Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 22:57 Uhr  ·  #511
Mein Kindergarten ...Habt ihr mal so viele Kakaobäume auf einem Haufen gesehen?
kakaobaum19.jpg
kakaobaum19.jpg (173.04 KB)
kakaobaum19.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 08:01 Uhr  ·  #512
So schööööön! Da regt sich in mir gleich wieder der Wunsch nach einem Pflänzchen. Grmpf, wieso hatte ich auf meine nicht besser aufgepasst (im Herbst mal zu lange draussen gelassen)...

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 14:51 Uhr  ·  #513
Aufgrund des kalten Wetters kann ich leider noch keine verschicken, sonst wären auch alle schon längst weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:11 Uhr  ·  #514
Wooow, wo bringst du die alle unter, wenn sie mal größer sind?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:24 Uhr  ·  #515
Noch passen alle (zusammen mit meinen Lucuma und Pacay Bäumen) auf einen großen Schreibtisch. Dort haben Sie direkt unter einem Dachfenster auch optimale Lichtverhältnisse und wachsen wie im Hochsommer. Am Ende will ich neben meinem großen Kakaobaum (1,20m) 2-3 kleine Kakaobäume behalten, für die restlichen ca. 25 habe ich schon unzählige Anfragen, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ein Versand im Frühjahr in einem Karton überhaupt sinnvoll möglich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 20:14 Uhr  ·  #516
So, die meisten meiner Kakaobäume sind jetzt in anderen Händen, und selbst das Verschicken der Bäume hat trotz niedriger Temperaturen geklappt. Die schönsten Exemplare werde ich allerdings behalten...
kakaobaum29.jpg
kakaobaum29.jpg (125.99 KB)
kakaobaum29.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 11:53 Uhr  ·  #517
Nachdem mein großer Kakaobaum sich im Spätherbst in den Winterschlaf begeben hat ist er seit ein paar Tagen mit neuen Austrieben aufgewacht
kakaobaum32.jpg
kakaobaum32.jpg (76.96 KB)
kakaobaum32.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 13:26 Uhr  ·  #518
Sehr schön! Ich hoffe, dass der warme Frühling kommt bald und es wird mehr Sonne draußen. Auch unsere Pflanzen werden sich drauf sehr freuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 13:07 Uhr  ·  #519
Ich habe drei Pflanzen, die größte bestimmt einen Meter hoch und sie hat auch seit Februar neue Blätter gebildet. Eine andere hat letztens einfach alle Blätter fallen lassen, scheint aber noch zu leben. Hoffe die erholt sich noch. Die dritte ist noch was kleiner, aber sieht am gesündesten aus. Würde sooo gerne mal eine Blüte sehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 20:34 Uhr  ·  #520
Nachdem mein Kaffeebaum in Blüte steht fängt nun auch mein Kakaobaum an. Wo sind die Bienchen?
kakaobaum38.jpg
kakaobaum38.jpg (106.4 KB)
kakaobaum38.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 11:38 Uhr  ·  #521
Zitat geschrieben von andreas777
Wo sind die Bienchen?
An meinem Rosmarin …
Sehr schön! Hoffe, es klappt mit einer Frucht!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 20:04 Uhr  ·  #522
Ein paar weitere Blüten sind noch dazugekommen, allerdings reicht das noch nicht zum ersten Bestäubungsversuch. Hier mal ein aktuelles Foto mit den rötlichen Neuaustrieben.
kakaobaum40.jpg
kakaobaum40.jpg (112.4 KB)
kakaobaum40.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 11:17 Uhr  ·  #523
Hammer! Die sieht so gut und gesund aus. Meine sind zwar auch groß, aber längst nicht so grün. Bei mir trocknen alle Blätter ein. Wie hältst du sie genau und wo?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 11:57 Uhr  ·  #524
Mein Kakaobaum steht auf meiner Gallerie zusammen mit den meisten anderen Pflanzen. Aufgrund der Dachfenster kommt relativ viel Licht rein, allerdings steht der Baum etwas im Halbschatten. Ich denke wichtig ist in erster Linie die Erde. Ich habe insbesondere im oberen Teil des Topfes eine relativ leichte wenig-wasserspeichernde Erde. So eine richtig dunkle feste Erde die viel Wasser speichert aber bei Nässe keine Luft reinlässt ist denke ich problematisch. Ich muss den Baum täglich gießen und schütte da immer so 1/2 Liter Wasser rein. Eine Erde die mehrere Tage lang nass bleibt würde für braune Stellen und andere Blattverfärbungen sorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 09:36 Uhr  ·  #525
Weißt du, wie dein Wasser ist? Bei mir hier in Köln sehr hart und kalkhaltig.... denke irgendwie, dass das dem Baum nicht gut tut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.