Gemüsepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 17:43 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 19:56 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, sie brauchen mehr Licht. Eine Pflanzenlampe darüber hätte sie kleiner, kompakter gehalten. Um diese Jahreszeit ist natürliches Licht für solche "Sonnenanbeter" einfach zu wenig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 19:38 Uhr  ·  #3
Ok danke.

Zum umpflanzen reicht dann ein Blumenkasten für den Balkon oder ist der zu niedrig ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 11:07 Uhr  ·  #4
Für Gurken ist es noch zu früh, die werden erst mitte- ende April gesät Tomaten sind jetzt ok, deine sämlinge hell und kühl stellen, dann vergeilen die nicht so schnell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 11:45 Uhr  ·  #5
Ok danke. Also sollte ich alles jetzt so lassen ? Weil hatte vorgehabt die etwas tiefer einzupflanzen damit sie nicht umfallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hallo Mike

Zumindest Tomaten und Chili kannst du grundsätzlich problemlos tiefer pflanzen. Sie bilden am versenkten Teil des Haupttriebs willig zusätzliche Wurzeln. Pikieren musst du sowieso, selektiere dabei die kräftigsten Pflänzchen. Ich ziehe es vor, Chilis und Tomaten stückgenau direkt in etwas grössere Töpfchen auszusäen, um ihnen den Pikierstress zu ersparen.

Auf jeden Fall müssen die Sämlinge aber direkt an ein grosses, sonniges Fenster. Sie sind beide Sonnenanbeter und sollten zumindest die maximal mögliche Lichtmenge in der Wohnung abbekommen. Chilis brauchen es zudem schön warm, Tomaten sind weniger empfindlich.

Mit Gurken habe ich nicht viel Erfahrung. Ich erinnere mich aber, dass ich Melonen definitiv zu früh ausgesät hatte, weil die in der Wohnung extrem in die Länge gingen und ungesund wuchsen, und dann auch das Rausbefördern zwecks Lichtangebot zu früh, da noch zu kalt war. Da wäre ich besser gefahren, sie erst wesentlich später auszusäen und früher warmen Draussenbedingungen aussetzen zu können.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 12:33 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 15:17 Uhr  ·  #8
So als Orientierungswert sollte man bei Tomaten und Capsicum mindestens ca. 10 Liter Erde pro Pflanze rechnen, und dies möglichst in «wurzelballengerechter» Proportion.

Eine sehr kleine, kompakte Chilisorte könnte in so Kästen noch gehen, jedoch sind die höher wachsenden Sorten deutlich häufiger. Bei den Tomaten könnten diese gestauchten Sorten auch funktionieren, aber normalerweise sind dies auch (sehr) gross wachsende Pflanzen. Was hast du denn ausgesät? Zufallssamen aus gekauften Früchten oder Saatgut bestimmter Sorten?

Oh, seh gerade, dass du ja Gemüsepaprika (nicht Chili) hast. Das sind grosse Pflanzen, die so einem kleinen Ding schnell entwachsen sein werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 15:49 Uhr  ·  #9
Ok dann nehme ich welche hier von
https://www.amazon.de/gp/produ…SP6C&psc=1

Salatgurke = Chinese Slangen
Paprika = California Wonder
Tomate= Moneymaker
Kirschtomaten = Idyll

und dann von jeder noch eine Sorte ohne Namen.

Alles Saatgut nichts aus selbst gekauften Früchten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 21:09 Uhr  ·  #10
Ich habe auch mal mit Chili - Samen probiert. Aber die Keimquote ist sehr niedrig. Wie haben Sie die Samen vor Aussaat behandelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.