Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo Passi-Spezialisten,
ich habe kürzlich meinen ersten Passi-Ableger erhalten, der wächst nun freudig und langsam wird der Stützstab zu klein. Welche Rankhilfe ist am besten, Bogen, Spirale, Gitter...

Liebe Grüße

Christine
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:41 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,

Passis nehmen das, was du ihnen anbietest. Die sind da echt nicht wählerisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo Christiane,

wenn ich bei dir Passi wäre und die Wahl hätte, würde ich das Gitter bevorzugen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich habe meine P. caerulea an einer Spirale wachsen (ist meine erste Passi überhaupt, ja, ja das Forum ist ansteckend )
Ich denke, es ist ein bissle so, wie Mo schreibt - die nehmen das schon an, was man ihnen anbietet. Wobei ich bei der Spirale schon immer wieder erst mal ein bissle nachhelfen muss, sprich die Passi bekommt mit Hilfe von so Pflanzenklammern erst mal die Richtung gezeigt, dann wickelt sie ihre Halteärmchen fest um die Spiralbögen und nach einiger Zeit kann ich die Klammern abmachen bzw. weiter oben wieder einsetzen.

Anfangs hatte ich ja fast schon ein bissle Bedenken, ob die Passi diese Nachhilfe akzeptiert, mittlerweile habe ich schon drei Blüten bewundern dürfen und es sind viele weitere Knospen dran, also das scheint wirklich OK zu sein.

Lieben Gruß und viel Erfolg
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich nehme jetzt zur rankhilfe ein Estrichgitter.
ist nicht teuer .Bei und im Lagerhaus 1mx2m 5.90?
lg Maria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #6
Die "Ärmchen" krallen sich ja oft richtig fest. Drum denk ich mir, ist das schon irgendwie wichtig, wenn sie mal größer wird und umgetopft werden muß ohne die Fangärmchen zu verletzen, oder ist das nicht so tragisch?

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #7
Hi Christine,

ich musste ja gerade soooo schmunzeln, über deinen Begriff "Fangärmchen"....
Dazu folgendes: wenn sich meine Passi mal auf den "falschen Weg" macht und ich sie in eine andere Richtung lenken möchte, dann schneide ich schon mal die Fangärmchen einfach weg. Krumm genommen hat sie mir das bisher noch nicht. toitoitoi ....

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:31 Uhr  ·  #8
Hallo Feigenblatt,

ich kann doch nicht einfach die "Ärmchen" abschneiden, das bring ich nicht übers Herz Fiel mir nur so grad ein als ich Halteärmchen las, Sie "fangen" sich ja alles mögliche, was geht um sich festzuhalten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:38 Uhr  ·  #9
Ich wickle die Ärmchen manchmal um die Rankhilfe, da gehen sie auch schon mal kaputt. Aber übel genommen, hat das noch keine Passi.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #10
Hallo
also ich habe zuerst einen Tomatenstab als Rankhilfe
genommen bis der dann zuklein wurde und ich das Problem
nun mit Schnüren gelöst habe die vereinzelt den Stängel halten

Sind Menschen wirklich intelligenter als Tiere? Ein Tier frisst, wenn es Hunger hat ? ein Mensch frisst, wenn er am Kühlschrank vorbeikommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 19:08 Uhr  ·  #11
Gut zu wissen, daß sie das nicht übel nimmt, ist ja meine erste, hab mich hier bei Euch wohl angesteckt

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 19:47 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab meinen Passis ein Gitter aus Schaschlikspießen selbst gebastelt und sie anfangs immer zwischendurch "gefädelt" ...
forum/download.php?id=8142

Inzwischen sind sie dafür zu groß geworden und ich habe teils aus Faulheit & teils zum probieren einfach lange Bambusstäbe (mindestens 2 pro Topf) in die Erde gesteckt. Seit dem wachsen sie viel schneller und bilden "Fangarme" & passitypische Blätter

Ich weiß nich obs am Alter liegt und sie einfach deswegen schneller wachsen oder doch daran das sie jetzt frei wachsen können wie sie wollen - auf jeden Fall werde ich für die Passis nur noch ganz einfache Stäbe nehmen.

liebe Grüße
fangarm1.jpg
fangarm1.jpg (1.47 MB)
fangarm1.jpg
passiedulisganz.jpg
passiedulisganz.jpg (1.83 MB)
passiedulisganz.jpg
Hier zum Vergleich die größte Edulis - die hab ich im Text oben gemeint...
passiseitentriebe.jpg
passiseitentriebe.jpg (1.96 MB)
passiseitentriebe.jpg
...
passiseitentriebeganz.jpg
passiseitentriebeganz.jpg (1.68 MB)
passiseitentriebeganz.jpg
Diese hier kriegt ganz viele neue Seitentriebe weil der Haupttrieb vertrocknet ist ?!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:14 Uhr  ·  #13
Ich benutze Bambusstäbe, weil ich auf meinem Balkon gar keine andere Möglichkeit habe.
Das mit den Sproßranken (Fangärmchen) nehmen sie einem wirklich nicht krumm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:46 Uhr  ·  #14
ich befestige die triebe mit kl. krampen direkt an der wand. Ist allerdings nur bei holzwänden sinnvoll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kletterhilfe für Passiflora?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:10 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich werde das mit eden Schaschlikstäbchen versuchen. Das ist eine gute Idee, preiswert und wenn sie mal zu groß wird, kann man die Stäbchen einfach abbrechen und rausziehen.

Liebe Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.