Osterwichteln 2020- Talk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 12:34 Uhr  ·  #61
Hallo mein lieber Wichtel, alles gut, kannst beruhigt sein. Eben kam die Wichtelpost mit einem Riesenpaket! Mann, ich bin ja platt! Hab es gleich geöffnet und freue mich sehr. Alles ist noch fit und sieht super aus. Doch sag mal, was ist das für ein Zwiebelgewächs? Maiglöckchen und Bärlauch scheiden schonmal aus. Bei dem Kaktus bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine Rhipsalisart ist und das niedliche im Töpfchen ist das ein Elefantenohr oder vielleicht eine Klivie? Bitte klär mich auf, damit ich es auch richtig pflegen kann. Sedum und Efeutute kenne ich. Du hast alles sehr gut verpackt und ich danke dir. Das bunte Päckchen bleibt wie versprochen noch zu bis morgen.Werde dann wieder berichten.
Osterwichteln (1).JPG
Osterwichteln (1).JPG (275.65 KB)
Osterwichteln (1).JPG
Osterwichteln (2).JPG
Osterwichteln (2).JPG (293.53 KB)
Osterwichteln (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 14:15 Uhr  ·  #62
Hallo Kurti60 ,
also ist meine Rechnung aufgegangen das es heute ankommt war alles berechnet von mir .
Das ist ein Blauzungenlauchwas so ca. vor 3-4 Jahre ausgesät wurde.
Ja das ist ein Rhipsalis aber welcher weis ich auch nicht undas kleine im Töpfchen mit den breiten Blättern ist ein
Haemanthus albiflos.
Wünsche dir und auch allen anderen schon mal ein schönes Osternfest.
Deine Wichteline.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 16:34 Uhr  ·  #63
Dankeschön für die schnelle Antwort. Auch dir und allen anderen Greenies ein schönes Osterwochenende.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 13:17 Uhr  ·  #64
So, ich habe ein wunderbares Paket bekommen, was ich gleich fotografiert habe.
Auch die österliche Überraschung für heute Morgen.

Herzlichen, superlieben Dank!
Ich habe mich seh gefreut, so schöne Dinge bekommen zu haben.

Bei den Ablegern handelt es sich einmal um eine Haworthia (vermutlich limifolia), wie ich erfragt habe.
Das andere Gewächs scheint sehr kindelig zu sein. Ich habe es umgetopft und bereits zwei Nachwüchse am Stamm entdeckt. Es scheint etwas Richtung Aloe zu sein. Mehr konnte ich nicht herausfinden.

Die Schoko-Eier sind der Knaller! Die schmecken sagenhaft gut!
Und das Bärlauch-Salz habe ich gleich zu den Tomaten heute Morgen probiert- super lecker!

Ich vermute, dass das Päckchen von einer lieben Wichtel-Frau gepackt wurde, denn die Schrift ist sehr harmonisch geschwungen und für mich eine "typische Frauenhandschrift".
Mein Sohn war beim Auspacken des letzten Teils dabei und vermutet, dass der Pumuckl am Werk war oder der Wichtel in Meister Eders Werkstatt etwas Sägespäne mitgenommen hat
Osterwichtel2020.jpg
Osterwichtel2020.jpg (141.69 KB)
Osterwichtel2020.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 13:33 Uhr  ·  #65
Lieber Rainer,

die Ableger sind alle für draußen. Vor allem die Sedumarten machen wunderschöne Polster und blühen üppig in weiß bzw. gelb.

Ich dachte, das passt für dich am besten, da du vor allem an winterharten Pflanzen interessiert bist.
Viele Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 13:48 Uhr  ·  #66
Hallo mein lieber Wichtel , habe mich sehr über die schönen Sachen gefreutauch über den süßen Hasen (bezogen auf süß)
Die Sämerein freue ich mich auch sehr die Samen vom Kaktus ist der winterhart und der Kaktus im Topf was ist das für einer ?
Das Sedum und Sempervivum habe ich schon nachdraußen gebracht darum die Bilder da.
DSC04268.JPG
DSC04268.JPG (404.88 KB)
DSC04268.JPG
DSC04269.JPG
DSC04269.JPG (480.97 KB)
DSC04269.JPG
DSC04270.JPG
DSC04270.JPG (433.51 KB)
DSC04270.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 13:57 Uhr  ·  #67
Hier ist Teil 2 von den Bildern obwohl ich die schon klein gemacht habe.
Leider kann ich dir ein Bild von meinen nicht zeigen weil ich wohl keine Berechtigung habe darauf zuzu greifen warum auch immer.
Sorry.
Aber trotzdem
Vielen dank mein liebe Wichtel
DSC04272.JPG
DSC04272.JPG (570.07 KB)
DSC04272.JPG
DSC04273.JPG
DSC04273.JPG (484.61 KB)
DSC04273.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 15:05 Uhr  ·  #68
Hallo lieber Wichtel!

Wow - herzlichen Dank! Ich bin sprachlos und geplättet!

In meinem Wichtelpaket waren
- Hoya carnosa und Hoya minibel. Über die beiden hab ich mich am allermeisten gefreut!! Wollte ich schon immer haben und hab mir doch keine gegönnt. Und nun hab ich zwei!

- Tradescanthia flumensis (sehr, sehr interessante Blätter, ich bin gespannt wie sie sich bei mir macht!)

- Tradescanthia Spathacea Tricolor: Wahnsinn wie das lila leuchtet! Das Farbspiel kann man auf keinem Foto festhalten, ich war beim auspacken ganz erstaunt!!

- Haworthia Attenata passt hervorragend zu meiner frisch erwachten Sukkulenten Begeisterung!


Dann waren in dem Paket gefühlt 100 verschiedene Samen und an jedes Samentütchen war ein Bild der fertig blühenden Pflanze geklebt was mich sehr gefreut hat. So hab ich die ganze bunte Pracht auf einmal sehen können. In einer ruhigen Minute bzw ruhigen halben Stunde werd ich mir die Tütchen genauer anschauen und dann kann ich loslegen meinen neuen Garten zu begrünen

Dann war in meinem Paket noch Schokolade versteckt (welche ich gleich vor meiner Familie versteckt habe, teilen will ich das nicht)
uuuund kleine rosarote Eier und Häschen aus Holz.

Und lieber Wichtel, dadurch hast du dich verraten dass du heimlich bei mir im Haus spioniert hast.
Ich habe nämlich einen ganzen Strauß voll mit so herrlich kitschig bunten (wirklich alle Farben!!) Holzeiern, die hab ich von meiner Oma vererbt / geschenkt bekommen und jeder Besuch findet sie furchtbar und ich muss die Eier Jahr für Jahr verteidigen weil sie so toll sind. Und nun gibt's noch welche in rosa dazu, traumhaft!

Mein lieber Wichtel,
Vielen Dank für dein Geschenk! Du hast mir eine sehr große Freude bereitet und ich habe gemerkt mit wie viel Liebe du das Päckchen gepackt hast!
Hab Dank und schöne Ostern!!
IMG_20200412_135345210_HDR.jpg
IMG_20200412_135345210_HDR.jpg (4.07 MB)
IMG_20200412_135345210_HDR.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 19:59 Uhr  ·  #69
Hallo lieber Wichtel, jetzt möchte ich mich auch wieder melden.Habe heute Vormittag das hübsch eingepackte Päckchen geöffnet und habe mich sehr gefreut. Die Samen sind ja etwas besonderes. Habe sie schon eingeweicht und werde sie morgen in die Erde bringen. Prima, dass Aussaatanleitungen dabei sind, da geht alles natürlich viel schneller. Über Keimerfolge werde ich berichten.
Die Süßigkeiten sind noch etwas Deko bei mir, aber Dienstag werden sie zum Verzehr frei gegeben. Insgesamt für alles recht, recht vielen Dank! Es hat Spaß gemacht.
Osterwichteln.JPG
Osterwichteln.JPG (367.21 KB)
Osterwichteln.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 20:04 Uhr  ·  #70
Liebe Perse, es ist schön, dass ich für dich das Richtige gefunden habe. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat und Freude an den Pflanzen. Bleibt vor allem gesund und vielleicht liest man sich ja beim Nikolauswichteln wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 14:14 Uhr  ·  #71
Frohe Ostern, liebe July!

Der kleine Klabautermann bzw Wichtel hat dir nicht irgendwelche Sägespäne ins Päckchen geworfen sondern Zirbenspäne drin verteilt. Und dank denen hätte es beim öffnen eigentlich ein bisschen nach Urlaub duften sollen...

Schön, dass ich dir mit dem Rest eine Freude bereiten konnte!
Und bitte hör auf zu rattern wer ich sein könnte. Der Sinn vom Wichteln ist ja die Heimlichtuerei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:49 Uhr  ·  #72
Hallo lieber Rainer!

Ich mus völlig umnachtet gewesen sein, wenn ich doch tatsächlich den Pflanzen-Sticker entfernt habe. Der Kaktus ist eine Escobaria vivipara und darf raus. Du kannst sie sogar ins Freie auspflanzen, wenn du eine Stelle findest, die prallsonnig ist und wo das Wasser sehr gut abfließen kann. Mir ist das zu heikel: ich lasse meine in ihrem Töpfchen sommers wie winters draußen stehen. So habe ich Einfluss auf die Wassermenge, die sie abbekommt und kann sie zB über den Winter gerade auf den Balkon stellen, damit sie keine nassen Füße bekommt.
Wenn du sie jetzt gießt und ihr beim nächsten Mal Dünger verabreichst, dann dankt sie dir das sofort mit einem Neuaustrieb. So zumindest bei meiner. Knospen hat sie noch nicht angesetzt.

Die Samen sind vom Echinocereus coccineus. Und auch der ist winterhart, wenn er mal ein bisschen größer ist. Den erste Winter würde ich die kleinen noch nicht der winterlichen Witterung aussetzen.

Dioscorea muss man drinnen bei Zimmertemperatur überwintern. Abgesehen vom Aussehen finde ich es ganz interessant, dass sie auf einmal alle Blätter fallen lässt, keine Beachtung möchte und dann wieder einen Neuaustrieb aus ihrem Kugelcaudex startet.

Viel Freude damit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 18:18 Uhr  ·  #73
Hallo mein lieber Wichtel danke für deine Erklärung , bei den Kakteensamen habe ich mich schon übers Internet informiert.
Bloß bei der Kakteenpflanze war ich mir nicht sicher darum meine Frage.
Ich habe einen Westbalkon und da brennt die Sonne richtig wenn sie scheint habe ja 4 Balkonkästen nur mit Sempervivum.
Mein Balkon ist überdacht dann ist das ja ideal für die.
Vielen dank für die schönen Sachen werde dann auch berichten wie sie sich entwickeln.
Die Zimmerpflanze wird auch Schildkrötenpflanze gennant weil der Caudex im hohen Alter aussieht wie ein schildkrötenpanzer.
Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2020- Talk

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 19:48 Uhr  ·  #74
Hallo Wichtel, wie ich hier bei den Greenies erfahren habe, handelt es sich bei dem großen Leguminosensamen um die Samtbohne (Mucuna argyrophylla). Habe sie etwas angeknackst und eingeweicht und nun ist sie eingetopft. Ich werde mich also in Geduld üben und all die schönen Sämereien in den Töpfchen beobachten. Sobald sich etwas tut, melde ich mich wieder. Nochmals Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Perse

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 18:52 Uhr  ·  #75
Hallo Perse, ich habe heute erfahren, dass die Tradeskanthia sillamontana wahrscheinlich keine ist. Es soll eine Callisia gentlei var. ‘elegans’ sein. Entschuldige bitte meinen Fehler, aber beide sehen sich echt sehr ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.