Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 20.02.2020 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine tolle, 2 M hohe Geigenfeige gekauft.

Jetzt habe ich ein paar Fotos von paar Stellen gemacht und bitte euch um eure Meinung, da ich ein ziemlicher Pflanzenneuling bin, mich aber bestens um den neuen Freund kümmern möchte:



Blatt wird gelb und ist ganz unterhalb der Krone (das letzte). Wirft er die ganz normal ab?



Sind die Flecken "Sonnenbrände"?



Das besorgt mich am meisten: Auf der Unterseite weniger Blätter sind "Rostflecken". Was ist das? Kann ich ihm irgendwie helfen?



Der milchige Ausfluss ist Milchsaft, korrekt? Einfach mit Wasser abwischen?



Was ist das?

Ich danke Euch vielmals!

Würdet Ihr empfehlen die Pflanze nur mit Britta gefiltertem Wasser zu gießen?

Herzliche Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 22.02.2020 - 00:49 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen



Das sind einige verschiedene ‚Schadstellen‘ und Fragen. Ich versuche es mal. Sonnenbrand, ich glaube nicht, der ist eher flächig, außer er entsteht durch Wassertropfen, aber ein daraus folgendes Schadbild habe ich noch nicht gesehen. (Wo und wie hell steht die Pflanze?)
Ein unterstes (altes) Blatt kann immer mal gelb werden / abfallen , kann aber auch durch Probleme verfrüht auftreten. Rote Flecken unten und gelbe Blätter können auf zu viel Wasser / Feuchtigkeit bzw. unregemässigkeiten imGießverhalten 8Richtung zu feucht) hindeuten. Das letzte Foto ist recht unscharf, kannst du es noch mal schärfer hinbekommen? Schildläuse oder auch nicht ....
Hast du die Pflanze im Winter Inder Kälte transportiert?

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 22.02.2020 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo

Mit Sonnenbrand hat das zweite Bild meiner Meinung nach sicher nichts zu tun. Die Ränder sind viel zu stark abgegrenzt. Verändern sich die Flecken, dehnen sie sich aus?

Zur Frage wegen dem austretenden Milchsaft: Ursache für sowas könnte eine Art Stress, insbesondere Wasserüberschuss, aber auch saugende Tierchen sein (z.B. Milben). Beim letzten Bild frage ich mich, ob es mit dem Austritt des Pflanzensafts zusammenhängen könnte (eingetrocknet, mit Pilz besiedelt?), aber es ist wirklich sehr undeutlich.

Die Frage zum Filterwasser würde mich auch mal interessieren. Bis jetzt habe ich nur unterschiedliche individuelle Meinungen gelesen, nichts Fundiertes. Da diese Filter Calcium- mit Natriumionen austauschen, ist meine Überlegung, ob es für eine Pflanze gut sein kann, wenn ein Element, das zu den essentiellen Nährstoffen gehört, durch ein Spurenelement ersetzt wird. Kann es da nicht vielleicht zu einem Natriumüberschuss kommen? Oder liegen die Stoffe in nicht pflanzenverfügbarer Form vor und es ist egal?

@Carl-Ludovique: So sieht es aus, wenn eine indoor überwinterte Pflanze (Chrysophyllum cainito) etwas schnell der Sonne ausgesetzt wird und dabei Wassertropfen auf den Blättern hat:

[attachment=0]B3AAA73B-20E5-43C4-949E-B3CDAD1478FD.jpeg[/attachment]
Meine Meinung zu dem Thema: Abgehärteten Blättern machen Wassertropfen in der Sonne nichts aus. Blätter aus unnatürlichen Bedingungen aber nehmen noch etwas schneller Schaden.

LG
Vroni
B3AAA73B-20E5-43C4-949E-B3CDAD1478FD.jpeg
B3AAA73B-20E5-43C4-9 … 8FD.jpeg (1.22 MB)
B3AAA73B-20E5-43C4-949E-B3CDAD1478FD.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für eure Antworten!

zu euren Fragen:

Die Pflanze wurde erst vor 4 Tagen geliefert mit einer Spedition über Nacht. Ich denke "kalt" im Lastwagen. Weiß nicht, wie sie vorher beim Gärtner stand.

Jetzt steht sie bei mir ca. 1 Meter entfernt vor einem großen Fenster und quasi halbschattig. Der Raum selbst ist sehr hell. (Lieber direkt ran ans Fenster?)

Die Flecken auf dem zweiten Bild haben sich in den letzten Tagen nicht verändert.

Anbei noch das letzte Bild nochmal hochgeladen.

Was würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen? Ich möchte die Pflanze gerne behalten, die Flecken oder "Schäden" stören mich optisch nicht. Nur will ich es vermeiden, dass sie in einem Monat eingeht.

Gibt es etwas, was ich jetzt schon tun kann (außer etwas sparsamer gießen)? Wie schnell würde ich denn Veränderungen sehen, wenn sie abstirbt bzw. ab wann ist schnelles Handeln angesagt?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 15:20 Uhr  ·  #5
Ich würde auf saugende Tierchen tippen. Foto 3 wäre dann kein Sonnenbrand sondern Blattänderungen an den Stellen an denen die Tierchen zugestochen und das Blatt beschädigt haben. Ich würde mal ein feuchtes Küchentuch nehmen und die weißen Stellen, insbesondere um die Blattadern (Foto 4), abwischen. Bis auf Foto 3 sind ja die Fotos von der Blattoberseite, deshalb würde ich nochmals genauer die Unterseite prüfen und diese dann auch vorsichtig abreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 17:21 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort! Ziemlich fies! Ich werde alles abwischen.

Reicht das Abwischen? Oder gibt es ein "Spray", womit ich die Blätter zusätzlich einsprühen sollte?

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 17:32 Uhr  ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von FicusGeige
Die Pflanze wurde erst vor 4 Tagen geliefert mit einer Spedition über Nacht. Ich denke "kalt" im Lastwagen. Weiß nicht, wie sie vorher beim Gärtner stand.
Den Saftaustritt würde ich in dem Fall dem Temperaturstress beim Transport zuordnen und sollte nun stoppen bzw. schon gestoppt haben. Ich wundere mich immer wieder, dass Händler tropische Ware, welche zuvor mit Sicherheit schön muckelig stand, mitten im Winter bei frostigen Temperaturen versenden. Seriös ist das meines Erachtens nicht.

Was die dunklen Flecken auf dem letzten Bild sind, kann man leider noch immer nicht erkennen, aber ich denke nicht, dass es Viecher sind.

Milchsaft abwischen, Blattschäden ein wenig im Auge behalten, hell stellen und gut pflegen, abwarten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 18:41 Uhr  ·  #8
ok, super danke !

Werde den Baum beobachten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 11:51 Uhr  ·  #9
[img][url=https://www.bilder-upload.eu/bild-7a2653-1583923846.jpeg.html]

Hallo. Leider ist das eine Blatt jetzt sehr braun geworden. Die restlichen sind unverändert ok.

Wisst ihr, was er hat?

Danke !

Ps. Hab jetzt mehrfach editiert und das Bild angehangen.
F41217AB-9397-47D2-BB20-95D5C954E420.jpeg
F41217AB-9397-47D2-B … 420.jpeg (168.45 KB)
F41217AB-9397-47D2-BB20-95D5C954E420.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 20:05 Uhr  ·  #10
Oha, das sieht nicht gerade toll aus! Entweder treibt da eine Pilzinfektion ihr Unwesen oder es ist etwas Bakterielles. Gegen Letzteres wäre wahrscheinlich nicht viel zu machen. Zu pilzlichen Infektionen kommt es meist durch Wurzelfäule, wenn die Erreger über die beschädigten Wurzeln in die Leitbündel eindringen können.

Das Blatt schon mal entfernen. Und dann prüfe den Zustand des Wurzelballens und das Substrat. Davon haben wir bisher noch nichts erfahren, aber was sich auf dem neuen Foto erahnen lässt, scheint nicht gerade prickelnd zu sein... Falls faulige Wurzeln gefunden werden, diese entfernen und in durchlässiges Substrat topfen, hell und warm stellen. Nicht übergiessen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 11:06 Uhr  ·  #11
Danke Vroni!

Das hört sich ja übel an!

Gut - also Blatt entfernen ist noch easy.

Habe mal Fotos vom top und Substrat angehangen. Etwas sichtbar ?

Muss umgetopft werden oder ist sie eventuell etwas übergossen und ich kann abwarten wie die Pflanze sich nach der Entfernung des Blatts macht ?

Oder ist schnelles handeln geraten? (Ps. Habe noch nie umgetopft - daher etwas unbeholfen / würde es am liebsten verhindern etwas falsch zu machen)

Danke !!
4BE36300-2CDA-47E9-8359-FD4D0E0BC776.jpeg
4BE36300-2CDA-47E9-8 … 776.jpeg (4.01 MB)
4BE36300-2CDA-47E9-8359-FD4D0E0BC776.jpeg
4A7C2C05-F5C9-4638-9517-0A320B385D38.jpeg
4A7C2C05-F5C9-4638-9 … D38.jpeg (5.37 MB)
4A7C2C05-F5C9-4638-9517-0A320B385D38.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 16:26 Uhr  ·  #12
Ui, handgestricktes Kraut-und-Rüben-Gemisch. Da etwas Blähtonbruch, dort etwas Seramis – da weiss man ja gar nicht, was man von dem ganzen Topfinhalt erwarten soll... Hat der Topf keine Abzugslöcher, dass er keinen Untersetzer benötigt? Dann sollte dies unbedingt geändert werden!

Heb den Ballen mal aus dem Topf. Dann bekommst du etwas mehr Eindruck von Substrat, Feuchtigkeitsverhältnissen und Wurzelzustand. Kannst ja wieder Fotos davon zeigen, wenn du unsicher bist.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:42 Uhr  ·  #13
Hi Vroni!

Danke! Ich bin leider noch im Ausland und komme wegen corona nicht mehr nach Deutschland rein.

Meine Freundin gießt alle 4-5 Tage den Baum. Umtopfen wäre für sie etwas zu viel des guten, hoffe insofern, dass der Baum noch ein paar Wochen mitmacht bzw. Sich „beruhigt“

Das eine dunkle Blatt hat er von alleine abgeworfen. Es war auch das unterste von allen.

Allerdings hat er jetzt ein zweites Blatt, was dunkel geworden ist und vorher grün war. (s. Bild). Die oberen Blätter sind allerdings alle saftig grün und stehen hoch.

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dies sei normal, dass die unteren Blätter dunkel werden und der Baum sie abwirft - so lange die oberen ok sind.

Abzugslöcher hat der Topf, allerdings steht er auf Styropor damit er nicht „friert“. Eigentlich sickerte auch noch nie richtig Wasser durch, hab ihm schon mal 1 Liter für 4 Tage gegeben und auch mal 250ml mehr/weniger. Unten kam nix raus.
Hoffe, er beruhigt sich und wenn ich wieder da bin, werde ich mir mal die Wurzeln anschauen.
19A65996-6E99-44DB-8DB5-88CD0B1DFD4B.jpeg
19A65996-6E99-44DB-8 … D4B.jpeg (131.38 KB)
19A65996-6E99-44DB-8DB5-88CD0B1DFD4B.jpeg
6AE3D350-C501-4881-9B52-D00376B31615.jpeg
6AE3D350-C501-4881-9 … 615.jpeg (150.97 KB)
6AE3D350-C501-4881-9B52-D00376B31615.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 19:28 Uhr  ·  #14
Hi zusammen (und vor allem Vroni)

Ich bin jetzt wieder zurück und werde die Pflanze bald umtopfen.

Die Größe des aktuellen Topfes ist 38 cm Durchmesser und 31 cm Höhe.

Welche Größe sollte der neue Topf am besten haben?

Die dunklen Flecken haben leider bei auch anderen Blättern zugenommen.

Ich habe die Pflanze heute erst gestern gegossen, habe sie gerade aus dem Topf gehoben und Fotos gemacht (aus allen 4 Himmelsrichtungen). Sind die braunen Wurzeln faul? Wie gehe ich hier weiter vor?

Wisst ihr, ob die Baumärkte / Gärtner aktuell aufhaben trotz Corona? (Wohl nicht).

Sollte mir also wohl online am besten einen Topf bestellen... Habt ihr da Tipps, wo?

Und ebenfalls welche Erde ich für den neuen Baum verwenden sollte?

Soll ich dann die "alte Erde" um den Wurzelballen "abklopfen" oder so lassen und komplett in einen neuen Topf setzen?

Danke und LG
IMG_5937.jpg
IMG_5937.jpg (159.3 KB)
IMG_5937.jpg
IMG_5938.jpg
IMG_5938.jpg (126.91 KB)
IMG_5938.jpg
IMG_5939.jpg
IMG_5939.jpg (114.47 KB)
IMG_5939.jpg
IMG_5940.jpg
IMG_5940.jpg (119.26 KB)
IMG_5940.jpg
IMG_5941.jpg
IMG_5941.jpg (102.2 KB)
IMG_5941.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 08:41 Uhr  ·  #15
Hallo

Der Ballen sieht irgendwie seltsam aus. Den würde ich jetzt gerne live sehen und anfassen können – nur so mit den Fotos habe ich etwas Mühe zu beurteilen, was ich da sehe. Mich verwundern die Kompaktheit mit den sauber zusammenhaltenden Aussenflächen ohne zu bröckeln, diese eingedrückten Furchen auf dem zweiten Bild sowie der total waagrechte Verlauf etlicher Wurzeln.

Auf jeden Fall positiv sind die hellen, aktiv wachsenden Wurzeln auf dem dritten Foto. Auch scheint das, was auf den Fotos an Wurzeln zu sehen ist, in nicht schlechtem Zustand. Jedoch wissen wir nicht, ob dies auch auf die inneren Bereiche zutrifft, und die Platzverhältnisse sind wohl etwas knapp.

Hmmm, ich bin etwas hin- und hergerissen. In Bezug auf die Blattschäden sehe ich hier nichts Plausibles. Aber unabhängig davon würde ich den Ficus ebenfalls in einen etwas grösseren Topf umpflanzen. Dabei den kompakten Wurzelballen lockern, allenfalls totes Material entfernen und das mir seltsam erscheinende, schwer einzuschätzende Substrat durch ein lockeres, durchlässiges, humoses ersetzen. Ich würde hier halt mal wieder meine Zitruserde nehmen.

Zum Umtopfen kannst du in diese kleine Doku gucken, wenn du magst. Da ging's zwar um eine Grapefruit, aber das Prinzip ist für den Ficus dasselbe. Nur dass ich wie erwähnt nicht nur mit Erde auffüllen, sondern das gesamte Substrat austauschen würde. Ein einheitliches Substrat ist auf jeden Fall besser zu pflegen, als wenn der Ballen im Innern sich z.B. in Bezug aufs Abtrocknen anders verhält als aussen. Und zudem weisst du dann auch, wie es um die Wurzeln im Innern steht. Vielleicht kommt da ja noch etwas zum Vorschein, das die Blattschäden erklären könnte.

Oder vielleicht hat auch einfach jemand anderes noch Ideen zum Ganzen?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.