Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander

Ich möchte gerne unseren Vorgarten komplett umgestalten da er völlig planlos ausschaut und Baum und Sträucher unserer Küche die Sonne verdecken.

Der Vorgarten ist ca. 7x4 m gross, rechteckiger Form und mit einer Steigung (Fotos sind angehängt). Er steht nördlich.

Ich bin ziemlich planlos aktuell. Klar ist das der Baum un die Sträucher wegmüssen sowie das Nadelgehölz und Efeu.

Ich möchte einen sauberen Vorgarten mit tieferen Pflanzen die nicht sehr viel Arbeit machen.

Was sind die aktuellen Trends, was würdet ihr Vorschlagen ? Ich bin wirklich für jede Idee offen.

Danke
20200223_124528.jpg
20200223_124528.jpg (569.87 KB)
20200223_124528.jpg
20200223_124514.jpg
20200223_124514.jpg (604.51 KB)
20200223_124514.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 19:34 Uhr  ·  #2
Den Baum würde ich auch entfernen, aber diese zentrale Kiefer finde ich eigentlich recht hübsch. Ist das im Hintergrund eine Forsythie? Falls ja würde ich die auch lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hmm, die Frage ist nur, ob das soo alles realisierbar ist. Ich würde komplett alles roden und dann neubepflanzen.

Nordseite und offensichtlich auch der Fußweg daneben ... das wird die Pflanzenauswahl begrenzen. Denn ich weiß ja nicht, wie häufig euer (dann vielleicht komplett) neugestalteter Vorgarten als Hund/Katzenklo dienen wird ...

Eine niedrige Hecke aus Eiben und in der Mitte eine paar Funkien?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 09:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von andreas777
Den Baum würde ich auch entfernen, aber diese zentrale Kiefer finde ich eigentlich recht hübsch. Ist das im Hintergrund eine Forsythie? Falls ja würde ich die auch lassen.


Der Kiefer kommt ziemlich sicher weg er ist in einem desolaten Zustand.

Ja ist eine Forythie aber die ist auch ziemlich gross mit einzelnen Trieben die nach oben stechen. Eine Idee könnte sein, die Forsythie nach der Blüte radikal runter zu schneiden, zu einer Kugel auf ca. 1m Höhe...
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 09:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Loony Moon
Hmm, die Frage ist nur, ob das soo alles realisierbar ist. Ich würde komplett alles roden und dann neubepflanzen.

Nordseite und offensichtlich auch der Fußweg daneben ... das wird die Pflanzenauswahl begrenzen. Denn ich weiß ja nicht, wie häufig euer (dann vielleicht komplett) neugestalteter Vorgarten als Hund/Katzenklo dienen wird ...

Eine niedrige Hecke aus Eiben und in der Mitte eine paar Funkien?


Ja das ist eine sehr hohe Möglichkeit im Moment - das komplette runterroden und neu bepflanzen. Das einzige was sicher dort reinkommt (sofern er den Winter überlebt) ist ein Ahorn den ich letztes Jahr gekauft habe. Für den Rest Hunde sind kein Problem dafür Katzen
Ich könnte auch den Boden belegen mit Steinen oder Baumrinde und so den Vorgarten gestalten und in den entsprechenden Löchern die Pflanzen reinsetzten...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 09:49 Uhr  ·  #6
Ich würde die Kiefer auch stehen lassen. Sie ist eigentlich in einem guten Zustand und ihr Wuchs sieht sehr interessant aus. Ein paar große und kleinere Steine drunter/drumherum in Gruppen und Schattenstauden oder wenn es total pflegeleicht sein soll, flächig einen Bodendecker und Zwiebelpflanzen dazwischen.

Kleines Immergrün oder Waldsteinie als Bodendecker, sowie verschiedene Frühlingszwiebeln würden wohl funktionieren. Dazu ggf. Staudeneuphorbien, Nieswurz, Frauenmantel, Astilben, winterharte Alpenveilchen oder/und Bergenien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 13:04 Uhr  ·  #7
Hallo

Was ist das für ein Baum, eine Platane? Hm, die werden sehr groß! Zuerst solltest du dich über eine eventuell geltende Baumschutzsatzung und generelle Bestimmungen informieren. Man darf nicht jeden (eigenen) Baum immer einfach fällen. Falls ihr ihn fällen dürft, habt ihr jetzt noch vier Tage Zeit, dann erst wieder im Oktober.
Falls ihr euch von dem Baum verabschiedet, pflanzt einen passenden Kleinbaum oder Großstrauch, der wird euch auf der Nordseite nicht wirklich Licht nehmen (aber etwas Sichtschutz), aber Struktur in den Vorgarten bringen und den gefällten Baum 'ökologisch ersetzen'. Ein paar kleine Sträucher und Stauden, wie die schon genannten, dazu: schön!
Einen nur flachen (mutmaßlich) pflegeleichten Vorgarten, am Ende in Form einer Kiesfläche mit so einem japanischem Mini-Krüppelahorn oder Wolkenbäumchen solltet ihr nicht anstreben. Sag ich jetzt mal so.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 16:28 Uhr  ·  #8
Bei allen Unterpflanzungsversuchen unter großen Bäumen/Büschen habe ich immer das Problem gehabt, dass das Wurzelwerk schwer zu bezwingen war. Und selbst wenn ich dan ein paar zarten Babys einbringen konnte sind die mir nach spätestens 3 Monaten kaputt gegangen wegen der Wasser- und Nahrungskonkurrenz.

Sollte man bei den Überlegungen durchaus mit einbeziehen, wenn man einen der größeren Büsche integrieren möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.