Nelken, Samen gewinnen usw.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Nelken, Samen gewinnen usw.

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

Ich bin so eben auf dieses Forum gestoßen und war gleich total begeistert wieviel wissen hier "umgeht" Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Danke!

Ich habe geschnittene nelken geschenkt bekommen und sie haben so wunderschöne farben. Nun würde ich gerne Samen daraus gewinnen oder anders verhindern dass nichts weiter aus ihnen wird.
Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Es wird immer nur geschrieben wie man von lebenden pflanzen ableger macht meine ist aber "nur" eine schnittblume. Natürlich könnt ich auch samen kaufen aber die wahrscheinlichkeit dass ich genau die schönen farben bekomme sehe ich als gering an.

Ich wäre euch für jegliche Ratschläge dankbar da sie wirklich bezaubernd ist.

lg Kleine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Nelken, Samen gewinnen usw.

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
ich habe meine Nelken damals im Gartencenter schon blühend im Topf gekauft und die wachsen imme rnoch... vielleicht kannst du da mal hingenen und gucken, ob die deine Farebn haben?? weis aber nicht, wann Nelken normal blühen, meine tuns momentan nicht..
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Nelken, Samen gewinnen usw.

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hui die Antwort kam ja superschnell

Ich würde hald gern die die ich habe retten...falls das nicht geht muss ich eh in baumarkt schaun...

Ich hoffe es hat noch wer eine idee was ich mit meinen schnittblumen machen kann.

Danke schon mal für die Idee

Lg Kleine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nelken, Samen gewinnen usw.

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
hallo!
leider muss ich dir mitteilen, dass du von deinen schnittblumen keine samen erwarten kannst, denn dafür braucht jede pflanze kraft!
das können abgeschnittene blütenstengel nicht schaffen auch noch samen zu produzieren, erfreu dich an den schönen blüten und schau dich einfach mal bei samenhändlern um, da gibt es so viele schöne sorten und farben, da findst du bestimmt was! z.b. hier: www.thompson-morgan.com/
lg und so..
belascoh
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Nelken, Samen gewinnen usw.

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:22 Uhr  ·  #5
Hi

Nach der niederschmetternden Antwort von belascoh habe ich mich gestern gleich auf den weg in den baumarkt gemacht und mir samen besorgt.
Habe zwar nur eine bunte mischung bekommen aber vielleicht ist ja meine Farbe dabei.

Danke für eure schnelle und gute Hilfe.

Lg Kleine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.