Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo
ich hab mir kurzen eine Vaniliepflanze gekauft. Sie bestand aus 3 Stecklinge.

Irgendwie stehe ich mit der Pflanze aber auf Kriegsfuß. Ich hab gelesen, dass man sie täglich besprühen soll. Jeden 2. oder 3. Tag gieße ich sie ein bisschen.

Inzwischen sind alle 3 Stecklinge von der Wurzel her verfault, vertrocknet oder beides. Ich bin mir nicht ganz sicher. Der obere Teil ist aber jeweils noch grün, und schauen eigentlich ok aus. Die Blätter sind dick und es gibt auch 1-2 Luftwurzel. Die wiederum schauen aber auch etwas trocken aus.

Eine Pflanze besteht nur noch aus einem Blatt, das aber weiterhin dick und grün ist.

Heute hab ich nun von den anderen beiden 2 Pflanzen die Wurzel abgeschitten, die unteren Blätter entfernt und sie wieder in die Erde gesteckt.

Nach wie vor bin ich aber ratlos warum der untere Teil der Pflanzen kaputt ging. Habt ihr einen Tipp?

Wie oft soll ich die Pflanze gießen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vaniliepflanze gießen

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo

In welchem Substrat steht die Vanille? Wie ist der Standort? Und zeig doch mal ein Foto der Situation.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 10:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

Vanille ist eine Orchidee. Die werden normalerweise 1-2 Mal die Woche getaucht, also der ganze Topf kommt für ein paar Minuten ins Wasser, dann abtropfen lassen. Sprühen brauchst du nicht. Das Orchideensubstrat aus dem baumarkt ist für Vanille übrigens recht gut geeignet.

Dass sie als Kletterpflanze unten verkahlt, kann auch schon mal passieren. Ist gern ein Zeichen für Lichtmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 11:27 Uhr  ·  #4
Vanilla ist eine rankende Orchidee, die hell aber, absonnig stehen sollte. Sie benötigt viel Luftfeuchte, dauerhafte Wärme von 22-30°C , geringe Bodenfeuchte. Ich habe habe Vanilla-Plantagen auf den Seychellen gesehen, weiß also wie sie wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanille-Pflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 11:30 Uhr  ·  #5
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Hier 2 Bilder von der Pflanze.
[attachment=1]IMG_20200420_105753.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20200420_105803.jpg[/attachment]

Im unteren Bild sieht man die 3 Pflanzen recht gut. Links und oben sind die beiden die ich jeweils abgeschnitten und wieder in die Erde gesteckt habe. Oben links (auf ca. 11 Uhr) sieht man die "Pflanze" die mehr oder weniger nur noch aus einem Blatt besteht. Unten dran sieht man dann die vertrockneten Unterteil.

Was das genau für ein Substrat ist, kann ich nicht sagen. Schaut aber nicht aus wie normale Blumenerde.
Die Pflanze steht ca. 1,5 Meter (Social Distancing ) von einem großen, nach Süden ausgerichtetem Fenster (ca. 5 Meter lang) entfernt. Dahinter kommt dann ein überdachter Balkon. Die Pflanze steht eigentlich nie direkt in der Sonne, sollte aber ausreichend Licht haben.

Dass man Orchideen tauch, kenne ich auch. Aber bei der "Erde" kann ich mir das gerade gar nicht vorstellen.

Ich hoffe ich konnte ein paar mehr Infos geben. Wenn ihr noch mehr wissen wollte. Lasst es mich wissen.

Grüße,
Flo
IMG_20200420_105753.jpg
IMG_20200420_105753.jpg (3.24 MB)
IMG_20200420_105753.jpg
IMG_20200420_105803.jpg
IMG_20200420_105803.jpg (3.83 MB)
IMG_20200420_105803.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 12:06 Uhr  ·  #6
Hallo Flo

Der ursprüngliche Trieb scheint mir verloren. Der wird nur noch mehr abbauen, da die Wasser- und Nährstoffversorgung nicht mehr gegeben ist. Ich würde die beiden Stecklinge in einem Wasserglas bewurzeln und erst in Substrat setzen, wenn sie eine gewisse Länge an Wurzeln haben.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 12:14 Uhr  ·  #7
Hi Vroni,

ja bei dem einen hab ich auch keine groß Hoffnung mehr.

Zitat
Ich würde die beiden Stecklinge in einem Wasserglas bewurzeln und erst in Substrat setzen, wenn sie eine gewisse Länge an Wurzeln haben.

Wie würde ich da genau vorgehen? Sorry falls die Frage doof ist, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

Grüße,
Flo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 12:33 Uhr  ·  #8
Du stellst die Stecklinge mit mindestens einem Internodium (die Stelle am Trieb, wo die Blätter und auch Wurzeln entspringen) in Wasser. Ein abgedunkeltes Gefäss soll für das Wurzeln förderlich sein. Es sind aber auch schon unzählige Pflanzen in Klarglas erfolgreich bewurzelt worden. Das Wasser ab und zu wechseln, spätestens wenn es sich in Richtung gammelig zu ändern beginnt. Die Pflanzen auch im Auge behalten, ob etwas anfängt zu verfaulen. Die Stecklinge sollten übrigens frei von Fäulnis sein, Blätter der unter Wasser liegenden Teile nach Möglichkeit entfernt werden, um das Gammelpotenzial zu minimieren.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 14:31 Uhr  ·  #9
Ein dunkles Gefäß hatte ich leider in der Größe nicht zur Hand. So schaut das jetzt aus.

[attachment=1]IMG_20200420_142623.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20200420_142615.jpg[/attachment]

Bei der rechten Pflanze habe ich nochmal bissl unten den braunen Teil abgeschnitten, war mir nicht sicher ob das etwas angefault war.

Wie lange dauert das ausbilden der Wurzel?

Vielen Dank für die Hilfe. Schauen wir mal was das wird.

Grüße,
Flo
IMG_20200420_142623.jpg
IMG_20200420_142623.jpg (3.54 MB)
IMG_20200420_142623.jpg
IMG_20200420_142615.jpg
IMG_20200420_142615.jpg (2.94 MB)
IMG_20200420_142615.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie oft muss man eine Vanillepflanze gießen

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 16:26 Uhr  ·  #10
Wenn du kein dunkles Glas oder Flasche hast, kannst du auch Alufolie oder eine Serviette mit einem Schnippgummi um das Glas wickeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.