Kastanienbaum hat nach neuer Umgebung hängende Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Kastanienbaum hat nach neuer Umgebung hängende Blätter

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde!
hatte vor einer Woche meinen Kastanienbaum im Topf ins Wohnzimmer gestellt da ich Angst hatte das die Knopsen unter dem Frost leiden.. in den letzten Tagen sind dann die Blätter rausgeschossen und jetzt, wo es wieder wärmer wird hab ich ihn wieder raus auf den Balkon gestellt. Jetzt musste ich leider feststellen das alle Blätter runterhängen! Woran kann das liegen und wie kann ich ihm helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Kastanienbaum hat nach neuer Umgebung hängende Blätter

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Eine Kastanie gehört nirgends anders hin als nach draussen! Zum Rest muss man hellsehen, da wir den Zustand der Pflanze und den Standort ja nicht kennen, so ohne Foto. Wasserversorgung wird vermutlich passend gewährleistet sein?

Ich denke: Die unter unnatürlichen Bedingungen gewachsenen, verweichlichten Blätter sind nicht an frische Temperaturen und (UV-)Licht gewöhnt, denen hast du jetzt wahrscheinlich einen Schock verpasst, im dümmsten Fall einen Schaden zugefügt. Abwarten wird angezeigt sein, ob sich die Blätter erholen oder ob das Bäumchen nochmals durchtreibt.

Und zukünftig einheimische, voll winterharte Pflanzen nicht mehr mit Wohnzimmeraufenthalten misshandeln.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.