Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein...

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 20:19 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Vor knapp 2 Monaten ist eine tolle Pflanze bei mir eingezogen. Durch Google vermute ich, dass es sich um eine dracaena fragrans handelt.
Sie bekommt nun immer mehr braune Spitzen an den Blättern und ich habe das Gefühl, dass sich die Blätter neuerdings 'kräuseln'.
Nun die entscheidende Frage: zu viel oder zu wenig gegossen?? Über Weihnachten waren wir 2 Wochen im Urlaub, in denen sie gar nicht gegossen wurde, davor den Monat auch wenig. Nach dem Urlaub haben wir es dann übertrieben und ca. 7 Liter hineingekippt, da wir dies von unseren Seramis Pflanzen so gewohnt sind. Das Wasser konnte glücklicherweise unten ablaufen, in der letzten Pfütze haben wir sie aber stehen lassen.
Danach, also seit Silvester haben wir sie dann nur noch ganz spärlich gegossen. Wir haben seit ungefähr 3 Wochen einen Gießanzeiger drin, wir trauen uns aber nun auch nicht mehr uns daran zu halten, da der Verdacht ja zunehmend ist, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat. Sie steht hinter einer Säule am Fenster, die Wohnung bekommt viel Sonne ab, wenn sie scheint.
Ich finde es wirklich ganz schlimm einem solchen Prachtstück beim Eingehen zuzuschauen und hoffe sehr auf Rat.
IMAG0557.jpg
IMAG0557.jpg (3.28 MB)
IMAG0557.jpg
IMG-20200201-WA0008.jpeg
IMG-20200201-WA0008.jpeg (2.41 MB)
IMG-20200201-WA0008.jpeg
IMG-20191126-WA0084.jpg
IMG-20191126-WA0084.jpg (107.78 KB)
IMG-20191126-WA0084.jpg
Vor dem Eintreffen bei uns :(
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein...

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 22:43 Uhr  ·  #2
Ich gieße meinen großen Drachenbaum zur Zeit alle 18 Tage ein wenig. Bei so einem riesigen Topf würde es wohl deutlich über einem Monat, wenn nicht sogar zwei Monate dauern, bis dieser abtrocknet, nach den 7 Litern Wasser.
Wie zuverlässig so ein Gießanzeiger ist kann ich dir nicht sagen, ich habe ein anderes Modell, welches ich an verschiedenen Stellen tief in die Erde stecke. Auch ein Standortwechsel kann dem Drachenbaum schaden, wenn er am neuen Standort deutlich weniger Licht abbekommt. Direktes Licht wäre natürlich besser, als hinter einer Säule. Sonnenbrand wird er im Winter wohl nicht bekommen können.
Da im Topf verschiedene Pflanzen drinstecken, könntest du mal vorsichtig eine ausgraben und herausziehen, um dir die Wurzeln anzusehen (sofern der Topf nicht zu sehr durchwurzelt ist). Und wenn du schon dabei bist, kannst du vor dem nächsten Gießen auch fühlen, wie feucht die Erde unten ist.
Gesunde Wurzeln sehen hell und kräftig aus, tote hingegen braun bis schwarz. Der Wurzelballen des Drachenbaums darf nie komplett austrocknen und dauernass ist sehr schädlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.