Neue Aloe vera sieht krank aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

Meine Mutter hat mir eine aloe Vera Pflanze gekauft. Nun sehen ihre Blätter sehr krank aus,sind braun und trocken. Ich werde noch ein Foto anfügen.
Da ich leider nicht so begabt bin, steh ich bisschen im leeren, ist auch meine erste aloe Vera Pflanze.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank
IMG_20200417_141657.jpg
IMG_20200417_141657.jpg (2.21 MB)
IMG_20200417_141657.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 21:02 Uhr  ·  #2
1) Stand sie in der Sonne? Die Blätter verfärben sich rot, bei sonnenbrand/licht.
2) Entweder zu wenig gegossen, daher die Blätter extrem dünn. Oder sie hat einen Wurzelschaden, durch zuviel Gießen und kann kein Wasser mehr aufnehmen.
3) Ist unter den Steinen nur normale Blumenerde? Oder handelt es sich dabei um ein für Aloen geeignetes Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 21:46 Uhr  ·  #3
Der Herr bei dem sie es gekauft hat, hat gesagt sie Stand zu lang in der Sonne und ist daher wo bräunlich.
Da der Verkäufer aber alles mögliche erzählen kann, dachte ich ich frage hier mal nach.
Es ist normale Erde. Mir wurde kakteeerde empfohlen, dieses werde ich auch spätestens in 10 Tagen besorgen (da bei uns dann die Gartencenter wieder aufgehen)
Überlebt die Pflanze noch so lang?

Gegossen hab weder ich noch meine Mutter sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 21:51 Uhr  ·  #4
Wie lange hat sie schon kein Wasser bekommen? Die müsste man schon alle 2 Wochen gießen.... Die Kakteenerde aus dem Gartencenter kannst du dir sparen. Kakteen und Sukkulenten brauchen ca 30% torffreie Erde mit 70% Lava und/oder Bims Mischung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hallo

Aloen erhalten in der Sonne eine rötliche Färbung, das ist eine normale, natürliche Reaktion. Es hat auch nicht mit Sonnenbrand zu tun, der sähe anders aus.

Zitat geschrieben von Bluubx3
Gegossen hab weder ich noch meine Mutter sie.
Ist die Erde denn noch feucht oder trocken? Wenn trocken, dann giess doch einfach mal. Entferne den zu engen Übertopf.

Zur Pflege von Aloen … halt mal, ich hab ein arges Déjà-vu …
braune-blaetter-t111565.html

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 23:33 Uhr  ·  #6
Meine Mutter hat die Pflanze erst am Dienstag geholt, weiss daher nicht wann sie das letzte mal Gegossen wurde, werde sobald ich morgen aus dem Bett falle die Erde mal genauer anschauen und falls zu trocken bisschen Wasser rein machen

Zwecks Erde.
Da ich ja sowieso einen grösseren Topf benötige, muss ich auch neue Erde holen.
Was für welche sollte ich da am besten kaufen?

Zitat geschrieben von werteargt43
Wie lange hat sie schon kein Wasser bekommen? Die müsste man schon alle 2 Wochen gießen.... Die Kakteenerde aus dem Gartencenter kannst du dir sparen. Kakteen und Sukkulenten brauchen ca 30% torffreie Erde mit 70% Lava und/oder Bims Mischung.


Woher bekomme ich diese Mischung oder die einzelnen Teile dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 00:28 Uhr  ·  #7
Hallo, ich nehme als Beimischung das Lavagranulat, das man im Winter zum streuen nimmt.
Gruß Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 07:25 Uhr  ·  #8
Guten Morgen

Zitat geschrieben von Bluubx3
… werde sobald ich morgen aus dem Bett falle die Erde mal genauer anschauen
… und dabei vor allem auch gleich einen Blick auf die Wurzeln werfen, ob die gesund, eher von heller Farbe und prall sind.

Zitat geschrieben von Bluubx3
Da ich ja sowieso einen grösseren Topf benötige, …
Wieso «sowieso»? Ein grösserer Topf wird nur benötigt, wenn der jetzige Ballen sehr stark durchwurzelt ist.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 08:11 Uhr  ·  #9
Substrat findest du bei VulkaTec auf deren speziellen Onlineshop Webseite (Kakteenerde Premium). Auch verkaufen die üblichen Kakteenhändler welches (Kakteen Haage, Uhlig Kakteen). Dazu noch torffreie Erde, die du im Gartencenter/Baumarkt bekommen kannst. Oder wie ein anderer Nutzer bereits schrieb ist die billigste Variante torffreie Erde + salzfreies Streugut (Lavagranulat) aus dem Baumarkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 09:19 Uhr  ·  #10
Guten morgen.

Einen grösseren Topf bzw einen anderen wird benötigt, da dieser unten kein Loch hat (weiss nicht wie diese Art heisst) hab gelesen es sei besser einen mit unterteller damit das überflüssige Wasser runter laufen kann.

Mache nacher gleich n Foto von der Wurzel.

Das Problem bei der Erde ist auch, dass ich in der Schweiz wohne und die angegebenen Shops oft nur in Deutschland liefern :/

Reicht dieses Bild oder soll ich die Wurzel noch mehr frei machen?
[attachment=0]IMG_20200418_091659.jpg[/attachment]

edit:
Hab nun einen kakteen Shop in meiner Nähe gefunden und ihnen geschrieben zwecks Erde Abholung.
Bei uns in der Schweiz dürfen die Center ab 27 wieder öffnen, aber möchte der Pflanze bald ihr richtiges zuhause geben damit sie sich erholen kann
IMG_20200418_091659.jpg
IMG_20200418_091659.jpg (2.4 MB)
IMG_20200418_091659.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 09:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bluubx3
Einen grösseren Topf bzw einen anderen wird benötigt, da dieser unten kein Loch hat (weiss nicht wie diese Art heisst) hab gelesen es sei besser einen mit unterteller damit das überflüssige Wasser runter laufen kann.
Das ist richtig. Aber ist die Aloe nicht in einen üblichen Kunststoffkulturtopf (der rot-braune) getopft, welcher einfach in den grünen Übertopf gestellt ist? So würde ich die Situation auf dem Foto verstehen. Dann müsstest du ja nur den braunen Topf rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen.

Zitat geschrieben von Bluubx3
… dass ich in der Schweiz wohne …
Dann würde ich dir die Firma Ricoter mit deren positiven Geschäftsphilosophie (max. Torfverzicht/Moorschutz, Recycling) ans Herz legen. Du könntest da einen Beutel Kakteenerde nehmen, und eigentlich würde ich als Zuschlagstoff das Mineralsubstrat empfehlen. Letzteres gibt es allerdings nur im 40l-Sack. Vom Material her ist das Pflanzgranulat dasselbe, dieses gibt es auch in 5l-Beuteln. Möglicherweise ist da die Körnung etwas feiner, das weiss ich nicht, sollte aber nicht das Problem sein.

Dieses mineralische Substrat gehört bei mir zu den drei notwendigen Substraten: Ich arbeite mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich mit diesem als mineralischen Zuschlag oder als Drainage, der Zitruserde für meine mehrjährigen Tropenpflanzen sowie der Balkon- und Hochbeeterde für die einjährigen (Gemüse-)Kulturen.

LG
Vroni

Ups, war mit meinem vorherigen Posting wohl etwas langsam.

Wurzelballen sieht gut aus. Da sind zwar welche, die abgestorben, papieren wirken, aber auch schön kräftige, gesunde. Es fehlt der Pflanze also einfach an Wasser, nicht an Möglichkeit, es auch aufzunehmen. Klar Totes kannst du wegschneiden, die Ballenform auflockern, sodass sich möglichst nichts mehr in Topfform (im Kreis) bewegt, und mit dem neuen Substrat in einen etwas grösseren Topf setzen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Neue Aloe vera sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 10:12 Uhr  ·  #12
Der rot braune gefällt mir aber nur so mässig, daher wollte ich gerade noch ein neuen Topf kaufen da ich sowieso neue Erde benötige.

Super, dann lebt sie wenigstens noch

Dann werde ich sie wieder mit der Erde in den rot braunen Topf machen und sobald ich zu der neuen Erde und neuem Topf komme erneut umtopfen und hoffen sie lebt dann schön weiter. Danke euch für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.