Frage zu Kannenpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage zu Kannenpflanzen,man ließt immer das man für sie Destillierenes Wasser nehmen soll.Ich wollte wissen ob es da Unterschiede gibt oder ob man jedes Destillierenes Wasser nehmen kann,also egal welcher Hersteller.Zurzeit nehme ich das von Rossmann aber mir ist aufgefallen das es etwas komisch riecht.Vielleicht kennt jemand ein besser geeignetes Destillierenes Wasser.
und mir wurde von einem Züchter geraten das Destillierenes Wasser mit Leitungswasser zu vermischen,also das ich zb. 150 ml Leitungswasser und 350 ml Destillierenes Wasser mischen soll.Bringt das Wasser oder ist es pur besser oder ein anderes misch Verhältnis.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 08:14 Uhr  ·  #2
Destilliertes Wasser ist destilliertes Wasser, da gibt es keine wirkliche Qualität. Das mit dem vermengen mit Leitungswasser klingt sinnvoll, ich nehme meist Regenwasser oder gebe, wenn destilliertes Wasser, ein paar wenige Tropfen Dünger in das Wasser (vielleicht 5 Tropfen pro Liter), damit ein paar Wenige Nährstoffe vorhanden sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 09:59 Uhr  ·  #3
Destilliertes Wasser aus dem Laden ist in der Regel demineralisiertes Wasser. Der Unterschied zu echtem destilliertem Wasser: Es kann weiterhin Keime enthalten und zusätzlich Rückstände von z.B. Harz, welches bei der Produktion verwendet wird. Echtes destilliertes Wasser kann man in Apotheken zu Apothekenpreisen erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=vmLOZt9vdqk
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 13:01 Uhr  ·  #4
Das Wasser aus der Apotheke ist aber für Kannenpflanzen wahrlich nicht notwendig. Diese kommen recht gut mit Regenwasser oder dem Gemisch aus Leitungswasser und destilliertem Wasser aus der Drogerie zurecht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 13:19 Uhr  ·  #5
Hi,

falls du einen Aquaristikladen in deiner Gegend hast, kannst du da nach günstigerem vollentsalztem Wasser fragen. Das dürfte deutlich günstiger sein als die Literpackungen aus den Discountern.

Das Mischungsverhältnis ist so pauschal Unsinn. Leitungswasser kommt in D von sehr weich bis sehr hart aus dem Hahn. Wenn man also einen bestimmten Leitwert mit dem Mischen erreichen will, dann ist es für das Mischungsverhältnis ausschlaggebend, welcher Leitwert aus dem Hahn kommt. Wenn dein Züchter dir gesagt hätte, dass es bei einem ganz bestimmten Leitungswasser mit dem Wert X zu diesem Mischungsverhältnis kommt, dann kann man mit der Info etwas anfangen und sie auf andere Werte übertragen. Aber so pauschal...

Kannenpflanzen hatte ich nie, meine anderen fleischfressenden Pflanzen haben Regenwasser und dest. Wasser bekommen, da sie zumindest laut Buch kein Kalk vertragen sollten und bei mir sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 14:55 Uhr  ·  #6
Die Kannenpflanzen sind nicht so empfindlich gegenüber kalkhaltigem Wasser wie andere Fleischfresser.
Ich gieße meine schon seit Jahren über den Winter mit einem Gemisch aus Regenwasser und ziemlich kalkhaltigem Leitungswasser, ohne Probleme.
Die anderen Fleischfresser bekommen nur Regenwasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 15:14 Uhr  ·  #7
Aber ab wann ist es zuviel? Gibt es da irgendwo belastbare Infos zu?

Die im Leitungswasser enthaltenen Stoffe reichern sich im Substrat an, je mehr man zuführt und je weniger die Pflanze verbraucht, desto schneller wirds mehr.
Stellen sie immer als erster Warnhinweis die Kannenbildung ein, so dass man noch reagieren und sie in frisches Substrat umtopfen kann? Oder können sie auch direkt verfaulen, weil sie zu fett geworden sind?

Ich ignoriere gerne mal die Warnhinweise auf kalkiges Gießwasser, aber sowohl bei Orchideen als auch bei fleischfressenden Pflanzen habe ich mich das bisher nicht dauerhaft getraut (bzw. das eine Experiment mit Orchideen ging auch nach hinten los).
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Frage zu Kannenpflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 22:53 Uhr  ·  #8
Danke für die Tipps,da werde ich das destilliertes Wasser weiter nehmen.
Hat noch jemand ein Tipp zum Mischen?
Ich habe mal geschaut meine Leitungswasser Härte müsste so: Minimum 2,5°dH Maximum 6,4°dH sein.
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Der Züchter ist leider keine wirkliche Hilfe,deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Vielen dank für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.