Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 17:59 Uhr  ·  #1
Die zwei neuen Wedel waren braun und ich konnte sie einfach rausziehen, ist da noch was zu retten? Warum das passiert ist kann ich mir aber nicht erklären, habe sie vor kurzem umgetopft und dabei nicht viel beschädigt.
IMG_20200319_175205.jpg
IMG_20200319_175205.jpg (3.48 MB)
IMG_20200319_175205.jpg
IMG_20200319_175929.jpg
IMG_20200319_175929.jpg (2.49 MB)
IMG_20200319_175929.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 21:34 Uhr  ·  #2
Ich hatte bis vor einem Jahr auch so ein Exemplar, wenn auch etwas größer. Sah die Pflanze vor dem Umtopfen schon so aus oder hat sich das erst nach dem Umtopfen so entwickelt? Generell sieht das für mich so aus als wäre die Phoenix Palme einen Ticken zu tief eingepflanzt. Ist die Erde durchgängig gleich, und kann das Wasser aus dem Topf unten gut abfließen? Wo wurde denn die Palme überwintert (bei wieviel Grad), und steht sie immer noch da?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe die Palme nun etwas höher getopft und ein Bild von den Wurzeln gemacht. Sieht soweit gesund aus, oder? Die Palme müsste also wieder treiben? Bin eher überrascht wie schnell die Wurzeln schon wieder am unteren Ende des Topfes sind.
IMG_20200322_123440.jpg
IMG_20200322_123440.jpg (2.42 MB)
IMG_20200322_123440.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 15:03 Uhr  ·  #4
Viel mehr machen als warten und hoffen kann man eh nicht. Beim Gießen einfach beachten, dass die Erde oben komplett trocken sein kann aber die unteren 2/3 eventuell noch feucht und nass sind.
Meine Phoenix war damals in einem sehr großen Topf und dieser war am Ende komplett durchwurzelt, bestand also fast nur noch aus Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phoenix canariensis Herz beschädigt?

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 11:24 Uhr  ·  #5
Da hast du Recht, so weit sieht alles gut aus, auch die alten Blätter sind weiterhin grün. Ich denke, dass sie nochmal kommt. Vielleicht hat sie ja nur die Triebe vom Winter abgeworfen, da es nicht mehr passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.