Reanimation Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Reanimation Hibiskus

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

ich habe einen Hibiskus als Zimmerpflanze im Topf geerbt. Letztes Jahr blühte er wunderschön, Blüte für Blüte (immer nur eine nach der anderen!). Im Herbst wurde er leicht beschnitten und ist dadrunter total eingegangen, Zweig für Zweig vertrocknete (warum??). Des weiteren wurden viele Fruchtfliegen an der Pflanze gesichtet (mit Zuckerwasser & Essig bekämpft). Nun habe ich ihn gerade umgetopft und frage mich ob ich ihn einmal radikal beschneiden soll oder nur die Spitzen oder wie genau und ob überhaupt noch etwas zu holen ist. Sollte ich ihn auf den Balkon stellen (Hamburg)?

Viele Grüße,

Euer Tofu

Anhang:

Foto 1 & 2 vom letzten Sommer
Foto 3 aktuell
Foto 1.jpg
Foto 1.jpg (84.14 KB)
Foto 1.jpg
Foto 2.png
Foto 2.png (1.46 MB)
Foto 2.png
Foto 3.jpg
Foto 3.jpg (3.53 MB)
Foto 3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Reanimation Hibiskus

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:38 Uhr  ·  #2
Ich würde den Hibiskus schon aus optischen Gründen zurückschneiden. Das hat auch zwei Vorteile. Zum einen kann man beim Abschneiden der verholzten Äste gleich sehen ob da überhaupt noch Leben drin ist, und zum anderen kann man versuchen den einen oder anderen Steckling zu ziehen.
Fliegen in der Erde einer Pflanze deuten ja meist auf zu viel Feuchtigkeit hin. Vielleicht war die Erde zu nass, die Wurzeln sind weggefault und deshalb die Triebe eingetrocknet. Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?
Bei den Minustemperaturen nachts würde ich ihn noch nicht dauerhaft rausstellen, aber tagsüber an einem geschützten Balkonplatz wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Reanimation Hibiskus

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 17:45 Uhr  ·  #3
hallo

der zimmerhibiskus braucht über winter eine temperatur von 12 bis 18 grad, auf den balkon in hamburg von zur zeit 6 grad schadet der pflanze, zumal der nicht windgeschützt aussieht, falls die pflanze da schon längere zeit steht gebe ich keine garantie das die noch mal wieder kommt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Reanimation Hibiskus

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

Der sieht in der Tat nicht gut aus...
Zitat geschrieben von Tofu 2000
Im Herbst wurde er leicht beschnitten und ist dadrunter total eingegangen, Zweig für Zweig vertrocknete (warum??).
Warum er das Zurückschneiden nicht vertragen hat, darüber kann man nur spekulieren, fürchte ich. Vllt war es auch die Kombination "Schneiden / neuer Standort bei dir / nicht die Pflege, wie er es sonst gewohnt war" - das ist ins Blaue hineinraten.
Hibisken sind da manchmal etwas eigen.
Zitat geschrieben von Tofu 2000
Des weiteren wurden viele Fruchtfliegen an der Pflanze gesichtet (mit Zuckerwasser & Essig bekämpft).
Du meinst vermutlich Trauermücken. Die sehen auf den ersten flüchtigen Blick aus wie Fruchtfliegen. Sie treten meist dann auf, wenn Blumenerde und Pflanzensubstrat dauerhaft zu feucht sind. Dies schädigt übrigens auch die Wurzeln der Hibisken! Vllt war also auch zu viel Gießen die Ursache für den übermäßigen Blattabwurf?
Fruchtfliegen hatte ich noch nie an Hibisken, nur Wespen (allerdings auch nur draußen auf dem Balkon), die den abgesonderten Nektar "geerntet" haben.
Zitat geschrieben von Tofu 2000
Nun habe ich ihn gerade umgetopft und frage mich ob ich ihn einmal radikal beschneiden soll oder nur die Spitzen oder wie genau und ob überhaupt noch etwas zu holen ist.
Umtopfen ist an sich schon mal sehr gut allerdings sieht mir die Erde ziemlich "dicht" aus?!
Ich hab bisher bessere Erfahrungen mit lockeren Erdsubstraten gemacht, die "nicht so zu machen". Wenn mir die Erde noch nicht luftig genug ist, mische ich mir noch Blähton und Lavasplit unter. Meist stehen Erde und Blähton/ Splitgemisch im ungefähren Verhältnis von 1:1. Und unten im Topf habe ich in der Regel eine Drainageschicht aus 1-2cm Blähton. Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Schneiden? Ja, unbedingt!
Das sehe ich genauso wie Andreas. Am besten du arbeitest dich langsam vor, denn was du einmal abgeschnitten hast, kannst du ja schlecht wieder ankleben.
Und du siehst eben, wo noch Leben drinnen ist: ist grünes zu sehen ([url=https://garten-blog.org/garten-blog.org/wp-content/image.jpg]>> so wie hier Ich empfehle dir vor jedem Gießen zu testen, ob die Pflanze auch wirklich Wasser braucht! Das ist bei solchen Tontöpfen schwierig, insbesondere bei solchen Rosentöpfen, die sehr hoch sind. Während sich im oberen Abschnitt des Topfes die Erde trocken anfühlt, kann sie im unteren Bereich noch sehr feucht sein.
Vllt würde an dieser Stelle ein Feuchtigkeitsmesser helfen (so einen, den man in die Erde stecken kann und der einem anzeigt, ob es unten noch feucht ist) - allerdings kann ich an dieser Stelle keine definitive Empfehlung aussprechen, weil ich noch nie getestet habe, wie zuverlässig und gut die Dinger funktionieren...
Ansonsten bliebe nur, den Topf vor jedem Gießen anzuheben und dabei einzuschätzen, ob er schon leichter geworden (als zuletzt): leichtes Substrat ist nämlich trockeneres Substrat; schweres Substrat dagegen ist gut angefeuchtet und muss erst wieder abtrocknen vor dem nächsten Gießen.

Wenn aber die Wurzeln Schaden genommen haben, sieht es allgemein schlecht für deinen Hibi aus
Mir sind auch schon Hibisken eingegangen, weil ihre Wurzeln beschädigt waren.
Wurzelschaden vertragen Hibisken sehr, sehr schlecht...
Zitat geschrieben von Tofu 2000
Sollte ich ihn auf den Balkon stellen (Hamburg)?
Ich würde davon abraten.
Der Hibiskus ist derzeit schon genug gestresst und sollte sich nicht auch noch mit den Bedingungen auf dem Balkon herumplagen.
Nicht, dass ich Balkonaufenthalte nicht gutheißen würde (unter anderen Umständen sind die echt zu empfehlen; ich habe meine früher, also vor meinem Umzug, selbst auf dem Balkon übersommert), aber für einen gestressten Hibiskus fände ich das nicht empfehlenswert.
Das ist das eine.
Das zweite: ich habe meine Hibisken früher erst ab einer Temperatur von ca. 15°C hinausgestellt, und zwar im Schatten gemessen! (von solchen Werten können wir derzeit noch träumen)
Hibisken sind nicht so unempfindlich wie Oleander oder Olivenbäume, im Gegenteil, sie frieren bereits ab weniger als 10°C.
Auch wenn die Sonne draußen noch so schön scheint und es sich für uns eigentlich schon warm genug anfühlt - für den Hibiskus ist es derzeit noch zu kalt.

Wenn du deinem Hibiskus etwas gutes tun möchtest, dann suche ihm einen hellen Fensterplatz und gieße ihn mit Fingerspitzengefühl. Also lieber weniger als zu viel (die wenigsten Pflanzen vertrocknen, die meisten werden tot gegossen). Und dann warten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.