Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 22:23 Uhr  ·  #1
Liebe community. Ich wollte mal meine erfahrungen und experimente mitteilen. Vlt ist es für wen Interessant.

Den gesamten Winter bisher blieben junge zimmertanne, zwerg dattelpalme und 2 Bischofsmützen etwas geschützt draußen. Es gab einige fröste bis teils - 8 grad und auch kurz dauerfrost. Es gab keinerlei Schäden und alle Pflanzen haben es überstanden. Damit sind die minimal Temperaturen die man im Internet findet noch deutlich zu unterschreiten ohne Schäden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 22:43 Uhr  ·  #2
mit solch einer aussage wäre ich vorsichtig, nicht überall ist das klima gleich und schäden zeigen pflanzen immer erst viel später
falls es bei dir geklappt hat, dann freu dich, beobachte deine pflanzen und der winter ist noch nicht vorbei
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 10:32 Uhr  ·  #3
Nein, das hat leider keine Aussagekraft. Es kommt immer auch auf das Kleinklima an. Die Kombination zwischen Luftfeuchte und Temperatur, Wind, Regen. Dazu war dieser Winter ja auch bisher viel zu warm.
Viele Schäden zeigen sich im Übrigen auch erst, wenn die Pflanze wieder beginnt (oder auch nicht) zu wachsen.

Ich hatte auch mal eine Hanfpalme schön mit Schnee bedeckt. Sie sah toll aus. Auch noch den ganzen Winter. Im Frühjahr wurden aber alle Blätter braun und sie sah furchtbar aus. Sie hat übrigens noch etliche Monate überlebt, bis der nächste Winter ihr dann den Rest gegeben hat. Seit dem schütze und beheize ich meine Exoten und so sehen sie auch im Frühjahr immer tiptop aus. Exoten, die zwar überleben, aber furchtbar aussehen, will ja niemand sehen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 13:15 Uhr  ·  #4
Man kann das wirklich nicht pauschalisieren. Pflanzen in Töpfen, die auf der Terrasse in der Nähe des Fensters stehen haben in der Regel überhaupt keine Probleme im Winter, da die Hauswand durch die Heizung auch Wärme nach außen strahlt. Meine Yucca oder Phoenixpalme musste ich z.B. dadurch noch nie in die Wohnung tragen. Zudem kommt es auf dein Wohngebiet an. Wir haben nahe Heidelberg mitunter die mildesten Temperaturen bundesweit und meine ausgepflanzten Pflanzen, darunter auch ein Olivenbaum, haben ebenfalls überhaupt keine Probleme. Meistens haben wir nur ein paar Tage Nachtfrost und in der Zeit ist es auch trocken wie momentan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 12:40 Uhr  ·  #5
Kleinklima hin oder her. Alle genannten scheinen eher aus Tropischen/ subtropischen Gefilden zu stammen.
Ich würde solche def. nicht draußen lassen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 12:51 Uhr  ·  #6
Da hast du völlig recht. Die genannten Pflanzen überleben das nur mit viel Glück oder eben Wärme von einer Hauswand oder einem Balkon.

Auf keinen Fall sollte sich jemand durch so einen Beitrag ermutigt fühlen, das nachzumachen. Das klappt wirklich nur in Ausnahmefällen und wenn euch eure Pflanzen etwas bedeuten, dann passt gut auf sie auf und lasst solche Experimente lieber sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frost tolleranz Zimmertanne zwerg dattelpalme bischofsmü

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 16:59 Uhr  ·  #7
Natürlich kommt das einfach auf mehr Faktoren an als genannt. Ein älterer Olivenbaum der schon zwei Winter im Kübel auf der Terrasse stand wird eher auch ausgepflanzt den Winter überstehen als ein junger, neu gekaufter Baum.

Möchte dazu jetzt auch keinen ermutigen, es gehört immer ein bisschen Glück dazu und ich würde auch nichts Exotisches auspflanzen, was sehr teurer war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 12.02.2020 - 11:52 Uhr  ·  #8
Ich habe nichts von großen teuren Pflanzen erwähnt. Es sind billige kleine Pflanzen die es überall zu kaufen gibt. Bzw aus samen aus Früchten. Bei der tiger aloe und zimmertanne gibt es mehrere Beiträge auf anderen Seiten wo dies getestet wurde und es kam immer selbe Ergebnis an. Der Tiger aloe is kaum feuchte anfällig und übersteht auch kurzen dauerfrost. Es sollte es aber logisch sein das die Pflanzen nicht im schweren lehmboden überleben. Und auch nicht völlig frei und zügig. Aber das sind Grund Voraussetzungen für alle Exoten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 12.02.2020 - 15:16 Uhr  ·  #9
Erst einmal gehen wir hier nicht davon aus, das jeder Leser die Grundvoraussetzungen für Exoten kennt.

Außerdem ist der Ausdruck ' kurzer Dauerfrost' in sich doch schon ein Oxymoron. Dauerfrost bedeutet, dass es über mehrere Tage ununterbrochen maximal Null Grad kalt ist (und in der Nacht oft weit darunter). Das ist par définition nicht kurz und für viele Pflanzen der sichere Tod.
Als kurze Fröste bezeichnet man beispielsweise Temperaturen, die in den frühen Morgenstunden für wenige Stunden unter -5 bis 0 Grad fallen.
Viele subtropische Pflanzen überleben solche Fröste. Aber nicht dauerhaft über mehrere Tage und oft auch nicht ohne Frostschäden an Blättern oder Trieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 13:22 Uhr  ·  #10
... und wenn sie keine sichtlichen Schäden davontragen, sind sie vielleicht so geschwächt, dass man sich im Frühjahr/Sommer wundert, warum man ständig gegen irgendwelche Schädlinge kämpfen muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 10:29 Uhr  ·  #11
Mal ganz ehrlich. Ihr habt echt Spaß Leute blöd zu machen und extrem arrogant kommen so einige auch rüber. Kritisiert euch mal selber anstatt andere die sich arbeit und mühe machen und ernsthafte gedanken und experimente mit Pflanzen machen um erfahrungen zu teilen. Und kürzer dauerfrost ist eine Definition von kurzen Dauer frost wo tags und nachts untet 0 Grad bleibt für wenige Tage! Nicht nur große Klappe haben sondern auch mal Wissen haben ist hilfreicher!

Das wieder spiegelt genau die heutige Gesellschaft. Von nichts ne Ahnung. Alles wutbürger die selber ganzes Leben im Büro oder Fließband gestanden haben und aus irgendein Grund entdeckt haben es gibt was Grünes auch h wenn man nicht weis was es ist aber gleich sich als Oberlehrer hinstellen und mit nicht mal ein Halbwissen zu prahlen und möglichst andere fertig zu machen die irgendwie mehr wissen oder besser da stehen als man selber.

Logisch das nicht jeder gleich gutes wissen über Pflanzen hat. Aber wer seine Pflanzen liebt und dafür lebt dann sollte man eine gewisse Kenntnis drüber haben. Der jenige beliest sich zu und will auch Dinge heraus finden. Und sowas würde ich auch voraussetzen wenn man sich in so ein forum anmeldet um dinge heraus zu finden. Wissen zu erweitern. Experimente zu machen, hilfe und Tipps findet. Vieles in Büchern und in der gängigen Lehrmeinung ist unzureichend. Und da muss man forschen und erforschen. Mal nen lob oder das sich mal wer bedankt oder freut ist hilfreicher als wen der was tolles gemacht hat kaputt zu machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 11:40 Uhr  ·  #12
Was bist du denn jetzt so angepi**t?

Du hast hilfreiche Warnhinweise bekommen, allesamt mit Begründung, damit du deine Pflanzen, die du liebst, künftig nicht mehr einem so großen Risiko aussetzt. Ich wäre froh darüber...

Es gibt nun einmal nicht ohne Grund Haltungsparameter zu jeder Pflanze. Es muss nicht jeder die gleichen Fehler machen und seine nicht frostharten Pflanzen tiefgefrieren, wenn es sich vermeiden lässt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 20:36 Uhr  ·  #13
Du kannst mit deinen Pflanzen machen, was du willst. Aber für diese 'Leistung' wirst du wohl eher kein Lob bekommen. Du hast Pflanzen Bedingungen ausgesetzt, die mindestens riskant sind und vielleicht Glück dabei gehabt. Das wird sich aber erst noch zeigen und sicher wirst du uns nicht erzählen, wenn deine Pflanzen im Frühjahr den Löffel abgeben.

Ich glaube nicht, das du in diesem Forum dafür beglückwünscht wirst. Da bist du einfach in der falschen Gesellschaft. Die meisten hier würden ihren Pflanzen das wohl eher nicht antun und finden solche Experimente auch nicht besonders sinnvoll. Und deine Forschungsleistung hält sich ja nun auch in Grenzen. Schließlich kann jeder seine Pflanzen in der Kälte draußen stehen lassen. Dafür braucht man keinen Doktortitel und mit Forschung hat das schlicht nichts zu tun. Echte Forschung bedeutet, das Experimente unter klar definierten Bedingungen, exakt dokumentiert werden und die Ergebnisse jederzeit wiederholbar sind. Nicht ein einzelnes, möglicherweise gelungenes Experiment, unter unkontrollierten Umständen.

Worauf es aber wirklich ankommt, ist, dass niemand das in gutem Glauben nachmacht und dann enttäuscht ist, wenn es bei ihm nicht klappt. Uns ist es wichtig, andere User vor solchen Ideen zu schützen oder ihnen wenigstens deutlich zu machen, das sowas sehr gut auch schiefgehen kann.

Du kannst das arrogant nennen, aber sicher willst du nicht daran schuld sein, wenn andere ihre Pflanzen verlieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 09:00 Uhr  ·  #14
Welche Laus ist dir denn über den rücken gelaufen?
Ich finde es echt unfair was du schreibst.

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen. Ich hab eben ein paar Pflanzen und kann nur sagen wie ICH es halte.
Fakt ist, mir sind auch schon einige Pflanzen, die man eher kühl überwintern soll erfroren, weil ich die EINE Frostnacht eben nicht auf dem Schirm hat.
Das waren halt Pflanzen die ich im Herbst so lange wie möglich draußen lassen wollte, weil ich nur warm überwintern kann. Orange, Camelia.

Aber wenn ich lese, das bei deinen Pflanzen je nach herkunft nie weniger als 15grad herschen( Zimmertanne) oder zumindest keinen Frost gibt( Bischofsmütze) dann gehe ich zwar davon aus, dass sicher auch 10 oder 5 grad vertragen wird. Aber Frost ist eine ganz andere Nummer. Selbst (Zimmer-)Alpenveilchen erfrieren im normalen Winter draußen, obwohl sie es kühl mögen.

Ich bin wirklich gespannt, ob du dich im Späten Frühjahr nochmal äußerst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frosttoleranz Zimmertanne Zwergdattelpalme Bischofsmütze

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 13:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Exotenliebhaber94
Mal ganz ehrlich. Ihr habt echt Spaß Leute blöd zu machen und ... extrem arrogant kommen so einige auch rüber. Kritisiert euch mal selber ... Von nichts ne Ahnung. Alles wutbürger die selber ganzes Leben im Büro oder Fließband gestanden haben und aus irgendein Grund entdeckt haben es gibt was Grünes



Entschuldige, aber sowas möchte ich nicht einfach so stehen lassen. Das kann ich nicht. Dazu bin ich heute zu dünnhäutig.

Der einzige, der hier "Leute blöd (an??)macht", bist du. Oder wie würdest du deine beleidigende Schimpftirade nennen?
An Arroganz hast du selbst einiges zu bieten, wie du besonders eindrucksvoll bewiesen hast.
Der einzige, der hier wütend wird und sich im Ton vergreift, bist du!

Du bist sauer, weil wir deine infantile Experimentierfreude nicht feiern und dir für deine weltbewegende Erkenntnisse nicht huldigen.

Dazu habe ich jetzt genug gesagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.