Bromelie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Bromelie

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe Ende November eine Bromelie aus der Mülltonne gerettet. Danach hat sie noch cca 1 Monat geblüht. Nachdem die Blüte kaputt war, habe ich sie abgeschitten, die Blätter aber stehen gelassen und weiter gegossen. Mittlerweile sind nun 3 Ableger dran, die alten Blätter sind auch noch grün, aber die Ableger rühren jetzt mit der Spize schon an die Blätter.

Soll ich nun diese Ableger von der Mutterpflanze abtrennen und einpflanzen, oder muss ich damit warten, biss die Mutterpflanze abstirbt? Und wie trennt man die am besten ab? so wie bei der Aloe Vera?
Wünsche Euch allen ein frohes und gesundes Osterfest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

warum willst du die auseinander schneiden? Die wachsen natürlicherweise horstig.

Der Vergleich mit Aloe vera hinkt, da wächst der Haupttrieb weiter. Bei den Bromelien nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallo Helli,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich die Ableger alle dran lassen. Aber was ist mit den noch lebenden Blättern von der Mutterpflanze? die nehmen ja den Ablegen das ganze Licht weg. Würde es was nützen, wenn ich die irgendwie zusammenbinde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sonst die Ableger schief wachsen. Aber bei mir spielen seit letztem Sommer so gut wie alle Blumen verrückt.
Schöne Grüsse und Danke für die schnelle Antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hi,

lass die mal ruhig, das wird schon. Im Urwald bindet ja auch niemand die Blätter zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 14:02 Uhr  ·  #5
Ja, da hast Du Recht. Im Urwald müssen sie auch alleine zurecht kommen.
Wünsche Dir noch ein schönes Osterfest
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 00:05 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
mittlerweile sind die Ableger der Bromelie schon so hoch wie die Mutterpflanze und schreien nach einem größeren Topf.
Angeblich soll ja die Mutterpflanze nach der Blüte absterben. Oder bin ich da falsch informiert?
Was für ein Gefäß eignet sich nun besser eine Schale, oder ein Topf? Denn sie ist ja fast so breit wie hoch?
LG
Zeiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 14:14 Uhr  ·  #7
Habe schon wieder eine Frage bez. der Bromelie.:
Wer von Euch kann mir sagen, was für ein Belag das ist.
Schimmel, Kalk……..? Muss ich sie evtl. umtopfen?
Bromelie Belag2.JPG
Bromelie Belag2.JPG (2.13 MB)
Bromelie Belag2.JPG
Bromelie Belag1.JPG
Bromelie Belag1.JPG (2.42 MB)
Bromelie Belag1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 22:35 Uhr  ·  #8
hallo

der belag ist normal, weil deine bromelie warscheinlich eine Aechmea fasciata ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 19:36 Uhr  ·  #9
Habe mir die Bilder angesehen. Danke. Aber was ist mit den Ablagerungen am Stamm direkt über der Erde? Oder ist das der Anfang vo´m Ende der Mutterpflanze?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 18:13 Uhr  ·  #10
die mutterpflanze stirb langsam ab, auch das ist normal, dafür gibt sie ihre letzte kraft an die ableger
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 18:28 Uhr  ·  #11
Wenn nun aber die Mutterpflanze abstirbt, was passiert dann mit den Ablegern? Denn die haben ja angeblich noch keine eigenen Wurzeln.
Entschuldige bitte meine Fragerei, aber dies ist meine erste Bromelie. Als meine Mann sie aus Mülltonne (Hochhaus) rausgeholt hat,
wusste ich noch gar nicht, was für eine Pflanze das ist. ALso 0,00 Erfahrung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 18:31 Uhr  ·  #12
Hole doch einfach mal alles aus dem Topf und schau nach, inwieweit die Töchter schon Wurzeln haben.
So kann man das schlecht sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bromelie

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 18:37 Uhr  ·  #13
OK Danke. Werde morgen, wenn das Wetter und die Zeit es erlauben mal nachschauen.
Schönes Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.