Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 00:59 Uhr  ·  #1
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 08:16 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich ist die Idee gar nicht schlecht. Doch leider habe ich keine Angabe zum Temperaturbereich gefunden. Da Geflügeleier, je nach Art, eine Bruttemperatur um die 37-38°C brauchen, vermute ich, das das Gerät auch nur in diesem Bereich einstellbar ist.

Das wäre für Pflanzen vermutlich ein ziemlich kleiner Bereich. Aber vielleicht kannst du den Verkäufer kontaktieren oder das Risiko eingehen und es für 14 Euro ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 02:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Roadrunner
............ das Risiko eingehen und es für 14 Euro ausprobieren.

So habe ich es gemacht.........
mal schauen was geht. Wenn nix geht dann geht das Teil zu jemanden der Hühner mit einem Hahn hält oder ich kauf mir ein paar Bruteier und ziehe mal selbst ein paar Hühner....
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Intelligent Inkubator Brutapparat nutzen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 08:03 Uhr  ·  #4
Hallo Totto,
Ich bin auch auf diese Idee gekommen und hab es gleich ausprobiert.
Hatte noch einen Reptilienbrüter der Firma Jäger im Keller stehen.
Die ist ca 60x60 cm groß und die Temperatur kann ziemlich genau eingestellt werden,
eine Nachtabsenkung hat sie nicht, die Temperatur ist ganztägig gleich.

Die Samen sind in der Brutmaschine super gekeimt.
Die ersten schon nach 4 Tagen:
Augustissima 
Rigida und
MW 7-2018.
Die anderen kamen in einem Zeitraum von ca 4 Wochen.
Keimquote unglaubliche 98%.
Habe die Sämlinge zusätzlich mit einer LED Leuchte kaltweiß 6500k beleuchtet.
Alles sah super aus, bis zum Supergau...
Anscheinend hat das im Gerät eingebaute Thermostat den Geist aufgegeben und was soll ich sagen,
Alle reden immer von der Tiefsttemperatur die Yuccas aushalten, ich weiß jetzt dank dem Min-max Thermometer dass dann 68 Grad doch etwas zu viel war.
Das Ende vom Lied: 100 % Ausfall.
Habe jetzt in kleinen Pflanzschälchen auf dem Fensterbrett neu ausgesäht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.