Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:59 Uhr  ·  #1
Tach alle Zusammen,

bin relativ neu in der Pflanzenwelt und hab bemerkt, dass es mir echt Spaß macht, mich um die ganzen PFalnzen zu kümmern. Jedoch habe ich nun bei so einigen Pflanzen das Problem, dass die Spitzen so in der Art austrocknen (siehe Foto). Wovon kommt das? Zu hohe/niedrige Luftfeuchtigkeit, wenig Licht, viel/wenig Wasser?
WhatsApp Image 2020-05-02 at 12.55.46.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .46.jpeg (82.82 KB)
WhatsApp Image 2020-05-02 at 12.55.46.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 13:09 Uhr  ·  #2
Meist reagieren Pflanzen so auf zu trockene Luft. Schalen mit Wasser auf der Heizung oder im Fensterbrett helfen, man kann die Pflanzen auch immer mal mit Wasser besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 13:14 Uhr  ·  #3
Wir lüften mind. 2x am Tag die Wohnung lang (10min+), ansonsten immer mal zwischendurch Fenster offen. Kann die Luft dann so trocken sein (ernst gemeinte Frage)? Ansonsten habe ich auch eine Pflanze im Bad wo das schräge Fenster 24/7 leicht geöffnet steht und Tagsüber relativ weit offen. Deren Spitzen sehen leider so ähnlich aus.
Werde aber mal den Tipp mit dem ansprühen ausprobieren. Vielen Dank schon mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Spitzen der Pflanze "trocknen" aus?

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 15:33 Uhr  ·  #4
Woher kommt eigentlich der Glaube durch Lüften würde die Luftfeuchtigekeit erhöht? Lüften tut man vor allem um verbauchte, belastete Luft auszutauschen.
Wenn du atmest, und dein Pflanzen tun das auch, reichert sich Wasser im Raum an. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Deshalb wird beim Lüften die Feuchtigkeit nach draußen entlassen. Was man beim Lüften nach dem Duschen auch gut sehen kann, weil die Badezimmerluft kondesiert.

10min Stoßlüften lässt du Luftfeuchte im raum schonmal um 10% sinken vor allem im Winter.

ich kann ein Thermometer mit Luftfeuchtemessung sehr empfehln. Gesunde Raumluft liegt bei 45-60%Luftfeuchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.