Monstera in Hydrokultur? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera in Hydrokultur?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera in Hydrokultur?Di 11 Feb, 2020 22:43
Weil wir älter sind und krank würde ich die Monstera-Pflanze die ich unlängst im Baumarkt erstanden habe, gerne ganz in Hydrokultur einpflanzen. Deshalb meine Frage auch, kann man die Pflanze ganz von der Erde lösen, so das nur noch die Wurzeln vorhanden sind, um sie dann in Blähton oder Pon zu setzen. Schadet es der Pflanze? evtl. ist es sehr unnatürlich?

Danke für die Antworten und Meinungen
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?Mi 12 Feb, 2020 9:02
Davon würde ich dir absolut abraten, du bekommst die Wurzeln nicht so sauber, daß dann in Hydro nichts gammelt.
Kannst auch hier
mal noch lesen, seramis-vs-hydrokultur-wo-liegt-der-unterschied-t37732.html#p474748
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?Mi 12 Feb, 2020 10:00
Aber wenn man einen Steckling schneidet und den dann gleich in Hydrokultur hält sollte es doch gehen , oder ?
Wie wäre es mit Seramis ? Da bleibt der bestehende Wurzelballen erhalten.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Seramis und Monstera.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?Mi 12 Feb, 2020 10:07
Diese Töpfe von Lechuza mit Pony als Unterlage sollte auch gehen, da ja nur der Boden bedeckt wird und oben mit Erde gefüllt werden kann. Soll man aber in den ersten, bis zu drei, Monaten trotz allem normal von oben gießen.

Direkt in Hydrokultur bewurzeln sollte gehen, mach ich ja ähnlich bei einer Philodendron, wobei hier reines Wasser genutzt wird.

Nebenbei auch bei einer Efeutute.

Beim Umsetzen in Hydrokultur werden die Wurzeln weg faulen. Seramis fehlt mir die Erfahrung.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?Do 13 Feb, 2020 20:16
Ich würde die Frage mit: 'ja, kann man' beantworten. Monsteras haben recht dicke, wenn auch etwas brüchige Wurzeln und sind sehr robust. Meist werden sie auch in einem recht grobfaserigem Torfsubstrat verkauft, das sich einigermaßen gut entfernen lässt. Die Pflanze sollte gesund sein und beim Entfernen des Substrats vorsichtig vorgegangen werden (fallls ein paar kleine Wurzeln abbrechen, überlebt sie das aber auch, eine Garantie kann ich aber nicht geben). Mit zimmerwarmen Wasser ausspülen.

Alternativ kann man (einfacher) auch Stecklinge schneiden.

Der Link zu 'Seramis vs. Hydrokultur' ist gut und informativ, der Text allerdings leider auch etwas fehlerhaft. Das Zitat von Wikipedia (leider ohne genaue Text- und Linkzuordnung ist, sagen wir, etwas überholt. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrokult ... n_Pflanzen

"""Pflanzen in Hydrokultur entwickeln dieselbe Art Wurzeln wie Pflanzen in Erdkultur, eigene „Wasserwurzeln“ existieren nicht.[15] Alle Wurzeln, die Wasser aufnehmen und transportieren, sind Wasserwurzeln, ansonsten diverse Wurzelumbildungen.

Die Umstellung von Boden- auf Hydrokultur gelingt in der Regel nur bei Jungpflanzen problemlos. Beim Abschwemmen von Bodenbestandteilen werden bei älteren Pflanzen meist die feinen Wurzelhaare abgebrochen,[15] wodurch sich ein Ungleichgewicht „zuviel Blattmasse“ zu „zuwenig Feinwurzeln“ ergibt und dann Blätter eindorren oder die Pflanze trotz Überangebot an Wasser vertrocknet.

Bei Umstellung von in Hydrokultur gehaltenen Pflanzen und Stecklingen auf Erdkultur verursacht das dann verringerte Sauerstoffangebot mitunter ein Faulen von Wurzeln."""

Gruß, CL
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?Sa 15 Feb, 2020 9:18
Du hast recht, dass es keine Wasserwurzeln gibt, jedoch ist es eine dieser Lügen, die es vereinfachen anderen klar zu machen, dass eine Umstellung von Erde auf Hydrokultur tödlich für die Pflanze endet.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Monstera in Hydrokultur?So 16 Feb, 2020 19:15
Der Begriff Wasserwurzel stört mich an sich gar nicht so, das sind meinetwegen Wurzeln, welche im Wasser wachsen (ständig/zeitweise/ gezwungenermaßen ... wie auch immer). Das eine Pflanze in Hydrokultur ein komplett neues Wurzelsystem aufbauen/bilden muss, stimmt aber so nicht. Ebenso wie der zitierte alte Textteil aus Wikipedia, welcher so ja auch nicht mehr vorhanden ist. Darauf wollte ich hinweisen.
Warum man lügen sollte, weiß ich nicht. Auch nicht, warum die Umstellung in jedem Falle tödlich für die Pflanze enden sollte. Ich glaube, ich habe genug Pflanzen umgestellt, um das zu widerlegen. Aronstabgewächse sind hier mit die geeignetsten und einfachsten Kandidaten.
Je nach Pflanzenart, Größe/Alter und Talent des Zimmergärtners kann es natürlich auch mal schiefgehen, eine Garantie gibt es nicht. Wenn man sämtliches Substrat von den Wurzeln spült, freut sich die Pflanze darüber natürlich erstmal nicht, sie hat Stress. Einmal umgestellt ist eine Montera dann aber, so würde ich sagen, pflegeleichter und zufrieden.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15320

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5177

Mo 10 Nov, 2008 7:53

von Rinny Neuester Beitrag

Hydrokultur von dezibl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

10894

Fr 07 Jul, 2006 17:31

von lisl1205 Neuester Beitrag

Hydrokultur von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3749

Di 07 Aug, 2007 5:53

von Frank Neuester Beitrag

Wie weg von Hydrokultur? von blacksway, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1870

Fr 08 Aug, 2008 15:46

von blacksway Neuester Beitrag

Hydrokultur von akima86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5488

Mo 25 Feb, 2013 17:04

von silke80 Neuester Beitrag

Hydrokultur von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3497

Fr 11 Jun, 2010 7:00

von Indigogirl Neuester Beitrag

Hydrokultur von ElviraB, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1227

Do 15 Sep, 2011 7:50

von Mara23 Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme in Hydrokultur von dschanoeh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

8058

Do 31 Mai, 2007 22:38

von Ruth Neuester Beitrag

Wasserstandsanzeiger bei Hydrokultur von orlaya, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 14 Antworten

14

9934

Do 27 Sep, 2007 8:41

von nazareno Neuester Beitrag