Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 22:30 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

meine kleine tropische Pflanze (leider weiß ich nicht genau um was es sich handelt) entwickelte sich ganz prächtig:
Sie stand in der direkten Sonnenlicht auf dem Fensterbrett, seitdem wächst Sie wie wild und hat auch 2 Nebentriebe entwickelt.

Gefühlt von jetzt auf nachher lässt Sie die Blätter schlapp hängen.
Einige Blätter sind auf der unteren Seite leicht bräunlich.

Ich habe die Pflanze sofort aus dem Topf genommen aus Sorge, das hier Vergeilung vorliegt.
Die Wurzeln sehen jedoch gut aus, die Erde war trocken.

Was kann ich tun:
- Braucht die Pflanze einen größeren Topf?
- Muss ich mehr gießen?
- Muss ich die Triebe von der Mutterpflanze trennen? Falls ja, wie mache ich das richtig?


Ich habe das Gefühl ich kann zuschauen, wie die Pflanze immer schwächer wird...
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 22.20.35.png
Bildschirmfoto 2020- … 0.35.png (2.01 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 22.20.35.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 22.21.19.png
Bildschirmfoto 2020- … 1.19.png (2.02 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 22.21.19.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo

Zitat geschrieben von HopePlant
meine kleine tropische Pflanze (leider weiß ich nicht genau um was es sich handelt)
Es ist eine Euphorbia, wohl aus dem Monadenium-Dunstkreis. Bei der Art passe ich, E. succulenta oder E. guentheri sehen ihr beispielsweise ähnlich.

Zitat geschrieben von HopePlant
Ich habe die Pflanze sofort aus dem Topf genommen aus Sorge, das hier Vergeilung vorliegt.
Vergeilung liegt zwar tatsächlich vor, aber dies hat weder mit dem Wurzelraum noch mit hängenden Blättern zu tun. Es ist der aufgeschossene, dünne Wuchs im obersten Teil (das, was du mit dem «wächst Sie wie wild» meinst). Dieses ungesunde Wachstum kommt durch zu wenig Licht bei zu viel Wärme und Futter (Wasser, Dünger). Da bei uns im Winter für Sukkulenten einfach viel zu wenig Licht vorhanden ist, sollten sie kühl und trocken gehalten werden. Nur so können sie gesund und schön bleiben.

Zitat geschrieben von HopePlant
Die Wurzeln sehen jedoch gut aus,
Dies lässt sich auf den Bildern nicht beurteilen. Jedoch steht die Sukkulente in ungeeignetem Substrat. Überwiegend grob und porös mineralisch sollte es sein, nur zu kleinem Teil torffrei humos. Ausserdem sollte der Topf Wasserabzugslöcher haben, damit Überschuss rauslaufen und entfernt werden kann und nicht zu Staunässe und Wurzelschaden führt.

Zitat geschrieben von HopePlant
lässt Sie die Blätter schlapp hängen.
Ob dies von fehlendem Wasserangebot kommt oder von defekten Wurzeln durch zu viel Wasser, die kein Wasser mehr aufnehmen können, lässt sich mit den Fotos nicht beurteilen. Ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, dass der Zustand von trockenem Substrat in Kombination mit Sonnentag kommt und eine Wassergabe Abhilfe schafft.

Zitat geschrieben von HopePlant
- Braucht die Pflanze einen größeren Topf?
- Muss ich mehr gießen?
- Muss ich die Triebe von der Mutterpflanze trennen? Falls ja, wie mache ich das richtig?
– Auf den Fotos sind kaum Wurzeln zu sehen, also nein.
– Lässt sich aufgrund der Fotos und Informationen nicht beantworten.
– Gegenfrage: Kommt in der Natur eine Messer dahergeflogen und trennt Seitentriebe ab?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 12:46 Uhr  ·  #3
Liebe Vroni,


vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe neue Bilder beigefügt, da sieht man den Zustand besser.
Da ist auch ein Bild der verwendeten Erde dabei - unten im Topf befand sich Tongranualt, damit Wasser ablaufen kann.
Ist die Erde das Problem?

Ich habe die Pflange gestern vom Fensterbrett weggestellt, das scheint nicht zu helfen:
Der Pflanze geht es heute schlechter als gestern, die Blätter rollen sich ein und werden matschig.
Was soll ich konkret tun, um die Pflanze zu retten?

Ich habe diese Pflanze auch noch nie vermehrt: Soll ich das noch schnell tun?
Falls ja: Wie genau mache ich das am besten?

Vielen lieben Dank!
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 12.36.46.png
Bildschirmfoto 2020- … 6.46.png (2.19 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 12.36.46.png
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 12.36.57.png
Bildschirmfoto 2020- … 6.57.png (1.12 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 12.36.57.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 16:50 Uhr  ·  #4
Sorry, aber ich erkenne beim besten Willen nicht, ob die Wurzeln auf den Foto gesunde, pralle oder tote, papierene sind.

Zitat geschrieben von HopePlant
Da ist auch ein Bild der verwendeten Erde dabei
Sollte wie geschrieben sein:
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Überwiegend grob und porös mineralisch sollte es sein, nur zu kleinem Teil torffrei humos.

Zitat geschrieben von HopePlant
unten im Topf befand sich Tongranualt,
= Seramis = Wasserspeicher?

Zitat geschrieben von HopePlant
damit Wasser ablaufen kann.
... aus dem Topf raus und Überschuss weggekippt? Oder im Topf verbleibend?

Zitat geschrieben von HopePlant
Ich habe die Pflange gestern vom Fensterbrett weggestellt, das scheint nicht zu helfen:
Hast du ihr Wasser gegeben?

Zitat geschrieben von HopePlant
Ich habe diese Pflanze auch noch nie vermehrt: Soll ich das noch schnell tun?
Da es eine Sukkulente ist und kein Fäulnis an der Pflanze zu sehen ist, ist sie noch längst nicht verloren. Du solltest sie jetzt einfach gut pflegen, damit sie sich erholen kann.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hmm, ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.
Allerdings würde ich nicht wieder diese Erde für sie verwenden. Versuch Orchideenerde zu nehmen und grobe Kieselsteine, dann kannst du sie besser beobachten. Und ich würde auch mehr sprühen als gießen.
Versuche einfach deine Pflanze bis nach den Eisheiligen am Leben zu erhalten und gib ihr danach ein Plätzchen in der Sommerfrische auf dem Balkon im Halbschatten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 23:06 Uhr  ·  #6
Guten Abend,


als ich die Pflanze weggestellt habe, hab ich Sie gesprüht.

Die Wurzeln sind sehr trocken.
Ich hatte im Topf unten das Granulat (anstatt Kiesel) und darüber die Erde. [attachment=0]Bildschirmfoto 2020-03-16 um 23.04.31.png[/attachment]Wasser konnte sich kaum stauen.

Was mir noch einfällt:
Eventuell hat die Pflanze Zug bekommen - kann das der Grund für das Verhalten sein?

Anbei aktuelle Bilder:
Die ersten Blätter rollen sich zusammen, wirken dabei aber "aufgedunsen" und "faltig".

Also schneide ich keine Triebe ab, sondern besorge eine andere Erde und hoffe dann, dass sich die kleine Pföanze erholt - richtig?
Wo stelle ich dann die Pflanze am besten hin?

Erneut vielen lieben Dank!
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 23.04.31.png
Bildschirmfoto 2020- … 4.31.png (1.73 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 23.04.31.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 11:55 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,


ich habe gestern noch ein paar Infos hinzufgefügt.
Heute neu: Die Pflanze bildet auf den ersten Rückseiten der eingerollten Blätter weiße Bläschen? (siehe bitte Fotos).
Handelt es sich womöglich doch um einen Schädling?

Vielen Dank!
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 11.48.13.png
Bildschirmfoto 2020- … 8.13.png (1.86 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 11.48.13.png
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 11.48.27.png
Bildschirmfoto 2020- … 8.27.png (1.56 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 11.48.27.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 19:57 Uhr  ·  #8
Also ich habe den Eindruck, dass der Pflanze einfach Wasser fehlt. Eher mineralisches Substrat wäre bestimmt empfehlenswert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 07:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von HopePlant
als ich die Pflanze weggestellt habe, hab ich Sie gesprüht.
Naja, eine durstige Pflanze giesst man. Du sprühst dir auch nicht nur etwas Wasser ins Gesicht, wenn du so richtig Durst hast.

Zitat geschrieben von HopePlant
Die Wurzeln sind sehr trocken.
Trocken, weil nicht nass (= dennoch fest)? Oder trocken, weil hinüber (= papieren)?

Zitat geschrieben von HopePlant
Ich hatte im Topf unten das Granulat (anstatt Kiesel) und darüber die Erde. Wasser konnte sich kaum stauen.
In einem Topf ohne Abzugslöcher gibt es sofort Staunässe.

Zitat geschrieben von HopePlant
Was mir noch einfällt:
Eventuell hat die Pflanze Zug bekommen - kann das der Grund für das Verhalten sein?
Aha. Wenn die Luft kalt war, kann das Resultat durchaus so aussehen. Hattest du nachts ein Fenster offen o.ä.?

– Wurzelgesundheit am lebenden Objekt beurteilen (hier mit den suboptimalen Fotos und vagen Aussagen nicht möglich).
– In Topf mit Abzugslöchern umtopfen.
– Falls Übertopf, dann mit rundum mind. 1 cm Luft zum Innentopf, damit Luft zirkulieren kann und es nicht einer Pflanzung im geschlossenen Gefäss entspricht.
– In überwiegend mineralisches Substrat (grob, porös) pflanzen, Rest torffrei.
Wenn Wurzeln gesund:
– Kräftig angiessen.
– So hell wie in einer Wohnung möglich stellen, Südfenster mit Sonne.
– Bei Bedarf weiter kräftig giessen.
Wenn die Wurzeln tot sind:
– Substrat nur leicht feucht halten.
– So hell wie möglich stellen, aber ohne Sonne.
– Fusswarm halten.
– Etwas erhöhte Luftfeuchte kann Blattverlust reduzieren.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 17:48 Uhr  ·  #10
Hallo,


vielen Dank für die Rückmeldungen.
Anbei der aktuelle Stand der Pflanze (siehe bitte Fotos).

Die Wurzeln scheinen wirklich mehr Papier zu sein.
Kann ich was bezüglich der Wurzeln tun?

Wegen Corona habe ich leider noch kein mineralisches Substrat bekommen.
Ich habe zuhause Tongranulat: Kann ich das zerkleinern und als Ersatz verwenden?

Ein Schädling kann es nicht sein - oder?


Erneut vielen lieben Dank.
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 17.36.56.png
Bildschirmfoto 2020- … 6.56.png (2.06 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 17.36.56.png
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 17.37.25.png
Bildschirmfoto 2020- … 7.25.png (2.04 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 17.37.25.png
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 18:51 Uhr  ·  #11
Was hast du denn für Tongranulat? Seramis oder Hydrosteine/Blähton? Zeige doch mal ein Bild davon?

Hast du denn die Pflanze inzwischen mal gegossen?
Sie steht aber wohl wieder im Topf, der keine Löcher im Boden hat, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 09:22 Uhr  ·  #12
Guten Morgen,


anbei wie gewünscht ein Bild von dem Tongranulat und einem Topf mit Loch, die ich zuhause habe.
Daneben ein Bild von der bisherig verwendeten Erde (in Kombination mit dem Tongranulat).

Kann/Soll ich damit arbeiten?
Unten im Topf große Kiesel, darüber das zerkleinerte Tongranulat, darin die Pflanze?
Ohne Erde?

Fallls das alles Blödsinn ist:
Könntet ihr mir bitte einen direkten Link/Foto zu einer Erde/Granulat schicken, die ihr empfehlen würdet?

Vielen lieben Dank!
Bildschirmfoto 2020-03-22 um 09.19.43.png
Bildschirmfoto 2020- … 9.43.png (2.53 MB)
Bildschirmfoto 2020-03-22 um 09.19.43.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 18:53 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich schalte mich mal kurz zwischen

Auf dem Foto sehe ich Blähton (Tongranulat), sehr gut.
Den Tontopf mit Loch würde ich an sich auch empfehlen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Eine Tonscherbe oder eine dicke Blähtonkugel auf das Wasserabzugsloch legen
- dann die untere Schicht des Tontopfes (ungefähr bis auf Höhe des inneren Topfringes) mit Blähton auffüllen -> als Drainageschicht
- darauf dann das Substrat einfüllen
Ich würde hierfür vom Blähton die kleineren Kügelchen verwenden und einen Teil der größeren mit einem Hammer vorsichtig in kleinere Stücke hauen (Blähtonbruch). Mengenmäßig benötigst du ca. 70% Blähton und nur 30% torffreies Erdsubstrat. Wenn in einem anderen Verhältnis, dann mit der Gewichtung auf mehr Blähtonanteil.
Ich bin mir leider unsicher, ob du im Zweifel auch die Palmenerde (die ja zumindest torfreduziert ist) verwenden könntest. Vllt kann da noch jemand anders eine Einschätzung zu geben...

Von der alten Erde würde ich persönlich so viel möglich entfernen, auch angematschte, tote Wurzeln und dann die Pflanze vorsichtig in ihr neues Substrat einsetzen. Wieder genauso hoch wie vorher einsetzen.
Wenn sie etwas zu "wackelig" steht, dann kannst du sie vllt mit einem Stäbchen o.ä. stabilisieren, bis sie wieder genug Wurzeln gebildet hat, um alleine stehen zu können.

Zur allgemeinen Pflege haben Vroni und die anderen schon genug geschrieben, dem schließ ich mich an.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 20:50 Uhr  ·  #14
Hallo,


vielen lieben Dank.

Kann ich einfach alle Wurzeln ohne Probleme entfernen?
Macht es Sinn, noch einen der Nachkömmlinge zu separieren und falls ja: Einfach abschneiden und in einen anderen Topf mit gleichem (neuen) Inhalt stecken?


Merci-Merci!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tropische Pflanze in Not - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 21:39 Uhr  ·  #15
Hallo

Zitat geschrieben von HopePlant
Kann ich einfach alle Wurzeln ohne Probleme entfernen?

Alle Wurzeln würde ich nicht entfernen. Nur was wirklich matschig, weich ist oder irgendwie faulig, modrig riecht.
Zitat geschrieben von HopePlant
Macht es Sinn, noch einen der Nachkömmlinge zu separieren und falls ja: Einfach abschneiden und in einen anderen Topf mit gleichem (neuen) Inhalt stecken?
Ich würde da erstmal keine anderen Stücke abschneiden.
Vom Prinzip her ginge das schon. Aber ich würde der Pflanze erstmal die Zeit geben, sich zu erholen. Und dann kannst du ja immer noch was abschneiden

Ach, und wenn du was abschneiden solltest:
Erst mal die Schnittstelle abtrocknen lassen (ein paar Tage trocken liegen lassen, bis die Schnittstelle eingetrocknet ist), dann auch in ein sehr durchlässiges Gemisch pflanzen und nur "bügelfeucht" halten - also gaaanz vorsichtig anfeuchten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.