Wüstenrose Stamm teilweise weich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage:
Ich habe vor kurzem drei Wüstenrosen gekauft. An zwei Pflanzen habe ich heute jeweils eine weiche, braune Stelle bemerkt. An einer Stelle ist der Stamm auch etwas abgebrochen. Ich habe seit einigen Jahren bereits eine Wüstenrose, welche ich in den Wintermonaten nur einmal im Monat gieße. Diese neu gekauften Wüstenrosen sollten ein Ostergeschenk sein und es würde mir so leid tun, wenn sie eingehen würden. Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben? Soll ich die weichen Stämme abschneiden? Meiner Meinung nach haben sie nicht zu viel Wasser bekommen. Könnte es auch zu wenig Wasser sein? Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe! Liebe Grüße!
IMG_20200326_172650.jpg
IMG_20200326_172650.jpg (3.93 MB)
IMG_20200326_172650.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 14:48 Uhr  ·  #2
Hallo Miss Lemon,

weich UND braun klingt nicht gut.
Meine Wüstenrose lasse ich im Winter so lange dursten, bis der Caudex nicht mehr prall ist und elastisch auf mäßigen Druck nachgibt. Das zeigt mir an, da passt wieder Wasser rein.

Ich tippe aber darauf, dass der Stamm, der braun und weich ist, verfault ist. Leider erkennt man auf deinem Bild gar nichts. Kannst du vielleicht mal alle Stellen fotografieren, die braun und matschig sind?

Ich fürchte, dass du tatsächlich schneiden musst, sodass sich die Fäule nicht weiter ausbreitet.
Dazu brauchst du Handschuhe (da der Pflanzensaft giftig ist), ein scharfes Messer, das du nach jedem Schnitt desinfizierst und Sekundenkleber, mit der du die Schnittfläche sofort betupfst. Die Stämme trocknen sonst gerne ganz ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 18:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. An zwei Pflanzen befinden jeweils zwei Stellen welche so aussehen wie diese. Eine Stelle (am Foto) ist am Ende eines Stammes, und die anderen jeweils am Anfang des Stammes, direkt an der Erde. Alle Stellen schauen gleich aus.
IMG_20200327_145923.jpg
IMG_20200327_145923.jpg (3.21 MB)
IMG_20200327_145923.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 11:21 Uhr  ·  #4
Wir brauchen Fotos vom Stamm nicht vom Ende
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 13:04 Uhr  ·  #5
Der Stamm ist weich und bricht weg
IMG_20200329_130300.jpg
IMG_20200329_130300.jpg (3.51 MB)
IMG_20200329_130300.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wüstenrose Stamm teilweise weich

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 11:59 Uhr  ·  #6
Das sieht echt übel aus. Seit wann hast du die. Vermutlichhast du die schon mit dem Schaden gekauft. In dem Fall würde ich versuchen die zu reklamiere, war sicher nicht ganz billig.

Ansonsten schubs ich den Strang mal hoch. Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich da unten schneiden musst. Die Frage ich ob da noch was gesundes übrig bleibt und das dann nochmal was wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.