Und auch meine Yucca Palme stirbt

 
zia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine nun 3 Jahre alte Yucca gibt den Geist auf. Ich habe sie erst umgetopft die Wurzeln waren ok. Die Pflanze hat oben überhaput keine Blätter mehr. Unten am Stamm haben sich zwei kleine Ableger gebildet. Was kann ich tun um damit oben wieder Blätter wachsen? Ich hatte mir überlegt den Stamm evlt. abzuschneiden?

Viele Grüße

Marzia
IMG_20200401_140202.jpg
IMG_20200401_140202.jpg (3.07 MB)
IMG_20200401_140202.jpg
IMG_20200401_140216.jpg
IMG_20200401_140216.jpg (2.23 MB)
IMG_20200401_140216.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 14:22 Uhr  ·  #2
Ich gehe davon aus, dass das keine Yucca sondern eine Dracaena ist. Aber das ist nicht entscheidend. Bitte berichtigt mich;)

Schwarz am/im Stamm ist schonmal gar nicht gut. Ich würde unterhalb der verfaulten Stellen schauen, ob es unter der Rinde noch grün ist. Wenn nicht würde ich soviel vom Stamm wegschneiden (Messer säubern! bei jedem Schnitt) bis nichts dunkles mehr zu erkennen ist. Den Stamm am besten einfach trocknen lassen.

Du kannst leider nicht beeinflussen, wo die Pflanze austreibt. Aber wenn sie einen guten Standort hat wird sie sicher wieder austreiben. Meine Yuccas stehen im Sommer draußen in Der Sonne und treiben aus allen Knopflöchern aus. Dracaena mögen es aber glaube ich nicht ganz so sonnig wie Yuccas.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 15:55 Uhr  ·  #3
Also ich meine schon, daß das eine Yucca ist
Ich würde mindestens die Hälfte des Stammes wegschneiden und warten, was passiert.
Im derzeitigen Zustand hat sie nicht genug Kraft oben auszutreiben, zumal wohl schon weiter unten Austriebe kommen.
Und bitte die Schnittfläche nicht versiegeln, einfach trocknen lassen!
zia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 15:31 Uhr  ·  #4
YUCCA ELEPHANTIPES - zumindest lt. Ikea

Ok - ich schaue unter der rinde und mache dann ein cut! Danke ich berichte!

VG Marzia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 16:22 Uhr  ·  #5
Ja, auf jeden Fall Yucca. Die sieht nur deshalb einer Dracaena ziemlich ähnlich, weil sie viel zu dunkel steht und die Blätter dadurch atypisch lang, weich und wellig wachsen.

Die muss ans hellste Fenster gestellt werden.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 03.04.2020 - 18:43 Uhr  ·  #6
ja genau die hellen weichen blätter haben mic h das vermuten lassen. Aber stimmt der stamm sieht aus wie von meiner Yucca. Nur Mut zum schneiden. Die wachsen hinterher oft schöner als vorher.
Teilstücke kann man auch prima bewurzeln lassen wenn man möchte...
zia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 08:37 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe die Hälfte vom Stamm abgeschnitten und ein kleiner Teil nochmal selbst in die Erde mit der Hoffnung das dass Wurzeln schlägt.

Jetzt ist mir aber heute aufgefallen das beide Stämme an der Oberfläche wo der Schnitt ist schimmeln.

Was nun?

Marzia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 10:21 Uhr  ·  #8
Mach bitte noch ein Foto. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schimmelt. Ist die Oberfläche nicht richtig trocken?
Manche nehmen zum Abtrocknen und Desinfizieren der Wunde auch Zimt oder Aktivkohle.

Ich habs nicht probiert, aber ich würde das Zeug dann definitiv wenns trocken ist wieder abnehmen.

Das messer war sauber? Wann hast du geschnitten?
zia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 13:25 Uhr  ·  #9
Das Messer das ich benutz habe war sauber und ich hab das auch beim schneiden oft abgewischt.
Das innere Der Palme war "saftig" aber ich hab den Stamm vor ca. 1 Woche abgeschnitten sollte doch jetzt langsam trocken sein?
IMG_20200409_131702.jpg
IMG_20200409_131702.jpg (2.3 MB)
IMG_20200409_131702.jpg
IMG_20200409_131656.jpg
IMG_20200409_131656.jpg (2.41 MB)
IMG_20200409_131656.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 14:17 Uhr  ·  #10
Ein gesunder Stamm hat in der Mitte keine Hohlräume. Deiner ist wohl hinüber. Außerdem sollte die Farbe eher beige, statt braun sein. Wenn der gesamte Stamm so aussieht kann sie wohl in die Mülltonne. Aber warte noch auf die Postings andere Nutzer, bevor du sie vorschnell entsorgst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 14:32 Uhr  ·  #11
Oh das sieht gar nicht gut aus.

https://www.mein-schoener-gart…ehren-6531

Schau mal, da sieht man ganz gut wie das aussehen soll.
Das Innere muss hell und fest sein.
Ich würde das gleiche vermuten wie werteargt43. Aber da sie von unten schon austreibt hat sie vielleicht noch eine Chance.

Ich werde meine eine Yucca demnächst auch scheiden müssen. Ich setz dann gerne nochmal ein Bild rein.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und auch meine Yucca Palme stirbt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 15:01 Uhr  ·  #12
In welcher Stammhöhe hast du denn das Messer angesetzt?
Schneide einfach weiter tiefer, denn da haben meine Vorschreiber recht, so wie der Stamm aussieht, ist er tot.
Aber möglicherweise ist er ja weiter unten noch fest und nicht so hohl.
Und falls er das ist, bitte nichts auf die Schnittflächen geben, so wie ich oben schon geschrieben habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.