Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 11:36 Uhr  ·  #1
Moin alle zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie meine Pflanze, die ich neben einem Drachenbaum auf meiner Fensterbank habe, heißt
Aber ich weiß, dass mit ihr etwas nicht stimmt und ich will auch nicht, dass sie mir stirbt nach fast 6 Jahren.

Das kleine Bäumchen hat seit längerem kaum noch Blätter. Nachdem ich letzte Woche umgetopft habe, werden nun die Blätter braun. Dafür habe ich normale Blumenerde verwendet. Auch wird nur einmal die Woche gegossenn mein Drachenbaum hat dabei nichts wegbekommen. Aber was stimmt mit ihr hier nicht?

Ich habe jetzt keinen großen grünen Daumen und habe mich speziell für diese Frage hier angemeldet. Das Überleben meiner Pflanze liegt mir sehr am Herzen.
IMG_20200327_095503.jpg
IMG_20200327_095503.jpg (3.5 MB)
IMG_20200327_095503.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine Pflanze ist wohl ein Ficus microcarpa. Er will dir sagen, dass du mal die Fenster putzen sollst, damit Licht reinkommen kann...

Scherz beiseite: Diese Blattschäden tauchen erst seit einer Woche, seit dem Umtopfen auf? Bei welcher Temperatur hast du umgetopft bzw. welche Temperatur hatte die Erde? Das ist das einzige, was mir zu den braunen Flecken gerade einfällt. Allerdings scheinen da in der Vergangenheit oder aktuell auch ein paar saugenden Viecher am Werk zu sein (die hellen, durchscheinenden Flecken).

Und stell das Bäumchen tiefer, damit das Licht auf die Blätter fallen kann. Wenn der Fuss im Schatten steht, ist das egal, aber umgekehrt nicht.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 12:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank GrüneVroni. Die Fenster sind sehr schwierig hier. Würde ich die immer sauber halten müssen, würde ich alle zwei Wochen über meinen SChreibtisch klettern müssen (die Pflanzen sind hinter meinen Monitoren). Aber ja, es würde mal wieder an der Zeit sein.

An dem Tag waren es draußen so um die 10°. Der Vorgang ging auch recht flott, das dauerte keine halbe Stunde.
Das würde aber zeitlich passen, dass da wohlmöglich Kälte am Werk war. Aber im Winter ist der Ficus im Zimmer teils weniger Temperatur ausgesetzt.

Bezüglich der hellen Flecken an den Blättern: Das ist mir tatsächlcih auch schon aufgefallen. Aber ich konnte nie Schädlinge sehen. Es ist auch nie etwas auf meinen Drachenbaum übergesprungen. Die berühren sich mit dem Blattwerk.


Generell mit der Sonnenbewegung bekommt das Blattwerk auch ca. 3h Licht am Tag (direkte Einstrahlung). Die Rollaiden waren etwas tiefer, damit es mich nicht bei der Arbeit blendet.Verdeckt sind aber nicht viele der Blätter.

Würde sich der Ficus davon erholen? Was würde gegen die hellen Flecken (bei Milbenbefall oder ähnlichen) helfen?
Und ist das normal, dass der Ficus unterhalb der Blätter so kahl ist? Das ist leider schon seit gut einem Jahr der Fall...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 13:41 Uhr  ·  #4
War ein Scherzchen mit den Fenstern! Meine sehen auch schlimm aus, da ich sie wegen einer Schultererkrankung schon länger nicht putzen kann.

Zitat geschrieben von Kaibear
An dem Tag waren es draußen so um die 10°.
10 °C ist für einen tropisch veranlagten Ficus ausserhalb des Wohlfühlbereichs, aber bei Kurzaufenthalt nicht bedrohlich. Die Erde war zimmerwarm?

Zitat geschrieben von Kaibear
Die Rollaiden waren etwas tiefer, damit es mich nicht bei der Arbeit blendet.Verdeckt sind aber nicht viele der Blätter.
Ah, jetzt erkenn ich's auch, da ist ja ein Rollo, alles klar!

Zitat geschrieben von Kaibear
Was würde gegen die hellen Flecken (bei Milbenbefall oder ähnlichen) helfen?
Es sind ja insgesamt nicht sehr viele Stellen. Von daher kann ich mir eben vorstellen, dass da mal was war, aber Geschichte ist. Die Schäden bleiben halt bestehen.

Ich würde die hellen wie auch braunen Stellen jetzt erst mal beobachten, ob sie sich weiter entwickeln. Ein Referenzfoto hast du jetzt ja. Wenn tatsächlich keine Viecher (mehr) an der Pflanze sind, ist eine Behandlung unnötig. Ansonsten müsste der Übeltäter identifiziert werden, um die passenden Massnahmen ergreifen zu können. Betreffend der braunen Stellen sicherstellen, dass die Pflege jetzt gut ist – keine Staunässe, keine kalten Füsse –, und beobachten. Wenn weitere Blätter betroffen werden, insbesondere neue, würde ich am ehesten ein Problem im Wurzelbereich suchen.

Zitat geschrieben von Kaibear
Und ist das normal, dass der Ficus unterhalb der Blätter so kahl ist? Das ist leider schon seit gut einem Jahr der Fall...
Nein, normal ist der Blattverlust nicht. Der kann durch zu wenig Licht, Zugluft, ungeeignete Pflege usw. kommen. Um das Bäumchen aufzumotzen, würde ich es in ein paar Wochen stark zurückschneiden und es dann, bei ausreichenden Temperaturen, draussen neu durchtreiben lassen. Von sich aus wird es in dem kahlen Bereich eher nicht mehr austreiben, nur an den Triebenden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Hilfe - Was stimmt mit meiner Pflanze nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 14:49 Uhr  ·  #5
Generell habe ich nie Getier auf der Pflanze gesehen. Weder unter, noch auf den Blättern.
Könnte ein Pilz auch die Ursache sein? Ich weiß nicht, ob die trockene Erde schuld war aber es war teils ein heller Belag auf der Erde aber nicht faserig oder in irgendeiner Art wie ein Pilz wirkend.

Tatsächlich war die Erde nicht aufgewärmt und die Pflanze hatte sich in der bestehenden Erde mit ihren Wurzeln das Leben vor dem Umtopfen eng gemacht. Zu wenig Licht würde ich erstmal als Problem ausschließen. Auch Zugluft ist eher selten der Fall... Heißt stark zurückschneiden hierbei, auch die Äste abzuschneiden, die Blätter haben? Würde ich das tun, würden ja eigentlich keine Blätter mehr da sein. Ist für das Durchtreiben etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Infos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.