Tomaten krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 23:51 Uhr  ·  #1
Nabend

Habe leider feststellen müssen, dass meine Tomatenpflänzchen offenbar irgendein Problem haben. Beide Sorten haben komische Knubbel an den Blattunterseiten, von oben wirken die Stellen eingedrückt und sind leicht lichtdurchlässig. Stellenweise sind die Blätter an der Unterseite auch lila gefärbt (ich weiß nicht, ob das vielleicht sogar normal sein könnte, die Tomatensorten hatte ich noch nicht). Ansonsten wirken die Pflänzchen gesund und wachsen kräftig. Es sind "Indigo Rose" und "Old German".

Irgendwelches Viechzeugs konnte ich auch mit größter Mühe nicht entdecken - abgesehen von ein paar Trauermücken, um die sich meine Fleischfresser aber von alleine kümmern. Ich kontrolliere da zur Zeit eigentlich sehr genau und aufmerksam, weil ich weiß, dass ich eine befallene Orchidee im Bad stehen habe.

Die Tomaten sind auch die einzigen, die auffällig sind. Die Chilis, Jasmin und Papaya, die mit am Fenster stehen, sehen allesamt ganz normal und fit aus. Die Pflanzen stehen seit 3 oder 4 Wochen in torffreier Bio-Universalerde vom Dehner (die mir ehrlich gesagt nicht so gut gefällt, weil sie sich schlecht gießen lässt - aber ich konnte da "meine" Tomatenerde noch nicht bekommen) und bekommen künstliche Sonne von 7 bis 23 Uhr. Gedüngt habe ich sie bisher noch nicht.

[attachment=2]20200312_231217.jpg[/attachment]
[attachment=1]20200312_231143.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200312_232340.jpg[/attachment]

LG
20200312_231217.jpg
20200312_231217.jpg (217.85 KB)
20200312_231217.jpg
20200312_231143.jpg
20200312_231143.jpg (165.03 KB)
20200312_231143.jpg
20200312_232340.jpg
20200312_232340.jpg (145.85 KB)
20200312_232340.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde meinen, das sieht nach Ödemen aus. Sie entstehen klassischerweise bei nassem, warmen Fuss in feuchter, kühler Luft. Wie feucht hältst du sie, was für ein Fenster ist das, an dem sie stehen?

Rötlich-bläuliche Färbung kann sortentypisch sein (kenne deine nicht) oder von Kälte kommen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 21:05 Uhr  ·  #3
Ich habe nur Südfenster, das an dem sie stehen ist zugegeben ziemlich ungeputzt und das Rollo nur 30cm hochgezogen. Wenn nicht grad die Sonne reinknallt, ist es in dem Zimmer bzw allgemein in der Wohnung ziemlich kühl. Ich drehe die Heizung nur selten auf.

Hmm.. ich würde sagen feucht, aber nicht nass. Nicht so nass, dass das Wasser unterm Topf steht und grad bei den Tomaten trocknet der Topf auch relativ schnell durch. Die Erde ist jetzt über den Tag auch schon wieder staubtrocken geworden und die Tomaten sind doch schon recht groß für die kleinen 9er Töpfe. Die Erde ist halt echt blöd richtig zu gießen, weil das Wasser erst ewig drauf stehen bleibt, bevor es mal einsickert.. aber ich bin unentschlossen, ob sich da ein Tausch noch lohnen würde, bevor sie dann eh bald einen etwas größeren Topf brauchen werden.

Die große, die es am schlimmsten erwischt hat, steht in zweiter Reihe. Bei denen, die direkt am Fenster stehen, sind die Knubbel nicht so extrem.

Ich gieße meistens mit warmem Wasser, weil das ein wenig besser in die Erde geht. Vielleicht sollte ich das lieber lassen?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 07:26 Uhr  ·  #4
Habe bis zum letzten Satz gegrübelt, wieso Ödeme in (wie erwartet) untypischer Konstellation auftreten. Nicht mit warmem Wasser giessen! Die Wärme (so lange nicht zu warm) regt die Wurzeln zu hoher Aktivität an, sodass schnell viel Wasser aufgenommen wird. Giesse mit max. raumwarmem Wasser und beobachte, ob Neuaustrieb gesund gedeiht. Giessen bei so doofem Substrat vielleicht von unten (Untersetzer füllen und aufsaugen lassen) probieren und bald in besseres Substrat setzen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 08:22 Uhr  ·  #5
Dann hoffe ich mal, dass es nur am warmen Gießwasser liegt. Das wäre das allerletzte gewesen, woran ich gedacht hätte, wenn du das nicht mit den "warmen Füßen" geschrieben hättest. Ich dachte, ich tu ihnen damit was gutes. So kann man sich irren Danke.

Meine "Stamm-Erde" hab ich auch schon da, aber 2-3 Wochen müssten sie eigentlich noch im 9er Topf aushalten.


LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomaten krank?

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 22:13 Uhr  ·  #6
Also die jüngeren Blätter haben bisher keine Knubbel gekriegt und an den älteren haben sie sich teilweise vollständig zurückgebildet und sind zu trockenen Flecken geworden. Die violette Färbung ist immer noch stellenweise vorhanden, aber auch nur bei den älteren Blättern. Alles jüngere sieht soweit okay aus.

Die alten Blätter bei der größten Tomate werden jetzt auch grade ziemlich schnell gelb und trocknen ein.. ist vielleicht doch an der ZEit für ein größeres Töpfchen oder ein Schlückchen Dünger. Das Dingelchen wächst da echt bald raus und hat auch ständig Durst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.