Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe meine Monstera vor ca. 2 Monaten gekauft und sie wächst wirklich sehr schnell.
Heute ist mir aufgefallen dass die Wurzeln wirklich schon vermehrt unten aus dem Topf raus wachsen (s.Foto).
Ich hatte ursprünglich vor bis März zu warten mit dem Umtopfen aber nun überlege ich ob es nicht besser wäre sie jetzt schon umzutopfen.

Daher meine Frage: Sollte ich sie lieber jetzt schon umtopfen oder warten?

Wie groß sollte ich den neuen Topf wählen (s.Foto - der jetzige ist ca. 20cm Durchmesser)?

An einer der Wurzeln die unten aus dem Topf wachsen habe ich zudem feine weiße Härchen festgestellt,
könnten das Wurzelhärchen sein?

Viele Dank im Voraus!:)
monstera_02.jpg
monstera_02.jpg (118.62 KB)
monstera_02.jpg
Größenreferenz
monstera_01.jpg
monstera_01.jpg (85.6 KB)
monstera_01.jpg
Wurzeln wachsen aus Topfboden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde sie umtopfen.

Achte beim nächsten Töpfekauf darauf, dass der Übertopf mindestens 2cm weiter ist als der Topf, damit Luft zirkulieren kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 22:19 Uhr  ·  #3
Alles klar, danke!
Hast du auch einen Vorschlag wie groß der neue Topf sein sollte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 15:39 Uhr  ·  #4
Ich neige zu deutlich größeren Töpfen Aber dann muss man sehr mit dem Gießen aufpassen, dass es anfangs nicht zu viel wird. Ein paar Zentimeter Erde mehr rundum würde ich schon einplanen. Monstera wachsen schnell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 21:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfisch
Ich neige zu deutlich größeren Töpfen Aber dann muss man sehr mit dem Gießen aufpassen, dass es anfangs nicht zu viel wird. Ein paar Zentimeter Erde mehr rundum würde ich schon einplanen. Monstera wachsen schnell.


Ok dann versuch ich's mal mit einem 40cm Topf, danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 23:02 Uhr  ·  #6
Hallo

Zitat geschrieben von monstie
Heute ist mir aufgefallen dass die Wurzeln wirklich schon vermehrt unten aus dem Topf raus wachsen (s.Foto).
Ich hatte ursprünglich vor bis März zu warten mit dem Umtopfen aber nun überlege ich ob es nicht besser wäre sie jetzt schon umzutopfen.
Die Tage werden aktuell sukzessive länger, da kannst du sie auch jetzt schon umtopfen.
Zitat geschrieben von monstie
Wie groß sollte ich den neuen Topf wählen (s.Foto - der jetzige ist ca. 20cm Durchmesser)?
Wie Paula schon schrieb: möglichst groß. Meine eigene Monstera steht in einem geradezu riesigen Topf (ca. 44cm Innendurchmesser bei etwa gleicher Gesamthöhe), aber ich will sie auch nicht nochmal umtopfen
Ich habe in all den Jahren Monsterapflege den Eindruck gewonnen, dass sie umtopfen nun nicht soo toll finden. Sie spielen dann erstmal beleidigt und machen keine neuen Blätter. Sie arbeiten erstmal an neuen Wurzeln, aber das sieht man ja nicht...
Außerdem: große Exemplare sind irgendwann so unhandlich, dass Umtopfen nicht gerade ein Kinderspiel ist...
Zitat geschrieben von Silberfisch
Achte beim nächsten Töpfekauf darauf, dass der Übertopf mindestens 2cm weiter ist als der Topf, damit Luft zirkulieren kann.
Oder du nimmst statt eines Übertopfes einfach einen ausreichend großen Untersatz... Meine Pflanze steht auch in einem Untersatz.
Zitat geschrieben von monstie
An einer der Wurzeln die unten aus dem Topf wachsen habe ich zudem feine weiße Härchen festgestellt,
könnten das Wurzelhärchen sein?
Wurzelhärchen habe ich da eigentlich keine gesehen. Wären mir an meiner auch noch nie aufgefallen...
Die kleinen abzweigenden Wurzeln sind Seitenwurzeln und vllt. haben diese wiederum auch noch kleinere Seitenwurzeln... *grübel*

Es ist übrigens normal, wenn sie auch oberhalb ganz viele Wurzeln ausbilden. Man kann diese Luftwurzeln ganz einfach ins Substrat einwachsen lassen, dann werden sie im Substrat zu ganz normalen Erdwurzeln die Wasser und Nährsalze aufnehmen. Manche lassen sie auch gerne ins Aquarium reinhängen, dort nehmen sie dann auch Nährsalze auf und bieten gleichzeitig den Fischen wunderbare Versteckmöglichkeiten...
Aber man muss sie dennoch im Auge behalten, diese Luftwurzeln.
In meiner alten Wohnung sind diese bei meiner damaligen Monstera mehrere Meter über den Fußboden gewachsen und haben sich so nah ans Linoleum geschmiegt, dass man sie fast nicht mehr davon weg kriegte!

Viel Freude mit deinem Pflänzchen.
Sieht übrigens gut aus!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.02.2020 - 17:58 Uhr  ·  #7
Hallo, danke für deine Antwort!
Ich hatte nur Angst dass sie an den Wurzeln schon anfängt zu schimmeln, daher die Frage. Mittlerweile sind auch kleine schwarze Stellen an den Wurzeln, wo ich mich frage ob ich diese wegschneiden sollte. :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 26.02.2020 - 18:08 Uhr  ·  #8
Hallo

Solange die Stellen ganz normal fest sind und sich nichts matschig anfühlt oder faulig/ modrig riecht, würde ich da gar nichts wegschneiden.
Bei Luft- und Lichtkontakt ist es normal, wenn sich die Wurzeln anders einfärben, also eher braun werden. Die Luftwurzeln sind ja auch eher bräunlich...
Neu wachsende Wurzeln, die auch kein Licht abbekommen, sind oftmals weiß, so wie die, die bei deiner unten ausm Topf kommen. Wenn ich dagegen an meine Monstera denke, dann ist deren wachsende Luftwurzel (die ja Helligkeit und Luftkontakt ausgesetzt ist) eher hellbraun bis ockerfarben gefärbt, also nix weißes...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Sollte ich meine Monstera umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.02.2020 - 09:33 Uhr  ·  #9
Ok danke dir! Dann werde ich mich wohl mal ans Umtopfen wagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.