Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.02.2020 - 20:15 Uhr  ·  #61
Ich habe mich für alles angemeldet. Pflanzen verschenken geht ja dann hinterher immer noch. Erst mal sehen, was rauskommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.02.2020 - 22:18 Uhr  ·  #62
Ich wüsste da irgendwie keine Abnehmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 12:19 Uhr  ·  #63
Zitat
Was ich an Bäumen züchte geht in unseren Wald. Somit bin ich eher Intressiert an großen Bäumen.
Robinia fertilis ist eher so 2-4 m


Nur als kleiner Hinweis.
Das die Robinie auch invasiv sein kann ( und schwer zu beseitigen) hattest du aber gelesen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 14:58 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von Schokokis
Zitat
Was ich an Bäumen züchte geht in unseren Wald. Somit bin ich eher Intressiert an großen Bäumen.
Robinia fertilis ist eher so 2-4 m


Nur als kleiner Hinweis.
Das die Robinie auch invasiv sein kann ( und schwer zu beseitigen) hattest du aber gelesen?


Man kann es auch so sehen, der Klimawandel setzt unseren Wäldern recht zu, somit ist das invasive zeug vielleicht eine Alternative zu unserem heimischen Waldbestand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 14:23 Uhr  ·  #65
Ja Amorphallus,

so kann man das auch sehen. Bei ins in der Brandenburger Sandbüchse gibt es ohnehin viele Robinien( die "normalen") und da die Ausbreitung sich anscheinend nur auf kleine Areale auswirkt, finde ich es durchaus vertretbar. Aber wenn die noch nicht häufig vorkommt, würde ich sie auch nicht einfach "auswildern".

Bei uns in der Stadt werden demnächst neue "Klimabäume" an der Straße gepflanzt, vor ein paar Jahren dürften wir noch keinen Amberbaum pflanzen.

Und ich finds eigentlich auch Schade um die alten Linden und Ahorne. Ich denke man hätte sicher auch einheimische Arten finden können...
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 17:24 Uhr  ·  #66
Ich fand die Robinie eigentlich ganz interessant ... aber nachdem ich nun etwas recherchiert habe (nachdem der Anstoß weiter oben kam), werde ich davon wohl vorerst absehen. Schade eigentlich, denn die Robinie ist wirklich schön.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 10:16 Uhr  ·  #67
wir haben soviele pflanzen in unseren gärten/natur die nicht heimisch sind, da müsste man fast ein drittel der pflanzen entsorgen

wenn man drauf achtet das sich die pflanzen nicht so ausbreiten/kübelhaltung/samen entsorgen sehe ich da kein problem, aber das ist meine meinung
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2020 - 08:56 Uhr  ·  #68
Da ich die Robinie früher oder später verschenken würde, da ich dafür langfristig keinen Platz und Standort habe (fehlender Garten und Terasse bzw. Balkon zu klein), will ich das dem Beschenkten nicht zumuten ihm diese "Verantwortung" aufzubrummen.

Und nur weil wir bereits vieles im Garten/in der Natur haben, was hier eigentlich nicht hingehört, ist das für mich noch kein Grund und Freifahrtschein weitere nicht heimische Pflanzen anzupflanzen die sich im schlimmsten Fall invasiv verhalten.

Nachtrag: Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, fiel mir auf, dass in dem Beitrag gar nicht von der Robinia hispida die Sprache war, sondern von der Scheinakazie bzw. gewöhnlichen Robinie (Robinia pseudoacacia) und diese als invasiv eingestuft wurde. Ähnliche Infos habe ich für die Robinia hispida (fertilis) nicht finden können, lediglich ein Beitrag aus den USA spricht da von möglicherweise invasiv? Hm, jetzt bin ich doch unschlüssig Habe mich gerade für den Wettbewerb angemeldet und "vorsorglich" die Robinia mitgenommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2020 - 19:40 Uhr  ·  #69
Ich kann nicht sagen, dass ich für oder gegen irgendwelche Pflanzen in unserer Natur bin. Nachdem ich das Buch von Peter Wohlleben "Das geheime Leben der Bäume" gelesen habe, ist mir vieles klarer und viel bewusster geworden. Die Artenvielfalt ist im steten Wandel, genau wie sich das Klima schon immer (auch ohne Zutun des Menschen!) gewandelt hat. Wenn der Mensch auch nicht eingreifen würde, so würde sich so nach und nach trotzdem die Natur bei uns wandeln. Ist nun mal so und da stehe ich voll hinter Herrn Wohlleben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 16:24 Uhr  ·  #70
Hallo alle zusammen

Eigentlich hatte ich mich ja schon ein bisschen auf den Aussaatwettbewerb gefreut, aber nach einem Blick auf die Pflanzen (die wirklich interessant und auch sehr schön sind, gar keine Frage!) habe ich mich aber entschieden, nicht mit teilzunehmen.
Natürlich sieht's auch mir platztechnisch eher mau aus, klar. Daran hat auch mein Umzug nichts geändert, aber nun ja... im Zweifel könnte man ja immer irgendwo noch ein Plätzchen frei räumen.

Aber nein, es hat mich nichts angesprochen, deshalb halte ich mich lieber zurück und schaue nur am Rande zu.
Und bei der Abstimmung bin ich dann gerne dabei!
Dabei sein ist alles!

Aber den Teilnehmern wünsche ich viel Freude und ordentlich (greenes) Wooling im Aussaat-Topf!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.02.2020 - 10:58 Uhr  ·  #71
Ich bin schon voller Vorfreude und treffe bereits die ersten Vorkehrungen. Hoffentlich passen die Temperaturen, sodass der Versand nicht nach hinten verschoben werden muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 09:22 Uhr  ·  #72
Hm, bald geht's los. Die Witterung ist ja eher noch winterlich. Im Januar war ich da noch ganz zuversichtlich, dass es schnell Frühling wird. Aber, wenn ich mir die Prognose anschaue, sieht es eher noch nicht nach Frühling aus. Immerhin haben gestern schon die Amseln ganz kräftig gesungen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 22:43 Uhr  ·  #73
Anmeldeschluss ist der 01. März 2020!

Anforderungen nach dem 01. März 2020 sind natürlich trotzdem möglich, allerdings hat man dann einen Zeitnachteil, den man in Kauf nehmen muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 15:23 Uhr  ·  #74
Servus zusammen,

wie ich sehe, sind's schon 17 Teilnehmer, das ist schon mal schön. Vielleicht werden's ja noch 20, also wer noch will noch anmelden!

Alles Gute


Max
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 10:07 Uhr  ·  #75
Hallo zusammen

Nun ist es ja bald soweit und bei mir kam da zwei Frage auf:
Ist der Start des Wettbewerbs der 14.03.? Zwischen den Zeilen kann man das so rauslesen, aber der Termin ist gar nicht so klar beschrieben. Ich frage nur zur Sicherheit nochmal nach

Das Startdatum bedeutet dann, dass ich dann aussäen darf? Saatgut vorbereiten und z.B. einweichen kann ich aber bereits zuvor?

Danke für die Aufklärung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.