Alocasia Zebrina lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Alocasia Zebrina lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 11:34 Uhr  ·  #1
Seit Kurzem habe ich eine Alocasia Zebrina. Leider lässt sie mittlerweile 2 ihrer großen Blätter sowie ein kleines Blättchen komplett hängen und diese werden gelb. Mir wurde gesagt, dass es normal ist, dass ein Blatt abstirbt, wenn ein neues kommt und es kommt tatsächlich auch ein neues Blatt, aber eben keine drei. Zu Beginn habe ich sehr regelmäßig eher viel gegossen, mittlerweile nutze ich zur Bewässerung einen Blumat Wasserspender. Sie steht vermutlich nicht soo hell, wie sie gerne würde, denn sie richtet ihre Blätter immer am Fenster aus… Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte?
Wenn sich das bis Ende der Woche eher verschlimmert, würde ich sie entweder ins (hellere) Schlafzimmer ziehen oder ins Badezimmer, wo die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Was meint ihr?

Ich bin wirklich dankbar über jeden Tipp!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Alocasia Zebrina lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hallo,
gelbe Blätter deuten ja eigentlich immer auf zu viel oder zu wenig Wasser hin, gerade die Alocasia Sorten Zebrina, Polly, Pink Dragon sind da etwas empfindlich. Schau am besten auch direkt mal nach den Wurzeln, wenn die faulen, dann werden die Blätter auch gelb.

Du hast auch recht, damit die Alocasia neue Blätter austreibt, sterben meistens andere ab aus der die Pflanze für die neuen Blätter die Energie zieht, wenn die Wurzeln Top aussehen und auch das wässerungsverhalten nicht die Auslöser sind, dann wird es wahrscheinlich wirklich nur so sein, dass sie Blätter eingehen und dann neue kommen.

Wenn es an der Luftfeuchtigkeit liegen würde, dann würden die Blätter nur am Rand und an der Spitze knusprig und braun werden.

Was heisst denn "Sie steht nicht sooo hell"? Halbschatten verträgt die Zebrina ja eigentlich ganz gut, aber wenn es zu dunkel ist, dann können auch schon mal Blätter gelb werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen auch wenn gelbe Blätter bei Alokasien ja so ziemlich von allem kommen kann ich kenne das, dass Alokasien ganz schön zickig sein können, habe auch momentan einen Beitrag zu meiner Alokasia pink Dragon online.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.