Was ist das für eine Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
beigefügt zwei Fotos einer Pflanze, die jetzt bei mir im Rasen verstärkt auftritt. Trotz Pflanzenfibel bin ich mir nicht klar, was für eine es ist. Ist es Unkraut, kann ich sie im Rasen lassen? Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.
Vielen Dank im Voraus!
Grüngärtner
Garten 4.jpg
Garten 4.jpg (2.23 MB)
Garten 4.jpg
Garten 2.jpg
Garten 2.jpg (795.94 KB)
Garten 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 11:00 Uhr  ·  #2
Kann das Vogelmiere sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 15:19 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen Vogelmiere ist es nicht...

Ich finde es sieht anders aus und der Standort Rasen passt auch nicht ganz... Es sei denn der hat kahle Stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 15:27 Uhr  ·  #4
bei den behaarten Blättern am ersten Bild hätte ich an Vergissmeinnicht gedacht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 17:03 Uhr  ·  #5
Ich werfe mal Anagallis, Gauchheil, in die Runde...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 19:19 Uhr  ·  #6
Für Gauchheil sind die Blätter zu behaart,
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 20:40 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 08:25 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Lysimachia (syn. Anagallis ) hätte scharf vierkantige Stängel, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint. Veronica arvensis hätte gekerbte Blattränder. Bei Myosotis wären die Blätter wechselständig, hier scheinen sie gegenständig zu sein. Stellaria hätte glaub prominentere Seitenadern.

Eventuell Cerastium (C. glomeratum)?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 08:40 Uhr  ·  #9
An Veronica hatte ich auch gedacht aber ich bin da auch Vronis Meinung.
Obwohl das Bild im Wiki schon echt nahe kommt. Ich hab Auch immer mal Veronica im Garten die hat tatsächlich auch meistens die gekerbten Blätter.

Lässt es sich gut oder schlecht rausziehen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 09:15 Uhr  ·  #10
Hm, Cerastium glomeratum könnte auch passen.

Ich habe Veronica arvensis schon öfter ganzrandig gesehen. Vielleicht eine lokale Unterart? Oder eine natürliche Variabilität.

@Grüngärtner
Blüht vielleicht schon eine von den Pflanzen? Oder kannst du dich erinnern, wie sie letztes Jahr geblüht haben? Wenigstens an die Farbe?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 11:37 Uhr  ·  #11
Das Cerastium glomeratum könnte durchaus passen
Ich habe von diesen Pflanzen derzeit auch Unmengen in den Beeten und heute sah es bei einigen danach aus, als ob da kleine weiße Blütchen kommen wollen.

[attachment=0]20200312_083016.jpg[/attachment]
20200312_083016.jpg
20200312_083016.jpg (874.65 KB)
20200312_083016.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 12:27 Uhr  ·  #12
Kann ich bestätigen, scheinen derzeit im Umlauf zu sein, hab davon auch schon einige im Garten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 23:07 Uhr  ·  #13
Hallo und vielen Dank an alle Beteiligten für die Hinweise,
leider blüht im Moment keine und ich erinnere mich auch nicht daran, ob diese Pflanze im vergangenen Jahr im Rasen war. Da es jetzt eine Häufung davon gibt, ist sie mir besonders aufgefallen. Könnte es evtl. auch Acker-Gauschheil (Anagallis arvensis) sein?
Viele Grüße Grüngärtner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 07:17 Uhr  ·  #14
Hallo

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Lysimachia (syn. Anagallis ) hätte scharf vierkantige Stängel, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint.
Prüfe das mal am lebenden Objekt.

Aber spätestens nach Gudruns Foto bin ich mit meinem Tipp Cerastium glomeratum eigentlich fast sicher.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.