nichts vergessen

Aglaonema maria
Alocasia amazonica
Aloe jurassic chameleon
Anthurium andreanum
Bogenhanf - sansevieria cylindrica straight
Bogenhanf - sansevieria gold flame
Bogenhanf - sansevieria laurentii
Calathea ornata
Dracaena surculosa 'Godseffiana'
Drachenbaum - dracaena deremensis lemon surprise
Efeutute
Gluecksfeder - zamioculcas zamiifolia
Grünlilie
Maranta leuconeura tricolor
Pfeilwurz - calathea ornata
Pfeilwurz - maranta leuconeura tricolor
Philodendron Birkin 'White Measure'
Philodendron scandens 'Brasil'
Riemenblatt - clivia miniata
Spathiphyllum mont blanc
Zwergpfeffer - peperomia obtusifolia usa

Nun geht es eben darum, was ich an kleinen Pflanzen im ganzen Haus noch ans Fenster stellen könnte, wenn Platz ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 22:11 Uhr  ·  #13
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du alles auf Hydro hälst und alles im ganzen haus verteilt ist? Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin etwas verunsichert.
Denn mir stellt sich die Frage, warum ich sofort alles Begrünen muss? Und wie schaffst du es, dass alles die gleiche Temperatur hat? Die Lichtfrage im Winter (im Erdgeschoss) sollte man auch nicht unterschätzen, das hat ja schon Schokokis geschrieben. Da würde ich mir eher Gedanken drum machen, dass die Beleuchtung ausreicht, damit die Pflanzen nicht vergeilen.

Ich würde auch nicht zuviele Pflanzen (meine Mann fällt gerade vor Lachen vom Sofa) stellen wollen, sondern eben zwei oder drei nach der Größe des Fensterbretts. Meist springen einen ja doch immer wieder "ungebetene" Gäste in den Einkaufswagen, wenn man im Gartencenter unterwegs ist.

Ich würde es zudem langsam angehen lassen und lieber die "Unverwüstlichen" wie Efeutute und Baumfreund bevorzugen. Dazu eine Monstera.
Und ich würde mir sehr genau nochmals die Pflanzensteckbriefe vornehmen, denn nicht alles auf deiner Liste ist wirklich so gern in Hydro zuhause.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 12:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Loony Moon

Denn mir stellt sich die Frage, warum ich sofort alles Begrünen muss?...

Ich würde es zudem langsam angehen lassen und lieber die "Unverwüstlichen" wie Efeutute und Baumfreund bevorzugen. Dazu eine Monstera.


Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen: Du sprichst mir aus der Seele. Ich schaff mir im Frühjahr auch immer viele Blümchen an damit alles schön grün ist( also die Fenster) Die Zimmerpflanzen stehen größtenteils auch draußen ab Mai/Juni.
Und gerade im Sommer ärgere ich mich dann das ich sooft gießen muss und mich das soviel Zeit kostet.( neben dem Garten)

Deshalb hab ich mir dieses Jahr vorgenommen nur das was ich schon hab plus zwei Kästen zu machen. Das ist immernoch irre was da so zusammenkommt. Und innen ist jetzt alles kahl... und ich könnte schon wieder schwach werden. Aber wenn ich was sehe das mir gefällt kaufe ich immer nur wenig. Da kommt dann trotzdem ganz viel zusammen mit der Zeit( wenn es denn überlebt.)

lange rede kurzer Sinn. Ich würde mich auf 5-6 Pflanzen in den Räumen in denen du häufig bist beschränken und wenn zuwachs kommt kannst du dich immernoch weiter ausbreiten. Und dann stehst du wahrscheinlich nicht irgendwann vor einem nicht zu bewältigenden Gießproblem oder irgendein anderes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Hydropflanzen für geheizten Raum (20-23°) im Wint

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 17:40 Uhr  ·  #15
Um erneut meinen Mann zu bemühen ... wir haben einen Garten und den (vergleichsweise große) Balkon kann man im Sommer vor lauter Pflanzen nicht nutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.