Zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche euren Rat - ich habe seit vorigem Jahr einen Zitronenbaum und daher noch nicht viel Erfahrung gehabt. Die größte Herausforderung ist/war das Überwintern.

Ende November ist der Baum nochmals richtig aufgeblüht, ich hab versucht das Zimmer so kalt wie möglich zu halten (es hatte teilweise noch 10 Grad im Büro ), aber sobald ich etwas im Büro machen musste, ist natürlich die Temperatur hoch gegangen und die Schwankungen möchte der Baum überhaupt nicht. Im Jänner begann der Blattverlust.

Ich habe mich dann Mitte Jänner für eine Pflanzenlampe entschieden und ca 20 Grad im Raum, der Blattverlust konnte gestoppt werden, jetzt sieht er richtig nackt aus . Jedoch habe ich vor einigen Tagen festgestellt dass er wieder Knospen bekommt, Ist das ein gutes Zeichen, soll ich die lassen, macht das für die weitere Überwinterung (ca. 2 Monate) nichts aus?

Ich freue mich auf eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 20:08 Uhr  ·  #2
Ich denke wichtiger als die schwankenden Temperaturen ist das Gießverhalten und die Lichtmenge die der Baum bekommt. Wie oft und wie stark gießt Du denn deinen Zitronenbaum, und wie hell wird er überwintert? Die Tatsache, dass er zuerst seine Blätter verloren hat und nach dem Einsatz einer Pflanzenlampe wieder anfängt auszutreiben scheint ja den Verdacht, dass der Baum zu dunkel stand, zu bestätigen. Dass der Baum jetzt wo er "nackt" aussieht seinen Blattverlust gestoppt hat liegt irgendwie an der Natur der Dinge -- wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr wegfallen. Mit "Knospen" sind vermutlich Ansätze des Neuaustriebs gemeint. Generell sollte das kein Problem sein. Ich würde bei den 20 Grand und der Lampe bleiben wenn sich das bis jetzt positiv ausgewirkt hat. Ansonsten wäre natürlich auch ein Foto von dem Baum hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 14:03 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Es war definitiv zu dunkel, deswegen habe ich die Pflanzenlampe gekauft, wir hatten gefühlt 1 1/2 Monate kaum Sonne gesehen. Gegossen habe ich kaum, als es noch kühl im Zimmer war. Jetzt wo es warm ist und durch das Licht muss ich regelmäßig gießen, weil er ziemlich viel durst hat. Er ist zum Glück nicht ganz "nackig", ich konnte den Blattverlust noch stoppen.
Nein ich meine Blütenknospen, deswegen wundert es mich ja so, dass er diese produziert.
Sobald es wieder langfristig frostfrei in der Nacht ist, stelle ich ihn auf den Balkon. Ab wieviel Grad wäre das? Ich bleibe bei Pflanzenlampe und 20 Grad, meine Frage war ob ich die Knospen lassen soll, oder braucht er zu viel Energie für diese?
IMG_20200218_134437.jpg
IMG_20200218_134437.jpg (1.84 MB)
IMG_20200218_134437.jpg
IMG_20200218_134448.jpg
IMG_20200218_134448.jpg (1.98 MB)
IMG_20200218_134448.jpg
IMG_20191119_180713.jpg
IMG_20191119_180713.jpg (1.98 MB)
IMG_20191119_180713.jpg
IMG_20191119_180447.jpg
IMG_20191119_180447.jpg (1.89 MB)
IMG_20191119_180447.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo

Dass Citrus Blütenknospen schieben, wenn sie ins Warme kommen, ist ganz normal. Da es deinem Bäumchen ja nicht wirklich schlecht geht, kannst du es einfach machen lassen. Möglicherweise werden es eh inkomplette Blüten werden oder Fruchtansätze abgeschmissen, wenn die Bedingungen nicht passen.

Aber wo bist du zuhause, dass ihr so wenig Sonne hattet? Bei uns gibt's diese Saison bis dato keinen Winter, nur Frühlingswetter mit viel zu hohen Temperaturen und extrem viel Sonnenschein – kein Schnee, keine Tieftemperaturen, kein Dauerfrost... Beängstigend!

Rausbefördern in geschützte Balkonlage würde ich die Zitrone frühestens ab konstant 5°C und mehr. Weisst du zufällig, auf welche Unterlage sie veredelt ist?

Zu denken gibt mir der fehlende sichtbare Wurzelansatz, das Bäumchen scheint mir zu tief getopft. Dies kann ihm recht schnell gefährlich werden. Du solltest unbedingt das Stämmchen bis zum Wurzelansatz freilegen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 17:40 Uhr  ·  #5
Danke Vroni! Ich wohne in Wien, bei uns ist es verhältnismäßig auch viel zu warm, aber im jänner gab es in der Nacht dann doch des öfteren minus Grade und ganz viel Hochnebel

Oh das mit den Wurzelansatz wusste ich nicht, kann ich jetzt die Erde wegschaufeln, oder soll ich bis zum Frühjahr warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2020 - 19:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Terrastodonna
Oh das mit den Wurzelansatz wusste ich nicht
Schau dir mal schöne, alte Bäume in deiner Umgebung an. Du wirst wohl nirgends einen fadengeraden Stamm ohne Fuss im Erdreich verschwinden sehen.

Zitat geschrieben von Terrastodonna
kann ich jetzt die Erde wegschaufeln, oder soll ich bis zum Frühjahr warten.
Du kannst und sollst die Erde jetzt abtragen. Ich nehme ja mal an, dass es nicht so viel sein wird. Falls doch, kannst du das Bäumchen dann im Frühling, wenn es wieder durchstarten darf, nochmals neu topfen und unten auffüllen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.