Hybrid vs. samenfest

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 20:55 Uhr  ·  #1
Servus,

ich würde gern Zuccini und Kürbis anbauen. Weiß aber nicht, ob ich lieber zu diesen F1-Züchtungen oder nachbaufähigen Samen greifen sollte.
Könnt ihr Tipps geben?
Kommen bei den Demeter samenfesten Kernen auch so üppige Früchte hervor wie bei den Hybriden, oder ist es da etwas riskanter was die Ernte angeht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 22:08 Uhr  ·  #2
Da Kürbisse( auch Gurke und Zucchini) auch giftig sein/werden können, musst du selbst wissen ob du das riskieren willst. Im uU hast du dann "Zierkürbisse".
Mit gekauftem Saatgut bist du da auf der sicheren Seite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 22:46 Uhr  ·  #3
da hast du wohl recht.
Ist das bei Tomaten auch so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 00:08 Uhr  ·  #4
Hallo

Problematisch wäre das wohl vor allem dann, wenn jemand in der Nachbarschaft Zierkürbisse anbaut und sich durch den Pollen- und Bestäubungsflug der Insekten die nicht essbaren Kürbisse oder dergleichen "einkreuzen" wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, inwiefern sich die Eigenschaften da verändern würden. "Samenfest" heißt ja eigentlich nicht ohne Grund "samenfest", sprich die Eigenschaften der Pflanze gehen nicht so einfach verloren wie z.B. bei den F1-Hybriden. Da kreuzt sich das wieder raus bzw. ist in der F2-Generation (und noch weiter entfernt davon) alles so bunt gemischt, dass auch solche Pflanzen mit eher "murkeligen" Früchten draus entstehen können. Deshalb sind die F1-Hybriden, die es so in den Baumärkten zu kaufen gibt, aus meiner Sicht so eine "Abhängigkeitsmasche": die Kunden sind davon abhängig, immer wieder neues Saatgut zu kaufen, weil sich die Eigenschaften der Pflanzen nicht erhalten, sie nicht nachzuzüchten sind.
Das ist natürlich bei den samenfesten Pflanzen anders. Da sind die Eigenschaften der Pflanze genetisch festgelegt. Eine samenfeste Pflanze hat auch im nächsten Jahr immer noch denselben Wuchs, dieselben Blüten und dieselben Früchte, auch wenn sie nur eine Nachzucht vom Originalsaatgut ist.
Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob sich solche Eigenschaften "überschreiben" lassen, wenn fremdes Genmaterial durch Kreuzung/ Bestäubung eingetragen wird.

Bei Tomaten ist das eher unkompliziert zu sehen. Die werden nicht giftig, es sei denn, du isst grüne, unausgereifte Tomatenfrüchte

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 00:52 Uhr  ·  #5
Hi,

der Giftstoff, der in Kürbissen und Zucchini gebildet werden kann, schmeckt bitter. Es ist daher eine gute Idee, bei Zubereitung ein kleines Stück von jeder Frucht zu probieren und diese, sollte das Stück bitter schmecken, auszusortieren. Gefährlich wird es erst, wenn du größere Mengen davon isst, aber das würdest du nicht wollen, weil bitter.

Auch bei sortenreinen gekauften Samen würde ich jede Frucht vor der Verarbeitung testen. Rückmutationen oder Saatgutverwechslungen können immer vorkommen, auch bei gekauften Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Hybrid vs. samenfest

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 11:26 Uhr  ·  #6
Um es nochmal zu erwähnen. ich selbst mache es bei Kürbissen immer so, dass ich die Samen aus leckeren Exemplaren aufhebe und aussäe. oder sogar die Selbstaussaaten einpflanze. Bisher war noch kein ungenießbarer dabei...


Bei Tomaten kannst du halt Pech haben, dass die Tomate schlicht nicht schmeckt. Beim Aussaatwettbewerb letztes Jahr war bei der Tomate Green Doctor auch ein TN dabei, der eine ganz andere Tomate erwischt hat.
Da steckt man halt nicht drin. Aber bei samenfesten Sorten sollte das eigentlich nicht passieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.