Gallertpilz, Gelee, harzähnliche Auswüchse an der Wurzel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Gallertpilz, Gelee, harzähnliche Auswüchse an der Wurzel

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern etwas ganz eigenartiges an der wurzel meines weihnachtsternes gesehen. es kann erst ein paar tage da sein. direkt an der erdoberfläche bei der wurzel bzw. beim ansatz wächst so ein geleeartiges etwas raus (nein es ist nicht lebendig), vielleicht auch ein gallertartiger pilz - hatte so etwas noch nie. befürchte ist muss den weihnachtsstern wegschmeissen, es sei dennjemand weiss rat. die pflanze ist 3 jahre alt und sehr gewachsen in der zeit, deswegen wäre es sehr schade wenn ich die wegschmeissen muss. der stern verliert momentan schon einige blätter, sieht nicht soo gesund aus und die neuen wüchse wollen auch nicht richtig und rollen sich schnell ein, aber ich habe das alles dem winter zugeschrieben. falls jemachd eine idee hat, ob man da was machen kann und was insbesondere in der kalten jahreszeit, wäre ich dankbar.
p.s. ich habe diese gallertartigen "würstchen" jetzt mal entfernt, sie fallen sofort nach entfernen sehr stark zusammen und werden "schlaff".

vielen dank im voraus

liebe grüße

julia
IMG_0077.jpg
IMG_0077.jpg (925.61 KB)
IMG_0077.jpg
größe ca. 3-4cm, durchmesser ca. 1cm pro "auswuchs"
IMG_0075.jpg
IMG_0075.jpg (932.97 KB)
IMG_0075.jpg
IMG_0076.jpg
IMG_0076.jpg (1.04 MB)
IMG_0076.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gallertpilz, Gelee oder Harzähnliche Auswüchse an der Wu

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:49 Uhr  ·  #2
Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin auf "Nostoch" gestoßen. Eine Bakterienkolonie, der per se nicht gefährlich ist und bei Nässe auftritt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gallertpilz, Gelee, harzähnliche Auswüchse an der Wurzel

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo July,
danke für Deinen Tip - das heißt ich warte mal ab was passiert. vielleicht hab ich ihn wirklich etwas übergossen...glaubst Du ich sollte ihn umtopfen oder erst einmal trocknen lassen?
lg
julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gallertpilz, Gelee, harzähnliche Auswüchse an der Wurzel

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 20:27 Uhr  ·  #4
Ich bin die denkbar schlechteste Ansprechpartnerin was Weihnachtssterne betrifft. Ich habe mir immer vorgenommen, sie bei der Verwandtschaft nach Weihnachten abzugreifen, vor der Mülltonne zu retten und weiter zu pflegen- sie sind mir ausnahmslos alle eingegangen. Wir können nicht miteinander.
Deiner sieht so prächtig aus! So einen habe ich noch nie gesehen! Ich gebe dir besser keinen Tipp
Hoffentlich meldet sich noch jemand, der dir helfen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gallertpilz, Gelee, harzähnliche Auswüchse an der Wurzel

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 20:29 Uhr  ·  #5
Aaaaber, was ich auf den Bildern sehe:
Hat der Topf eigentlich genügend Abzugslöcher?!
Das braucht er unbedingt! Ansonsten leidet er unter Staunässe, was ein Grund für das Auftauchen des Bakteriums und für den Blattverlust sein könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.