Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Viele Samen mögen es ja zum Keimen bisschen Kuschelig.
Für wenig Geld gibt es einen Intelligent Inkubator Brutapparat mit Lüfter.....hat jemand sowas schon mal genutzt.
Wie sind die Erfahrungen? Oder hat so ein Blödsinn noch keiner probiert.....
https://www.ebay.de/itm/4-Eier-15-W-Aut ... 2749.l2649
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
Grundsätzlich ist die Idee gar nicht schlecht. Doch leider habe ich keine Angabe zum Temperaturbereich gefunden. Da Geflügeleier, je nach Art, eine Bruttemperatur um die 37-38°C brauchen, vermute ich, das das Gerät auch nur in diesem Bereich einstellbar ist.

Das wäre für Pflanzen vermutlich ein ziemlich kleiner Bereich. Aber vielleicht kannst du den Verkäufer kontaktieren oder das Risiko eingehen und es für 14 Euro ausprobieren.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Roadrunner hat geschrieben:............ das Risiko eingehen und es für 14 Euro ausprobieren.

So habe ich es gemacht.........
mal schauen was geht. Wenn nix geht dann geht das Teil zu jemanden der Hühner mit einem Hahn hält oder ich kauf mir ein paar Bruteier und ziehe mal selbst ein paar Hühner....
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Totto,
Ich bin auch auf diese Idee gekommen und hab es gleich ausprobiert.
Hatte noch einen Reptilienbrüter der Firma Jäger im Keller stehen.
Die ist ca 60x60 cm groß und die Temperatur kann ziemlich genau eingestellt werden,
eine Nachtabsenkung hat sie nicht, die Temperatur ist ganztägig gleich.

Die Samen sind in der Brutmaschine super gekeimt.
Die ersten schon nach 4 Tagen:
Augustissima 
Rigida und
MW 7-2018.
Die anderen kamen in einem Zeitraum von ca 4 Wochen.
Keimquote unglaubliche 98%.
Habe die Sämlinge zusätzlich mit einer LED Leuchte kaltweiß 6500k beleuchtet.
Alles sah super aus, bis zum Supergau...
Anscheinend hat das im Gerät eingebaute Thermostat den Geist aufgegeben und was soll ich sagen,
Alle reden immer von der Tiefsttemperatur die Yuccas aushalten, ich weiß jetzt dank dem Min-max Thermometer dass dann 68 Grad doch etwas zu viel war.
Das Ende vom Lied: 100 % Ausfall.
Habe jetzt in kleinen Pflanzschälchen auf dem Fensterbrett neu ausgesäht.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Platz nutzen von GrüneHölle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

1987

Mo 20 Mai, 2013 19:30

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Statt Torf - was kann ich nutzen? von KatEng, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3543

So 25 Mär, 2007 11:55

von Jondalar Neuester Beitrag

Regale mit Bewässerungswannen! Wie sinnvoll nutzen! von Mel, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 16 Antworten

1, 2

16

4904

So 16 Aug, 2009 16:26

von Mel Neuester Beitrag

Die Symbiose - Vom Zusammenleben zum gegenseitigen Nutzen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3717

Sa 21 Mai, 2011 7:32

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Blumenkasten mit Wasserreservoir richtig nutzen von chrischan83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3969

So 10 Mär, 2013 17:45

von chrischan83 Neuester Beitrag

Gitterkörbe für Auspflanzung nutzen, aber wo beschaffen? von Schnuffy, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 20 Antworten

1, 2

20

7387

So 05 Nov, 2006 23:57

von searchcountry Neuester Beitrag

Vielfalt clever nutzen, z.B. dornenlose Brombeersträuche von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

2802

So 22 Aug, 2010 22:29

von Quengelbalg13 Neuester Beitrag

Wie sich Pflanzen schützen – und dem Menschen nützen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6653

Fr 05 Nov, 2010 7:30

von Frank Neuester Beitrag

Kleine Gärten optimal planen und nutzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4687

Mo 19 Sep, 2011 6:38

Moose in der Arktis nutzen ungewöhnliche Nahrungsquellen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3320

Mi 11 Jul, 2012 6:14