Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämlings

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämlings

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe schon häufiger festgestellt, dass sich einige Experten in diesem Forum herumtreiben und so möchte ich jetzt selbst einmal mein Glück versuchen.

Ich habe letzten Herbst einige Ahorn-Samen gesammelt. Zum einen aus einem alten botanischen Garten bei mir in der Nähe. Bei diesem Baum kann ich also (dank Beschriftung) mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen japanischen Blutahorn handelt. Einige weitere Samen habe ich von einem schönen roten Ahorn an der Straße. Alles Samen angesät und tatsächlich hat sich in den letzten Wochen etwas geregt.

Ein Sprössling war besonders schnell. Während der allerdings immer größer wurde und währenddessen andere Keimlinge auftauchten, fiel mir auf, dass dieser erste Sämling absolut untypisch für einen Ahorn aussieht, obwohl ich hätte schwören können, dass er aus einem Ahorn-Samen "schlüpfte". Anbei mal zwei Fotos, es geht um das besonders große Exemplar.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob ich mir da nur etwas Unkraut eingefangen habe oder der doch von einer anderen Mutter stammt und so aussehen muss...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
20200321_194721.jpg
20200321_194721.jpg (1.94 MB)
20200321_194721.jpg
20200321_194746.jpg
20200321_194746.jpg (1.7 MB)
20200321_194746.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 20:17 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das spontan nach einer Zitruspflanze aus, könnte das sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 20:52 Uhr  ·  #3
Stimmt, hat ziemliche Ähnlichkeiten damit. Ich wüsste nur nicht, woher plötzlich eine Zitruspflanze herkommen sollte...
Wenn das so wäre, wie kann ich dann die Art bestimmen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 21:14 Uhr  ·  #4
Das ist bei Zitruspflanzen in der Größe ziemlich schwierig. Wenn ich raten müsste würde ich auf Orange tippen, aber vielleicht hat ein anderer Forist einen besseren Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 21:32 Uhr  ·  #5
Hallo

Citrus-Sämlinge, die erst Keimblätter haben, sehen alle so ziemlich gleich aus. Eine Bestimmung ist also nicht schwierig, sondern unmöglich. Wenn die Pflanze an Grösse gewonnen hat und unter natürlichen Bedingungen einige Blätter ausgebildet hat, kann man mit dem Raten beginnen.

Ahorn-Sämlinge sollten übrigens draussen stehen. Im Zimmer werden sie nicht lange glücklich sein.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 01:52 Uhr  ·  #6
Okay, danke schon mal für die Antworten. Da der Samen wohl nicht durchs Fenster rein kam, sondern ihn jemand in die Erde gesteckt hat, tippe ich auch mal eher auf Orange als Zitrone. Die werden bei uns häufiger vernascht. Ich werde da mal ein Verhör starten. Danke für den Tipp mit dem Ahorn, dann werde ich die nach draußen verfrachten. Im Sommer sollte die 'Orange' ja auch problemlos nach draußen können, sodass erstmal alle in einem Topf bleiben können, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Identifizierung eines (vermeintlichen) Fächerahorn-Sämli

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:10 Uhr  ·  #7
Ich würde die Pflanzen trennen. Die Wurzeln einer Zitruspflanze sind eigentlich recht stabil so dass die Pflanze ein vorsichtiges Umtopfen überleben sollte. Vielleicht lässt sich ja der "Täter" bestimmen und übernimmt als gerechte Strafe die Verantwortung für sein Werk, d.h. die zukünftige Pflege des Pflänzchens. Ich würde in diesem Jahr die Zitruspflanze in der Wohnung halten - vielleicht findet sich ein sonniges Plätzchen an einem Südfenster - und diese erst nächstes Jahr ins Freie stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.