Rankenpflanze gegen Schnaken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Rankenpflanze, die mir eine "natürliche" Überdachung macht, wo man "in der Natur" sitzt. Diese soll, wie auf den Fotos zu sehen, über meine Sitzfläche wachsen und wenn es geht eine Art natürlichen Schutz gegen Schnaken sein. Gibt es so eine Art Rankenpflanze, die sich ähnlich einer Rebe, so ziehen lässt und auch gegen Insekten etwas Abhilfe schafft, wie beispielsweise Minze oder ähnliches?
Ich hoffe ihr habt mir ein, zwei Tipps

resources/image/thumb/338732

resources/image/338733
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 13:13 Uhr  ·  #2
Das sieht toll aus mit der Rankpflanze!
Ich würde doch tatsächlich Wein nehmen und dann Kübel mit Kräutern aufstellen.
Es gibt nämlich Kräuter und Sträucher, die Stechmücken fernhalten sollen. Zum Beispiel Rosmarin, Wachholder, Lavendel, usw.
Ob sich die Mücke davon aber irritieren lässt, wenn sie in der Abenddämmerung frisches Blut riecht, weiß ich nicht. Ich setze da vorsichtshalber auf das Sprühzeug aus dem Drogeriemarkt und nebele mich ein

Auf alle Fälle würde ich darauf achten, keine Regentonnen oder ähnliche Brutstätten für Stechmücken aufzustellen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 13:37 Uhr  ·  #3
hallo paid

das sind nicht deine fotos, die kannst du so nicht zeigen, die düfen nur als link gesetzt werden wegen dem urheberrecht



topic6825.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 14:20 Uhr  ·  #4
Ja, Entschuldigung dafür, hier der Link zum Foto
https://images2.eppan.travel/i…971793.jpg

@july: danke schon einma für deine Antwort
Ich habe auch zuerst Reben überlegt, aber irgendwie find ich was anderes schöner - Clemantis oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hm, ich befürchte, das wird nichts. Stechmücken liiieben dichte Bepflanzungen, um in der höheren Luftfeuchte und Kühle den Sommertag gemütlich abwarten zu können. Je dichter und dunkler, desto attraktiver erscheint ihnen eine Bepflanzung als Schlafplatz.

Aber das hat auch etwas Postives: wähle die Pflanzen, die dir am besten gefallen und die an dem gewünschten Standort gute Lebensbedingungen vorfinden werden. Auf etwas anderes musst du keine Rücksicht nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 23:12 Uhr  ·  #6
Hi!
Ich habe Bekannte mit so einer exclusiven Sitzgelegenheit, in dem Fall auch Wein. 3 m daneben ein Teich ohne Umlauf, also stehendes Wasser. In dem Garten sind so ziemlich alle Küchenkräuter zu finden und ein offenes Foliengewächshaus mit alten Tomatensorten. Man kann da sitzen wann man will, null Mücken. Entweder die haben nur Mückerichs um sich rum, oder die Mischung machts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 08:19 Uhr  ·  #7
super, ich glaub dann nehme ich einfach die Ranken und setze dahinter Minze und derartiges, das riecht ja auch gut dann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Rankenpflanze gegen Schnaken

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 13:51 Uhr  ·  #8
Das muss aber wirklich eine interessante Mischung sein, dass sich keine Mücken in der Umgebung aufhalten. Hier gibt es praktisch überall Wald, Seen, Teiche und Flüsschen und ich kenne so einige gut gepflegte Nutzgärten mit lauschigen Sitzecken, in denen inflationär Antimückenzeugs gebraucht wird, sobald die Dämmerung herein bricht. Tagsüber hat man Ruhe, aber sobald es schattig wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.