Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 14:14 Uhr  ·  #871
Wir haben aktuell 14°C und heute hab ich die erste Biene fliegen sehen...
Verrückt. Einfach nur verrückt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 14:48 Uhr  ·  #872
Hier war's gestern sogar gut 16°C, im Garten bei meiner Mutter blühen neben den Schneeglöckchen auch schon die ersten Winterlinge und ein paar Krokusse. FRÜHLING!

Aber ab Dienstag könnte es hier sogar mal ein bisschen weiß werden; viel hatten wir davon diesen Winter weiß Gott noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 15:14 Uhr  ·  #873
Gestern und heute gab es endlich mal wieder Regen, schön gemächlich, bei wirklich frühlingshaften Temperaturen.
NUR: Wir haben Anfang Februar .
Was wird das für das Jahr bedeuten? Nächste Sommerdürre, weil die Wasserspeicher zu langsam gefüllt werden? Ungezieferinvasion?

Seit zwei Jahren verfolge ich wirklich den Dürremonitor der UfZ intensiv ... und der macht mir wirklich Sorgen. Vorallem der Osten der Republik ist noch immer viel zu trocken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 17:42 Uhr  ·  #874
Ja Loony ich sehe das wie du. Hier in BB regnet es ja ohnehin nicht ganz so viel. Aber ich finde, das es derzeit immernoch ziemlich wenig regnet. Ich glaube kaum, dass die Wasserreservoirs bis zum Sommer aufgefüllt werden. Im garten ist das ja noch vergleichsweise egal. Aber was passiert mit den ganzen Wäldern?

Schnee? Was ist das denn? Der letzte Schnee hier ist glaub ich 3-4Jahre her.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 17:52 Uhr  ·  #875
Bei mir ist heute folgender kleiner "Frühlingsbote" in der Wohnung aufgetaucht. Dem war es vermutlich draußen zu nasskalt.
wanze1.jpg
wanze1.jpg (188.4 KB)
wanze1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 19:22 Uhr  ·  #876
Auf der Mauer, auf der Lauer.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 22:07 Uhr  ·  #877
Zitat geschrieben von Schokokis
Ja Loony ich sehe das wie du. Hier in BB regnet es ja ohnehin nicht ganz so viel. Aber ich finde, das es derzeit immernoch ziemlich wenig regnet. Ich glaube kaum, dass die Wasserreservoirs bis zum Sommer aufgefüllt werden. Im garten ist das ja noch vergleichsweise egal. Aber was passiert mit den ganzen Wäldern?

Schnee? Was ist das denn? Der letzte Schnee hier ist glaub ich 3-4Jahre her.



Ich glaube kaum, dass es auch in den Gärten egal ist. Zumal, wenn es der märkische Meckersand ist wie bei dir.
Aber du hast recht, wir werden uns noch gewaltig umschauen, falls dieser Sommer genauso trocken wird wie die beiden Sommer zuvor. Damit meine ich nicht nur die Waldbrandgefahr, sondern auch, dass gerade die Fichten und Kiefern absterben.
Wir haben in unserem Garten etliche Nadelgehölze, die wir noch entfernen müssen, eben weil die einfach durch die Trockenheit absterben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 23:15 Uhr  ·  #878
Hi!
So ungerecht ist der Niederschlag verteilt 2018 war noch brutal heiß und trocken. 2019 nicht ganz so schlimm, aber die Spuren sieht man ringsrum. Viele Nadelbäume sind tot. Derzeit ist es ständig nass. Wohne im Weserbergland auf ca 150 m über NN, Hanglage. Das Grundwasser steht 40 cm unter der Grasnarbe. Die Landwirte hätten jetzt grünes Licht um die Scheiße auf die Felder zu kippen. Null Chance weil unbefahrbar. Hat auch was gutes, so kann ich das Grundwasser weiter für die Tiere nutzen. Sonst ist 14 Tage nach dem ausbringen der Gülle das Wasser schwarz und für den Rest des Jahres unbrauchbar.
Aber wenn es so weitergeht mit dem Regen, wachsen meinen Hühnern noch Schwimmhäute
Winter ist hier auch ausgefallen. Flieder und Clematis treiben aus, Schneeglöckchen, Zwergiris und diverse andere blühen. Tulpen sind schon 15 cm hoch, Osterglocken stehen voller Blütenstengel. An den Obstbäumen tut sich leider auch schon was
Müssen wir uns wohl dran gewöhnen.
NurNochMatsch.jpg
NurNochMatsch.jpg (289.36 KB)
NurNochMatsch.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 18:18 Uhr  ·  #879
Naja, der Harz bremst die Regenwolken am Weiterzug, deshalb bleiben die bei dir Woody.
Mach mit deinen Hühnern das Seepferdchen. Vorsichtshalber.

Heute traf überraschender Weise der Wetterbericht zu, zwar nicht genau auf die Stunde, aber immerhin regnete es wieder. Sollte sich das Wasserdefizit, welches gestern in den Nachrichten auxch Thema war, doch noch langsam ausgleichen? Die Talsperren im Ostharz sidn wohl nur zu 75% gefüllt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 16:28 Uhr  ·  #880
Hier hat's gestern auch recht ordentlich geregnet, ist auch gut so, da der Januar zu trocken war. Und heute gibt es Schnee- und Gruapelschauer, die immerhin dazu ausreichen, dass es zwischendurch immer mal überzuckert ist. In diesem "Winter" muss man wintertechnisch ja schon mit recht wenig zufrieden sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 18:55 Uhr  ·  #881
Sturmwarnung Sabine.
Im gesamten Landkreis und auch bei den angrenzenden Landkreisen fällt morgen die Schule aus.

Ich bin gespannt ob was kommt und wenn ja, wie arg.

Gruß, Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 19:53 Uhr  ·  #882
Sabine ist mittlerweile hier in den ersten Böen angekommen ... und es hört sich gruselig an.
Mal sehen, wie es morgen früh ausschaut, ob Bäume umgestürzt sind ... letztendlich ist ja die Trockenheit in den tieferen Erdschichten immer noch akut ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 19:59 Uhr  ·  #883
Hier macht Sabine sich noch nicht bemerkbar, noch ist alles ruhig. Hier bläst es wohl erst morgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 00:03 Uhr  ·  #884
Sabine fängt jetzt langsam an bei uns.
Mal sehen wie die nacht wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 00:38 Uhr  ·  #885
Bin grade noch nach Hause gefahren....erste Kröte wandern gesehen auf der Straße....
Sabine von nicht besonders ..... jetzt Regen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.