Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschrank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschrank?

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage zur Anzucht von Drosera Spatulata.

Wie man ja öfters bei Drosera liest, sollen die Samen vor der Anzucht für mehrere Tage bis Wochen in den Gefrierschrank. Da ich allerdings jetzt auch oft gelesen habe, dass das Saatgut dadurch beschädigt werden kann, wollte ich hier mal genauer nachfragen. Gerade zu Drosera Spatulata gibt es doch recht wenige Informationen im Vergleich zu Capensis.

PS: Sollte es das Thema trotzdem hier schon irgendwo geben, werde ich gerne dort hin verwiesen. Aber dazu habe ich eigentlich nichts gefunden.

Danke an alle fürs Lesen und ein schönes Wochenende.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschran

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 18:51 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Schau mal unter diesen Beitrag, ich denke, da wirst du fündig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschran

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 22:37 Uhr  ·  #3
Ich bin jetzt mal einige Beiträge durchgegangen und leider habe ich genau dazu nichts gefunden. Aber vielen Dank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschran

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 23:05 Uhr  ·  #4
Hier
drosera-spatulata-t60189.html#p724794
drosera-spatulata-sonnentau-t17893.html#p195713
steht doch, dass ohne Kühlschrank ausgesät wurde

In meinen Karnivorenkästen vermehrt sie sich auch sehr willig, ohne daß ich etwas tun muß
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschran

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 23:08 Uhr  ·  #5
Hallo, weshalb sollte eine suptropische Art mittels Kälte stratifiziert werden? Direkte Aussaat,leicht angedrückt AUF dem dauerhaft schön nassen Substrat, funktioniert am besten. Das "Zeugs" keimt bei mir ständig auch in zahlreichen Töpfen anderer Karnivoren im Sommer/Hochsommer (durch Windausbreitung) von selbst.
Grüße Jörg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Drosera spatulata Samen in den Gefrierschrank/Kühlschran

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 02:02 Uhr  ·  #6
Ja darüber habe ich mich auch gewundert aber so stand es in der Anzuchtanleitung. Habe es aber jetzt ohne gemacht. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.