Blätter der Quitte drehen sich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Blätter der Quitte drehen sich ein

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 16:27 Uhr  ·  #1
Liebe Gartenexperten!

Die Blätter meiner drei Quittenbäume (stehen unmittelbar nebeneinander) drehen sich seltsam ein und haben kaum Blüten. Normalerweise sind die Bäume voll mit Blüten (so wie zwei weitere die in der Nähe stehen). In den eingerollten Blättern (die alle grün sind, keine braun) sind keine Schädlinge zu erkennen. Was fehlt diesen drei Bäumen bloß?
IMG_0977.jpg
IMG_0977.jpg (3.27 MB)
IMG_0977.jpg
IMG_0979.jpg
IMG_0979.jpg (2.5 MB)
IMG_0979.jpg
LSG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Blätter der Quitte drehen sich ein

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo! Unsere Quitte (eine alte Sorte, 2019 eingepflanzt) sieht ganz ähnlich aus: Viele Blätter sind eingedreht, wirken etwas ausgetrocknet und unterscheiden sich jedenfalls deutlich von den gesunden Blättern. Einem gängigen Schadbild- Blattbräune usw.- entspricht das nach unserer Recherche nicht.
Vielleicht hilft die Beobachtung, dass ein paar Wanzen, wahrscheinlich Lederwanzen, am Baum herumkletterten. Die scheinen Quitten zu mögen. Dagegen gäbe es auch biologische Abwehrmaßnahmen, die wir aber noch nicht ausprobiert haben.

Da dieser Schaden selten zu sein scheint, wäre es interessant zu erfahren, wo Deine Quitten stehen. Unsere stehen bei Hannover. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit dem Thema "Wanzen auf Quitten" auskennt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Blätter der Quitte drehen sich ein

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 11:56 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Blattbräune ist es bei mir auch nicht, allerdings sind die Früchte jährlich von der Monilia betroffen (hab dieses Jahr Meerrettich-Brühe versucht
Aber nach der Monilia-Spitzendürre sieht es auch nicht aus. Meine Bäume stehen südl. von Wien
LSG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Blätter der Quitte drehen sich ein

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hej.
Hier eine reichlich späte Antwort: Es scheint sich schlicht um die bekannte Kräuselkrankheit zu handeln. Das ist nur deshalb schwierig zu diagnostizieren, weil diese Pilzerkrankung (taphrina deformany...oder so) für gewöhnlich mit Aprikosen, Pfirsichen u.ä. in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich gibt es im Netz nix zu Kräuselkrankheit an Quitten.
Recht typisch ist die Tatsache, daß die Pflanzen schon ganz früh während des Austriebs befallen werden. Auch das Schadbild sieht gelegentlich ganz so aus wie auf Deinen Photos- die krasse Rotverfärbung gehört offenbar nicht zwingend dazu. Zur Kräuselkrankheit und ihrer Behandlung findet man dann reichlich Hinweise. Sie ist weder tödlich noch unheilbar.

Viel Glück + alles Gute für Deine Quitten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.