Stand Pfeilwurz zu hell?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 01:02 Uhr  ·  #1
Bedeutet das rosa Blatt bei dieser Calathea ornata, dass sie beim Händler zu hell stand? Bei mir steht sie nun auf der Nordseite im (trockenen ungenutzten) 2. Bad / Heizraum. Ich frage mich, was ich zur Verbesserung des Mikroklimas machen kann. Die Pflanze wird in Hydro gehalten und ich denke mir, vielleicht hilft es da mehrere großblättrige Pflanzen daneben zu stellen.
pfeilwurz.-.calathea.ornata_0001.jpg
pfeilwurz.-.calathea … 0001.jpg (170.52 KB)
pfeilwurz.-.calathea.ornata_0001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:28 Uhr  ·  #2
Hi,

denke nicht. Vielmehr hat sie jetzt in der Wohnung viel weniger Licht, daher ist die Chlorophyll-Produktion schleppend
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:34 Uhr  ·  #3
Das Foto entstand ein paar Stunden nachdem die Pflanze bei mir war. Ich denke, so schnell reagiert die Pflanze nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:41 Uhr  ·  #4
Oh ok.

Beobachte das mal. Es gibt Sorten, da wird der rote Farbstoff zuerst gebildet, das CHlorophyll erst später.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 03:02 Uhr  ·  #5
Danke werde ich machen. Ich habe eine Menge neuer Pflanzen, mit denen ich keine Erfahrung habe und will nicht gleich anfangs grobe Fehler machen. Meine größte Sorge bei der Calathea ist die Luftfeuchtigkeit, zur Zeit habe ich da nichts entgegenzusetzen. Ich kann nicht alle paar Tage sprühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo Horst

Für die Luftfeuchtigkeit kann auch bei Hydro dieses Prinzip verwendet werden, z.B. ein eckiger Untersetzer in Fensterbankformat, auf den die Töpfe gestellt werden, und dann Punkt zwei: ein paar unmittelbare, schirmende Nachbarn.

So ein Dschungel sorgt durchaus für ein entsprechendes Mikroklima, die verdunstende Feuchtigkeit verpufft nicht einfach direkt in die Raumluft. Ich habe dazu bei mir gerade so ein Beispiel – mein (sensibles) Syzygium malaccense stand umgeben von diversen anderen jungen Bäumchen am Fenster und begann, überall auszutreiben. Dann durften die Kollegen raus auf die Terrasse, das Syzygium aber muss noch auf wärmere Temperaturen warten und blieb mit nur noch wenigen anderen Pflanzen drin – und seither vertrocknen die kleinen Austriebe einer nach dem anderen …

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 00:17 Uhr  ·  #7
Hallo Vroni, ich habe mir unabhängig was ähnliches überlegt. Siehe feuchtigkeit-fuer-pfeilwurzgewaechse-in-hydro-verbessern-t111690.html

Bei Bedarf bitte dort weiter diskutieren, sodass es keine überschneidende Threads gibt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Stand Pfeilwurz zu hell?

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 02:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von matucana
Oh ok.

Beobachte das mal. Es gibt Sorten, da wird der rote Farbstoff zuerst gebildet, das CHlorophyll erst später.


Jetzt ist nach ein paar Tagen bei mir auf der Nordseite das Blatt dunkelgrün geworden. Bin schon gespannt, ob ein neues Blatt rötlich wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.