Rosenstecklinge - was beachten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #1
hallihallo,

ich hab von ner freundin steckhölzer einer rose (frederic mistral) bekommen... da sind zum teil noch blüten und knospen dran....

soll ich diese abschneiden, bevor ich sie jetzt in die erde stecke, oder kann man die dranlassen????

wenn abschneiden: wo und wie soll ich die schere ansetzen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:12 Uhr  ·  #2
Ich würde sie abschneiden, damit die Steckis ihre Kraft in die Wurzelbildung setzen. Zum Schneiden sucht Du Dir eine Auge und schneidest wenige Millimeter darunter gerade ab.
Die Blätter würde ich wenigstens halbieren. Auch das spart Kraft.
Danach setzt Du sie an einen halbschattigen Platz, Einmachglas oder Nut..la-Glas drüber und fertig ist Deine Rosenstecklingsanzuchtstation. Ab und zu kannst Du mal ein bisschen frische Luft an die Steckis lassen, aber ansonsten bleibt das Glas drauf.
Die Steckis sollten dann auch genügend Zeit haben, um Wurzeln zu bilden. Also sollten sie nicht gleich im nächsten Jahr wieder umziehen.
Genauso funktioniert das auch mit verblühten Rosen aus Sträußen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 00:53 Uhr  ·  #3
Hallo hatte letztes Jahr aus verblühten Trieben von unseren Rosen Stecklinge gemacht .
es sind einige angegangen mehr als ich dachte.
Hier ein Bild von meinen schönsten Exemplar.
hat sich von da ab an wo dieses Bild entstand noch weiter entwickelt und ist in einem sehr guten gesunden Zustand
[album]27122[/album]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 16:59 Uhr  ·  #4
Fangt ihr damit jetzt schon an, mit den Steckis machen bei den Rosen??
Ist mir noch nie gelungen, daher die Frage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ich hab meine damals im Sommer gesteckt. Von 4 sind 2 angegangen aber nur eine hat bis heute( 2 Jahre) überlebt.
Ich hab den Abschnitt der verblühten Blüten genommen ca 15cm mit einem Blatt oben. Dann schattig aufgestellt und feucht gehalten( Tüte drüber).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 20:17 Uhr  ·  #6
Hallo Loony Moon,
die hatte ich letztes Jahr Sommer (Juli) gesteckt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 20:38 Uhr  ·  #7
Danke für die Auskunft.

Die Steckis vom letzten Jahr sind zwar an dem Auge ausgetrieben, sprengten fast das Einweckglas ... habe es entfernt und das wars dann wohl
Also fange ich dieses Jahr nochmal an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 07:57 Uhr  ·  #8
Hatte sich keine Wurzel gebildet? Das war es bei mir wohl auch gewesen.

Hattest du auch sicher ein-zwei Augen unter der Erde? Einfach nochmal probieren ist ja kein großer Verlust... Man kann bestimmt auch jetzt schon Stecklinge schneiden beim Frühjahrsschnitt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 19:13 Uhr  ·  #9
Hallo , bei der gezeigten Rose aufen Bild kommt auch ein Trieb direkt aus der Erde raus der ist so ca. 5-10 cm lang.
Die hatte auch kleine Ansätze von Knospen gebildet diese sind aber nicht weiter gekommen aber das ist ein Zeichen das sie willenskraft hat.
Sie steht bei uns an der Nordseite hatte die Stecklinge nicht zu gedeckt gehabt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 18:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Schokokis
Hatte sich keine Wurzel gebildet? Das war es bei mir wohl auch gewesen.

Hattest du auch sicher ein-zwei Augen unter der Erde? Einfach nochmal probieren ist ja kein großer Verlust... Man kann bestimmt auch jetzt schon Stecklinge schneiden beim Frühjahrsschnitt...


Japp, es waren auch Augen unter der Erde.
Ich probiere es morgen nochmal, habe ja jetzt Zwangs"urlaub".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Rosenstecklinge - was beachten?

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 16:56 Uhr  ·  #11
Hallo, wenn die anfängt auszugrünen muß es nicht zwangsläufig heisen das sie dann auch Wurzeln hat aber wenn sie dann richtige Triebe macht kann man davon ausgehen das sie dann welche hat.
Bei meinen waren so bis 2 Augen unter der Erde ich bin gespannt wiegroß bei dieser das Wurzelwerk ist.
In diesem Winter hatte sie das Laub behalten, weis garnicht genau welche Sorte das ist aber ich vermute das es dieRose "Gartenspaß " ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.