Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu einem aktuellen Fall einholen.

Ich habe diese weißlichen Punkte auf meinem Olivenbaum entdeckt. Sie wirken eher wie getrocknete Schuppen und lassen sich recht einfach mit dem Fingernagel lösen. Sie treten sowohl auf der Blattunterseite als auch auf der Blattoberseite auf.

Bei dem Olivenbaum handelt es sich um ein etwa 100 Jahre altes Exemplar welches eingekürzt wurde und in einem Kübel auf dem Balkon steht. Andere Pflanzen sind nicht in der Nähe. Auf dem Balkon überwintert er auch.

Ich dachte an Schildläuse die ggf. schon abgestorben und eingetrocknet sind. Lebende Tierchen konnte ich keine finden. Betroffen sind ca. 10% aller Blätter. Am ehesten die, die auch am nächsten am Stamm liegen.

Was denkt ihr was es ist? Was kann ich tun?
IMG_1895.jpeg
IMG_1895.jpeg (2.13 MB)
IMG_1895.jpeg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 10:37 Uhr  ·  #2
hallo heytommy

herzlich willkommen

das sind schildläuse, aber ob die tot sind weiss ich nicht, denn die bleiben am ort und saugen da vom blatt, die sind nicht agil

am besten mit einem zahnstocher mal anheben, wenn sich schmierige fäden zeigen leben sie noch

topic26576.html

topic52673.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 11:35 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Da die Teilchen keine Fäden ziehen und auch sonst staubtrocken wirken, vermute ich, dass Sie schon seit letztem Jahr dort unbemerkt waren und den Winter nicht überlebt haben.

Welche natürlichen Mittel gibt es denn für den Fall der Fälle? Ich habe mal gelesen, dass Seifenlauge helfen kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 10:32 Uhr  ·  #4
es kommt drauf an wie befallen die olive ist und ob wirklich alle tot sind

schildlaeuse-t20150.html hier sind zwei methoden aufgeführt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 22:09 Uhr  ·  #5
Wenn der "eingekürzte" Baum nicht allzu groß ist würde ich mir einfach die Mühe machen den Großteil der Schildläuse z. B. mit Wattestäbchen zu entfernen und dann beobachten ob sich im Laufe der nächsten Wochen neue Gesellen auf den entlausten Blättern niederlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.