Was keimt bei Euch II

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 16:54 Uhr  ·  #1006
Ich habe ein paar Kumquats gegessen und die Kerne aus Langeweile in einen kleinen Topf gesteckt. Allerdings lagen da noch andere Kerne herum die ich auch irgendwie hinzugegeben habe. Heute hebt sich die oberste Erdschicht und ein paar Pflänzchen erblicken das Tageslicht. Nach Zitrusfrucht-Keimlingen sehen sie mir aber irgendwie nicht so richtig aus. Mals sehen was ich da mal wieder zum Leben erweckt habe
kumquat1.jpg
kumquat1.jpg (150.99 KB)
kumquat1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 19:36 Uhr  ·  #1007
Nachdem sich die Keimlinge vom 24. November als Honigmelonen herausgestellt hatten für die ich in meiner Wohnung (und vor allem zu der Jahreszeit) überhaupt keinen Platz hatte (und diese sich auch schnell in den Pflanzenhimmel verabschiedet hatten), dachte ich es ist nun Zeit für etwas Neues. Ende Januar hatte ich nun ein paar Granatapfelkerne auf überschüssige Blumenerde gelegt und schwupps sind in Nullkommanix ein paar neue Granatapfelbaumkeimlinge entstanden.
granataepfel1.jpg
granataepfel1.jpg (86.97 KB)
granataepfel1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 08:28 Uhr  ·  #1008
Bei mir keimt grad Rosmarin. Ausgesät am 22.01.20

Ich hab Mal gelesen dass Rosmarin aus Samen schlecht funktioniert, nun bin ich gespannt was dabei raus kommt...

Gruß, Perse
IMG_20200206_070704632.jpg
IMG_20200206_070704632.jpg (3.98 MB)
IMG_20200206_070704632.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:32 Uhr  ·  #1009
Cool, ich will im Frühjahr auch das eine oder andere Gewürzkraut züchten, eventuell auch wieder eine Minze. Aus meinem letzen Urlaub wollte ich Muña Samen oder ein Pflänzchen davon mitbringen hatte es aber vor Ort vergessen. Da es leider Muña Samen nicht zu kaufen gibt wird's vermutlich eine andere Minze.

Meine Granatapfelbaumkeimlinge schießen bei dem sonnigen Wetter ziemlich in die Höhe, und auch ein paar Papaya sind schon gekeimt. Letztere werden eine ziemliche Herausforderung werden...
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 19:06 Uhr  ·  #1010
es keimt nichts den wir haben Winter!!
frühestens mitte März kann man mal daran denken,
da ernten manche bestimmt schon-grins
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 19:17 Uhr  ·  #1011
@Andreas, ich bin mal gespannt, wie du mit den Papayas zurechtkommst. Ich hatte auch mal ausgesät, der Keimling ist auch gut gewachsen. Aber irgendwann ging's trotzdem nicht mehr gut: die Pflanze hat ein Blatt verloren, ein neues gemacht, eins verloren, ein neues gemacht - ich konnte ihr nicht die nötige Luftfeuchte bieten und konnte das Trauerspiel nicht mehr ertragen, sodass ich kurzen Prozess gemacht habe.

@Regina: je nach Tomaten- oder Chilisorte muss man früh vorziehen, sodass da durchaus schon was keimt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 20:10 Uhr  ·  #1012
Ja, genau so war das bei mir auch. Ich hatte eine kleine Papaya Pflanze von privat gekauft die dann nach einem halben Jahr eingegangen ist, wobei am Anfang auch jeweils ein neues Blatt austrieb und eins einging. Ich denke ich hatte sie am Anfang zu feucht gehalten, auch mit der falschen (zu dunklen) Erde. Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass die Pflanze einen abrupten Wechsel ihrer Umgebungsbedingungen (vom Vorbesitzer zu mir) nicht gut verkraftet hat. Jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und mit einer komplett selbstgezogenen Pflanze hoffe ich, dass ich mehr Erfolg haben werde. Positiv stimmt mich, dass ja auch mein erster Versuch mit Kakaosamen schief ging und nun beim dritten Versuch alle Kakaobäume perfekt wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 14:10 Uhr  ·  #1013
Ja, ich weiß oft auch nicht, was dahinter steckt.
Dass du mit Kakaobäumen Erfolg hast, ist schön. Ich meine, die sind auch etwas heikel. Wie Kaffeepflanzen, oder? Die wollen bei mir auch nicht.

Dafür keimt hier was: Dioscorea elephantipes. Zwei haben nur 11 Tage gebraucht, obwohl die Keimzeit immer mit 1-3 Monaten angegeben ist. Ich würde sagen, das ist eine Schildkrötenpflanze im Turbogang.

[attachment=0]Dioscorea elephantipes.jpg[/attachment]
Dioscorea elephantipes.jpg
Dioscorea elephantipes.jpg (140.21 KB)
Dioscorea elephantipes.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 14:51 Uhr  ·  #1014
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 21:13 Uhr  ·  #1015
Meine Granatapfelbaumkeimlinge haben sich trotz des trüben nasskalten Wetters ganz gut entwickelt. Den zugehörigen Granatapfel hatte ich am 25.1. gekauft, am 26.1. gegessen, und knapp 3 Wochen später sind daraus schon neue kräftige Erdbewohner entstanden
granataepfel2.jpg
granataepfel2.jpg (105.96 KB)
granataepfel2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 19:16 Uhr  ·  #1016
Hier mein zweites Projekt, nämlich ein paar Papaya-Pflanzen. Die Frucht hatte ich auch am 25.1. gekauft, die Samen allerdings erst ein paar Tage später eingepflanzt. Mal sehen ob ich die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf Dauer hinbekomme...
papaya1.jpg
papaya1.jpg (96.96 KB)
papaya1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 19:38 Uhr  ·  #1017
Mein Gott, Platz wenn ich hätte! Es sind doch oft die Pflanzen, die man selber aus dem Samen gezogen hat, die, die einem am wertvollsten sind. In dem Sinne wünsch ich dir viel Erfolg mit Granatapfel- und Papayabäumen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 19:45 Uhr  ·  #1018
Da kann ich nur zustimmen. Eine Pflanze deren Existenz man selbst zu verantworten hat ist immer wertvoller als eine gekaufte Pflanze vom Gartencenter. Noch sind die "Neuankömmlinge" ja klein und passen auf das Fensterbrett. Ein größeres Platzproblem stellen meine 20+ Kakaobäume dar die vor sich hinwuchern und täglich größer werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 20:04 Uhr  ·  #1019
Hier übrigens mein "Gewächshaus" das ich seit 2 Tagen für meine Papaya-Pflanzen verwende um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es besteht aus einem großen Tablett/Schnitzelbrett, darauf eine vor zwei Tagen von privat gekaufte Heizmatte (20W), darauf ein großer Pflanzenuntersetzer auf dem eine Tortenabdeckung exakt gleicher Größe sitzt die meine Pflanztöpfe nahezu luftdicht verschließt.
papaya2.jpg
papaya2.jpg (76.37 KB)
papaya2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 11:14 Uhr  ·  #1020
Aller guten Dinge sind bekanntlich 3, deshalb quelle ich seit heute ein paar Kaffeebohnen aus eigenem Anbau auf...
kaffeebaum3_cleaned.jpg
kaffeebaum3_cleaned.jpg (36.65 KB)
kaffeebaum3_cleaned.jpg
kaffeebaum4_cleaned.jpg
kaffeebaum4_cleaned.jpg (47.82 KB)
kaffeebaum4_cleaned.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.