Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:59 Uhr  ·  #1
Tach alle Zusammen,

bin relativ neu in der Pflanzenwelt und hab bemerkt, dass es mir echt Spaß macht, mich um die ganzen PFalnzen zu kümmern. Jedoch habe ich nun bei so einigen Pflanzen das Problem, dass die Spitzen so in der Art austrocknen (siehe Foto). Wovon kommt das? Zu hohe/niedrige Luftfeuchtigkeit, wenig Licht, viel/wenig Wasser?
WhatsApp Image 2020-05-02 at 12.55.46.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .46.jpeg (82.82 KB)
WhatsApp Image 2020-05-02 at 12.55.46.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 13:09 Uhr  ·  #2
Meist reagieren Pflanzen so auf zu trockene Luft. Schalen mit Wasser auf der Heizung oder im Fensterbrett helfen, man kann die Pflanzen auch immer mal mit Wasser besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 13:14 Uhr  ·  #3
Wir lüften mind. 2x am Tag die Wohnung lang (10min+), ansonsten immer mal zwischendurch Fenster offen. Kann die Luft dann so trocken sein (ernst gemeinte Frage)? Ansonsten habe ich auch eine Pflanze im Bad wo das schräge Fenster 24/7 leicht geöffnet steht und Tagsüber relativ weit offen. Deren Spitzen sehen leider so ähnlich aus.
Werde aber mal den Tipp mit dem ansprühen ausprobieren. Vielen Dank schon mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 15:33 Uhr  ·  #4
Woher kommt eigentlich der Glaube durch Lüften würde die Luftfeuchtigekeit erhöht? Lüften tut man vor allem um verbauchte, belastete Luft auszutauschen.