Unbekannte exotische Schönheit- Strandbohne- Canavalia rosea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Unbekannte exotische Schönheit- Strandbohne- Canavalia rosea

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 16:30 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich habe vor 4 Jahren aus einem Kubaurlaub eine Samenschote von einer dort am Strand wild wuchernden Rankpflanze mitgebracht, weil ich die an Orchideen erinnernden Blüten so toll fand. Foto von damals anbei.
Die Samen sind zurück in Deutschland sogar gekeimt und zu stattlichen Rankpflanzen bei mir in der Wohnung geworden, die aber leider nie geblüht haben.
Jetzt habe ich leider nur noch eine Pflanze und versuche A) herauszufinden was für eine Pflanzenart es eigentlich ist und B) wie ich diese letzte Pflanze noch vermehren kann.
Einfach einen Trieb in Wasser setzen klappt nicht...

Ich hoffe jemand kann mir helfen


[attachment=3]IMG_0551.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_0669.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_1160.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_6825.jpg[/attachment]
IMG_0551.JPG
IMG_0551.JPG (2.52 MB)
IMG_0551.JPG
Blüten auf Kuba
IMG_0669.JPG
IMG_0669.JPG (1.42 MB)
IMG_0669.JPG
Keimling
IMG_1160.JPG
IMG_1160.JPG (512.36 KB)
IMG_1160.JPG
IMG_6825.jpg
IMG_6825.jpg (1.98 MB)
IMG_6825.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Schönheit aus Kuba

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 17:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Schönheit aus Kuba

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 17:37 Uhr  ·  #3
Bingo, das ist sie
Vielen Dank!!

Jetzt weiss ich welche Samen ich kaufen müsste.
Kann man so eine Pflanze irgendwie noch vermehren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Schönheit- Strandbohne- Canavalia r

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 14:08 Uhr  ·  #4
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit der Pflanze. Am einfachsten ist wahrscheinlich, sich für ca. 2,50 € ein paar Samen zu bestellen. Zur Aussaat findet man im Netz und auch hier im Forum genügend Informationen, zumindest jetzt mit der Namenszuordnung.
Die Vermehrung durch Stecklinge soll funktionieren. Ich würde dazu Triebe wählen, welche nicht zu dünn und krautig sind, aber auch nicht die dicksten Holzigen. Mal im Wasserglas und in Seramis oder Ähnlichem. Evtl. in Bewurzlungspulver dippen.
Alternativ kann man es über Absenker probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.